Schottland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Schottland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Chortiza, Orenburg


    Moinsen!
    Eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
    "Heide Claas, Schottland, geb. 10.12.1769 Blumenort nach Chortiza, Burwalde (verstorben 1803), verh 10.12.1796 Dyck Katharina."

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Angabe "Schottland"? Die Bezeichnung kommt immer vor, wenn von Claas Heide die Rede ist:
    http://jnheide.klack.org/seite2.html (s. bspw. 2. Kapitel), aber auch in Abschriften von Dokumenten wird dies so angegeben. Was kann dies bedeuten?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #2
    Hm .. ich würde die Originalurkunde zu Rate ziehen, wo dieser Eintrag ursprünglich her ist.
    Mir ist nämlich nicht einwandfrei klar was da Ort ist und was nicht, und welcher Ort gemeint ist.

    So kann es sein, dass Claas Heide in Schottland geboren wurde (es gab z.B. einen Ort vor Danzig, der so hieß, aber evtl. noch andere) .. oder in Blumenort.
    Es könnte auch sein, dass er in Blumenort geboren wurde und das Schottland nicht zu erklären ist.
    Oder er wurde in Schottland geboren, wohnte später in Blumenort und zog von dort nach Chortizia.

    Auf jeden Fall scheint es eine Mennonitenfamilie zu sein.

    Mennoniten scheinen ihre Ortschaften öfters nach schon bekannten Orten benannt zu haben. So kann es durchaus sein, dass es ein Dorf gab welches Schottland hieß.

    Guck mal z.B. hier:


    .. musst runterscrollen, dann kommt es in Deutsch .. ähem .. allerdings durch Translater gejagt .. *grins*

    Frag mal unter "Ortssuche" .. da tummeln sich die geografischen Dedektive


    Gruß

    Balbina

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW; Schottland

      Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Chortiza, Orenburg


      Moinsen!
      Eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
      "Heide Claas, Schottland, geb. 10.12.1769 Blumenort nach Chortiza, Burwalde (verstorben 1803), verh 10.12.1796 Dyck Katharina."

      Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Angabe "Schottland"? Die Bezeichnung kommt immer vor, wenn von Claas Heide die Rede ist:
      http://jnheide.klack.org/seite2.html (s. bspw. 2. Kapitel), aber auch in Abschriften von Dokumenten wird dies so angegeben. Was kann dies bedeuten?
      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

      -Jens

      Hallo Jens,

      denkbar ist, daß es sich bei der Bezeichnung "Schottland" (es gibt einige davon) um eine deutsche Sprachinsel/Kolonie im oder im Umkreis des Oblast Saporischschja handelt. Leider habe ich aus dieser Gegend keine historischen Karten. Somit könnte der Ort Schottland zwischen dem Memelland und dem Samara-Gebiet liegen.
      Die Orte Chortiza und Orenburg liegen ja realitv nahe bei einander.

      Leider kann ich nicht mehr zum Thema beitragen!


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!
        Vielleicht hilft uns das schon etwas weiter!

        Viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        Lädt...
        X