Pils, Schwamberger, Mocker, Röthling, Tampe, König, Pohl, Münzberg, Gellert, Seemann, Ultsch, Stöhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco
    Benutzer
    • 10.10.2005
    • 39

    Pils, Schwamberger, Mocker, Röthling, Tampe, König, Pohl, Münzberg, Gellert, Seemann, Ultsch, Stöhr

    Ich versuche die Geschichte meiner Vorfahren zusammen zu tragen. Hierfür benötige ich Informationen über folgende Familien:

    Pils aus Prösteritz
    Schwamberger bei Sobiesak
    Mocker aus Pozksau?
    Röthling aus Prösteritz
    Tampe aus Bodenbach
    König aus Doppitz
    Pohl aus Rumburg
    Münzberg aus Schönlind?
    Gellert aus Prösteritz
    Seemann aus Teschnitz?
    Ultsch aus Wilsau?
    Stöhr aus der Nähe Kaaden
    Klier aus Libotschau
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche nach Vorfahren

    Hallo,
    Prösteritz (Presteritz) =Prezetice, Bezirk Kaaden = Kadan, gehörte zur Pfarrei Tuschmitz = Tusimice. Die Kirchenbücher hiervon sind im Gebietsarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice: ~ 1600-1905, oo 1670-1871, # 1650-1829.
    Sobiesak = Sobesuky, Bezirk Saaz = Zatec, hatte eine eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1591-1945, oo 1591-1945, # 1596-1945.
    Posksau gibt es weder im Deutschen noch im Tschechischen. Könnte es Pauska = Pousta, Bezirk Eger = Cheb sein. Oder: Possigkau = Postrekov Bezirk Taus = Domazlice?
    Bodenbach = Podmokly, Bezirk Tetschen = Decín, hatte eine eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1596-1899, oo 1596-1899, # 1613-1900.
    Doppitz = Dobetice, Bezirk Aussig = Ústi nad Labem, gehörte zur Pfarrei Seesitz = Zezice. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~, oo und # 1669-1900.
    Rumburg = Rumburk, Bezirk Rumburg = Rumburk, hatte eine eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1711-1912, oo 1784-1900, #1730-1917.
    Schönlind gibt es vier; Schönlind"e"= Krásná Lípa, Bezirk Rumburg = Rumburk, hatte eine eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher wären im Gebietsarchiv Leitmeritz.
    Teschnitz gibt es zwei: einmal im Bezirk Klattau, zum anderen im Bezirk Saaz.
    Wilsau gibt es nicht. Könnte es eines der 5 Wilkau sein?
    Libotschau gab es nicht. Es handelt sich sicher um Libotscha"n" = Libocany, Bezirk Saaz = Zatec. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1653-1896, oo 1654-1936, # 1654-1938.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Marco
      Benutzer
      • 10.10.2005
      • 39

      #3
      RE: Suche nach Vorfahren

      Vielen Dank Herr Pfeiffer - die von Ihnen angesprochenen Ortsnamen werde ich ändern.

      Gruß

      Standke

      Kommentar

      • elbandito
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2008
        • 1

        #4
        RE: Pils, Schwamberger, Mocker, Röthling, Tampe, König, Pohl, Münzberg, Gellert, Seemann, Ultsch, St

        Guten Tag, was wollen Sie wissen über Tampe aus Bodenbach? Könnte ihnen bestimmt weiter helfen!

        Kommentar

        • rosenthal
          Neuer Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1

          #5
          RE: Pils, Schwamberger, Mocker, Röthling, Tampe, König, Pohl, Münzberg, Gellert, Seemann, Ultsch, St

          Hallo Marco,
          auf meiner letzten Bildungsreise, im besetzten Palästina, fiel mir der Name Schastandkchen auf. Vornehmlich auf kleinen Zetteln an einer Mauer.
          Kann es sein, dass das im Zusammenhang mit Deinem Nachnamen steht? Kann es auch sein dass der Name Standke in Verbindung mit einem Graf oder gar einem Mann des Hof steht?



          Rächtäck,


          hierrrr ist ein äääär "R"



          Grrrruss aus PRRReussen und Baaaaden

          Kommentar

          • Marco
            Benutzer
            • 10.10.2005
            • 39

            #6
            RE: Pils, Schwamberger, Mocker, Röthling, Tampe, König, Pohl, Münzberg, Gellert, Seemann, Ultsch, St

            Das soll verstehen wer will

            Kommentar

            • Katrin
              Benutzer
              • 30.05.2007
              • 72

              #7
              Münzberg

              Hallo Marco,

              ich bin bei meinen Forschungen in Rawitsch ev. und Gorkau kath. auf den Namen Münzberg gestoßen.
              Falls es deine Münzberg betreffen sollte einfach mal melden.

              Liebe Grüße
              Katrin

              Kommentar

              • tanteanni
                Benutzer
                • 11.06.2012
                • 6

                #8
                Münzberg

                hallo,
                bin beim durchforschen der foren auf den namen münzberg bestoßen.

                ist das noch relevat?

                grüsse
                renate

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hallo, der Themenersteller war seit 1,5 Jahren (11/2017) nicht mehr hier angemeldet. Also keine großen Hoffnungen machen, daß antwortet. Evt. versuchst du es mal mit einer PN.

                  Gruss
                  Astrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X