Familie Domnowski aus Bönkenwalde / Bienkowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiara
    Benutzer
    • 03.10.2010
    • 57

    Familie Domnowski aus Bönkenwalde / Bienkowo

    Hallo,ich bin auf der Suche nach Angehörige oder Vorfahren der Familie Friedrich Domnowski und seine Frau Amalie ?? geheiratet am 29.11.1844 in Hanswalde.Sie hatten den Sohn Friedrich Domnowski geboren am 8.2.1847 in Hanswalde.Er hat die Wilhelmine Wiechert geboren am 30.9.1849 in? geheiratet.Ob er noch Geschwister hatte ist nicht bekannt.Sein Sohn Robert Domnowski,geboren am 3:3:1883 in Bönkenwalde, und Ehefrau Helene Hohenberg geboren 3.10.1893 in Kneiffen Kreis Insterburg.Sie haben am 10.07.1914 in Bönkenwalde geheiratet und neun Kinder bekommen.Die Kinder hießen Elmar,Helmut,Hilda, Grete, Alfred, Erich, Elfriede, Gerhard und Herte.Helene Hohenberg ist am 10.1.1937 in Bönkenwalde nach der Geburt des neunten Kindes verstorben.Robert Domnowski ist 1958 in Werne,NRW gestorben.Wäre toll wenn jemand die Familie aus der alten Heimat kennen würde.Bönkenwalde gehört zum Kreis Heiligenbeil,und zum Kirchspiel Hohenfürst.Auf dem ersten Foto ist ein Bild von dem Haus in Bönkenwalde.Auf Foto zwei ist die ganze Familie nach dem Tod der Mutter.Auf Foto drei sind folgende Personen zu sehen,von links nach rechts:Helmut,Elmar,Helene Hohenberg,Erich auf dem Schoß,Alfred,Wilhelmine Wiechert,Hilda und Grete.Dahinter stehend Robert Domnowski.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chiara; 10.10.2010, 12:26.
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Einwohnerliste Kr.Heiligenbeil 1926 - Bönkenwalde - Domnowsky , Robert , Landwirt .

    Kartei Schulz , folgende Eintragungen :

    Fritz Podehl , * 23.10.1908 Schippenbeil , Kr.Bartenstein , Landwirt , ev., später Tüchten bei Bremen , oo Magda , geb.Domnowsky , * 25.1.1915 Neu Hasselberg , Kr.Heiligenbeil , Sohn : Werner Podehl , * 10.6.1942 Königsberg .
    Balga 1847 - Pate : Wirth Johann Domnowsky , Follendorf .
    Heiligenbeil 1679 - Pate : George Domnowski , Rosenberg .

    Einwohnerliste Kr.Heiligenbeil 1800-1876 :

    Hanswalde - 1844/45 - Friedrich Domnowsky u. Johann Domnowsky
    Hanswalde - 1869 - August Domnowsky
    Hanswalde - 1871 - Friedrich Domnowsky
    Lauterbach - 1845 - Christian Domnowsky , Eigenkätner

    Den einzigsten Eintrag zu Hohenberg :

    Schirten 1646 - Pate : Peter Hohenbergs Frau

    Das wars erstmal , Gruß Joachim

    Kommentar

    • Chiara
      Benutzer
      • 03.10.2010
      • 57

      #3
      Domnowski

      Hallo Joachim,vielen Dank für die schnelle Antwort.Wir haben uns über Deine Auskunft sehr gefreut.Die Suche in Ostpreußen gestaltet sich echt sehr schwierig.Wir suchen außerdem noch im Kreis Heilsberg Familie Valentin Thiel und Poschmann ,Hockling und Wunder bezw.Fox.Für die Bemühungen vielen Dank.LG Brigitte
      Zuletzt geändert von Chiara; 04.10.2010, 10:48.

      Kommentar

      • Eisenhans
        Neuer Benutzer
        • 24.11.2010
        • 11

        #4
        Sag mal. Kann es sein, dass der Hof noch erhalten ist? Zumindest die Stallungen?
        Von Hasselpusch aus kommend, kurz vor dem heutigem Ortsausgang, linker Hand, leicht nach hinten versetzt.

        Ich kann mich natürlich täuschen, aber so groß war der Ort nicht.

        Meine Mutter und mein Onkel sind dort geboren. Wir waren im September diesen Jahres dort. Ich werde mich mal erkundigen ob ihnen der Name etwas sagt.


        Grüße

        Kommentar

        • bb43
          Benutzer
          • 24.03.2008
          • 92

          #5
          Hallo Chiara,
          in Lohne/Oldb. lebt ein Ulrich Fox.
          Ich weiß, daß er gebürtig aus dem Kreis Heilsberg ist.
          Er ist Künstler und hatte auch schon in Elbing, in den letzten Jahren, Ausstellungen.

          Gruß

          Bernd

          Kommentar

          • Chiara
            Benutzer
            • 03.10.2010
            • 57

            #6
            Hallo Eisenhans,ja der Hof könnte noch zum Teil erhalten sein,jedenfalls in den 1970 Jahren.Es sind in den 1970 Jahren noch Fotos gemacht worden,von wem weiß ich nicht.Leider hatte ich zur damaligen Zeit noch kein Interesse an Ahnenforschung,später war mein Schwiegervater tot.Die jüngeren Geschwister haben alles nur aufgeschrieben,und wenig Erinnerung an die Zeit.Ich freue mich sehr über diese Nachricht,da wir im kommendem Jahr selber dort hinfahren möchten.Lieben Gruß

            Kommentar

            • Chiara
              Benutzer
              • 03.10.2010
              • 57

              #7
              Hallo Bernd,ich freue mich über Deine Nachricht.Ich werde versuchen mit dem Ulrich Fox Verbindung aufzunehmen.Danke für Deinen Hinweiß.Lieben Gruß

              Kommentar

              • Chiara
                Benutzer
                • 03.10.2010
                • 57

                #8
                Hallo Eisenhans,habe gerade bei Google nachgeschaut.Bönkenwalde ist ja deutlich zu sehen.Welches der Gebäude meintest Du? Wenn Du von Hasselpusch kommst und in den Ort reinfährst,das Gebäude weit hinten auf dem verwildertem Land,oder wsenn Du aus dem Ort rausfährst???Lieben Gruß

                Kommentar

                • Eisenhans
                  Neuer Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 11

                  #9
                  Also, ich habe nochmal nachgesehen.
                  Mein erster Eindruck hat mich getäuscht.

                  Das Anwesen von Robert Domnoski befindet (befand ?!) sich von Hasselpusch aus kommend, gleich am Ortseingang, links, weit nach hinten versetzt.

                  Dort befindet sich auch heute ein Hof und eine große Stallung. Allerdings war das Anwesen eingezäunt und wir sind nicht weiter nach hinten gelaufen. Ein großer Stall war sichtbar. Wir hatten unsere Aufmerksamkeit natürlich hauptsächlich auf den Hof meiner Großeltern gelegt.

                  Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich bei den Stallungen um das Gebäude von dem Foto handelt. Es könnte sich auch um das Grundstück von Friedrich Wieck handeln.

                  Zu finden ist es ganz leicht. Wenn du aus Richtung Hasselpusch die Ortseinfahrt passierst direkt an der Strasse parken. Links befindet sich heute, leicht nach hinten versetzt, eine Bienenzucht. Das müsste das Wohnhaus von Friedrich Mintel gewesen sein. Es führt ein Kiesweg in Richtung Schönwalde. Den läufst du entlang. Nach ein paar hundert Metern sieht man auf der linken Seite die Stallungen.


                  Falls ihr noch Tipps für die Reise braucht, nur zu, wir waren -wie gesagt- erst im September dort....

                  Kommentar

                  • Chiara
                    Benutzer
                    • 03.10.2010
                    • 57

                    #10
                    Hallo Eisenhans,habe gerade mit dem Bruder von meinem Schwiegervater gesprochen.Er sagte mir dass die älteste Schwester Elma Domnowski mit dem Sohn von Friedrich Wieck verheiratet war.Ich habe bei Google Erth nachgeschaut,und kann die Hofstelle nicht so recht finden.Habe dann den Gerhard Domnowski noch mal dazu befragt.Vielleicht kannst Du mir ein Bild von Google Erth mit der markierten Hofstelle schicken????? Wäre sehr schön.Lieben Gruß

                    Kommentar

                    • Eisenhans
                      Neuer Benutzer
                      • 24.11.2010
                      • 11

                      #11
                      Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.



                      Das gerahmte ist entweder der Hof von Robert Domnowski oder Friedrich Wieck.

                      Gingen wir mal davon aus, dass das gerahmte tatsächlich der Hof von Robert Domnowski wäre.
                      Dann wäre (auf dem Bild) rechts daneben das Haus von Friedrich Wieck gewesen.
                      Wieck war jedenfalls das letzte Haus auf dieser Strassenseite.
                      Gegenüber von Wieck ein großer Hof, der von Friedrich Schemmerling.
                      Links von Domnoski Richard Hellmer.
                      Links von Richard Hellmer Friedrich Mintel.
                      Links von Mitel die Straasse.

                      Vielleicht helfen die diese Anhaltspunkte.

                      Zuletzt geändert von Eisenhans; 25.11.2010, 15:02.

                      Kommentar

                      • Eisenhans
                        Neuer Benutzer
                        • 24.11.2010
                        • 11

                        #12
                        Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.



                        Hier noch etwas genauer. Die Anordnung ist jeweils definitiv richtig. Aber es ist halt schwer zu sagen wie die Abstände waren, dort wo jetzt nichts mehr steht.
                        Daher kann ich leider keine Gewissheit geben.





                        Wenn du möchtest kannst du mal nachfragen ob sich jemand an Paul Woike erinnert.
                        Das war ein größerer Hof in der Nähe vom Friedhof.
                        Zuletzt geändert von Eisenhans; 25.11.2010, 15:40.

                        Kommentar

                        • Chiara
                          Benutzer
                          • 03.10.2010
                          • 57

                          #13
                          Hallo Eisenhans,vielen lieben Dank für die Fotos mit Beschriftung.Der Onkel kommt in den nächsten Tagen ,und wird sich auch bestimmt freuen.Wegen der Polenreise wende ich mich später noch mal an Dich.Wir haben überhaupt noch keine Ahnung wie sowas ablaufen kann.Kennst Du die früheren Einwohner,kommst Du von dort,kennst Du die Familienmitglieder der Familie Domnowski? Wie ist denn Dein Name und wo wohnst Du heute?Lieben Gruß

                          Kommentar

                          • Eisenhans
                            Neuer Benutzer
                            • 24.11.2010
                            • 11

                            #14
                            Wenn du möchtest kann ich dir nochmal eine detailiertere Beschreibung von der Lage der einzelnen Häusern von damals machen, auch was das ganze Dorf betrifft.

                            Von den früheren Einwohnern kenne ich nur meine Mutter und ihre Geschwister. Sie waren 1945 allerdings noch recht jung.
                            Meinen Großvater (Paul Woike) und seine Frau durfte ich leider nicht kennen lernen. Er ist seit 1945 vermisst, sie verstarb 1976 in der BRD, ein Jahr bevor ich geboren wurde. Demnach kenne ich leider auch niemanden von der Familie Domnowski. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages.
                            Würde mich sehr interessieren, da ich schon längere Zeit versuche mehr über meinen Großvater und seinen Verbleib zu erfahren. Das ist allerdings ziemlich aussichtslos. Er war nicht in der Armee, wurde als Zivilist verschleppt. Das macht die Suche ungleich schwerer.

                            Ich habe, im Rahmen der Möglichkeiten, einige Informationen über Bönkenwalde zusammen getragen. Diese stammen also hauptsächlich von den Erinnerungen meiner Mutter, ihrer Geschwister und vor allem von dem was meine Großmutter vor ihrem Tod erzählt hat.
                            Während meiner Reise konnte ich auch ein paar Kontakte zu den heutigen Bewohnern knüpfen. Zwei davon sind direkt 1946 gekommen und können sich noch recht gut erinnern. Sehr freundliche Menschen, mit denen solltet ihr unbedingt reden. Ein Übersetzer ist allerdings notwendig. Allerdings hätte ich auch diesbezüglich einen guten Tipp.

                            Ich bin in Ba-Wü geboren und lebe auch heute noch dort.

                            Wenn dich / euch noch irgendwas interessiert fragt einfach nach.

                            Kommentar

                            • Chiara
                              Benutzer
                              • 03.10.2010
                              • 57

                              #15
                              Hallo Eisenhans,ich würde mich über einen Lageplan des ganzen Dorfes sehr freuen.Habe auch heute morgen mit dem Onkel gesprochen,er kann sich an den Namen von Paul Woike erinnern,aber nicht an den Hof.Vielleicht,wenn er den Plan sieht kommt die Erinnerung wieder. Er war bis 1947 in Bönkenwalde,aber zu dem Zeitpunkt erst 14 Jahre.Vielleicht schickst Du mir per E-Mail mehr Infos zu Deiner Familie.Meine E-Mailadresse lautet: Winkelmann-Brigitte@web.de.Zur Reise nach Polen habe ich auch noch viele Fragen.Lieben Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X