Familie Bergsträßer, Schüler u. a. in Malchen und Seeheim an der Bergstraße und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    Familie Bergsträßer, Schüler u. a. in Malchen und Seeheim an der Bergstraße und Umgebung

    Sehr geehrte Mitforscher in Hessen,

    ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zur Familie Bergsträßer um Malchen und Seeheim bei Darmstadt. Durch verschiedene Forschungsfreunde habe ich schon die Informationen aus dem Familienbuch Seeheim bekommen und dazu auch Daten zur Familie aus Malchen.
    Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand mehr zur Familie Bergsträßer miteilen könnte. Ich bin auf der Suche nach den Beiträgen:
    Hessische Familienkunde, Heft 3 (
    1988
    Erwin Bergsträßer: Die rheinhessisch-pfälzische Linie der Familie Bergsträßer
    und
    Familienkunde, Heft 4 (1968)
    Rudolf Kunz: Über den Ursprung der Familie Bergsträßer

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Scan dieser Beiträge überlassen könnte. Natürlich bin ich auch an Nachrichten über meine anderen gesuchten Familien interessiert.

    Es grüßt
    Andreas Krüger
    Brandenburg - Havelland


    Spitzenahnen in Hessen an der Bergstrasse

    Hans Schüler – Langen - Brombach + 1691, Förster (soll aus dem katholischen Würtzburg zugewandert sein?), später ging die Nachfahren nach Seeheim, dann Eich, dann Elisabethdorf Südrussland
    Philipp Herling, + 1670 in Pfungstadt, Nachfahren lebten in Malchen bei Seeheim an der Bergstraße
    Peter Keipp, Schultheiß in Malchen, + 1670
    Berg, Walter, Hausbesitzer in Erzhausen + vor 1713
    Bergsträßer, Malchen, vorher in Seeheim bis ca. 1535
    Geiselmann, Matthes, Darmstadt, + 1607
    Gulß, Elisabeth, + Malchen 1669
    Hahn, Henrich, um 1645 Einwohner in Dornheim
    Matern, Johann Wilhelm, um 1680 Schwarzfärber in Darmstadt
    Voltz, Johannes, + 1753 in Seeheim
    Büdinger, Hans, um 1599 in Seeheim
    Meyer, Anna, um 1599 in Seeheim, aus München
    Machelat, Martin, um 1620 in Hemsbach
    Klump, Peter, um 1651 in Pfungstadt
  • itau

    #2
    Familie Bergsträßer, Schüler u. a. in Malchen und Seeheim an der Bergstraße und Umgebung

    Guten Morgen Andreas ,

    vorab kann ich Dir die Seiten aus PRFKd. Band 12 ,

    die Bergsträßer in Süd - und Rheinhessen - und in der Pfalz von

    Erwin Bergsträßer senden.


    Du hast eine PN.

    Kommentar

    • kathie
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2007
      • 130

      #3
      Voltz aus Seeheim

      Hallo Andreas,

      im FAmilienbuch Seeheim habe ich folgende Daten zu deinem Vorfahren Johannes Voltz gefunden:

      Voltz, Johannes, * um 11.1683, + 24.01.1753 Seeheim (64 J. 2 M. 5 TG.), ev., Beruf Glöckner, Stand: Gemeinsmann, verheiratet mit Bündinger Agatha ( T. v. Philipp Bündinger, Beruf Leinweber und Glöckner, und Klump Agatha (T. v. Klump Peter aus Pfungstadt, insg. 6 Kinder) die deiden haben zusammen 2 Kinder:

      1. Agatha, * 17.06.1713, + 17.02.1783, oo mit Schüler, Henrich Paul, ev., Beruf Schreinermeister, Stand: Beisaß, S. v. Schüler, Johannes und Anna Margaretha Matern.

      2. Anna Elisabetha, * 28.07.1716

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Gruß Kathie

      Kommentar

      • kathie
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2007
        • 130

        #4
        Bündinger Hans

        Bündinger, Hans, * um 1541, + 14.12.1613 (Seeheim 72 J.), ev, NN, Elisabeta (ev), * ca. 1541, + 10.08.1598, Kinder:
        1.) Hans, ~ 29.01.1581
        2.) Bartholomäus, ~ 19.02.1587
        3.) Margaretha, ~ 22.10.1592
        4.) Jeremias (Zwilling), ~ 02.01.1596, Beruf Weber und Ölmüller, oo mit Olf, Catharina (T. v. Hans Ohl und Elisabetha), + vor 1627
        5.) Thomas (Zwilling) , * 02.01.1596
        6.) Matthäus (im Haus getauft) ~ 10.08.1598, + 13.08.1598

        oo mit Mayer, Anna, T. v. Georg Mayer aus München, kinder:

        1.) Elisabetha, ~ 21.09.1600
        2.) Johannes, 15.01.1604
        3.) Jacob, starb auf der Flucht bei Zwingenberg, ledig, ~ 06.04.1607
        4.) Barbara, ~ 21.07.1611

        Ich hoffe ich konnte helfen.

        LG Kathie

        Kommentar

        • Andreas Krüger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2006
          • 258

          #5
          Bergsträßer, Büdinger u. a. in Seeheim an der Bergstraße

          Hallo Kathi,

          erst heute sehe ich Deine Auflistungen aus dem Familienbuch Seeheim für mich. Herzlichen Dank dafür. Mittlerweile ist das OFB Seeheim - online. Mit dem Autor Herrn Kirschnick habe ich mich auch schon ausgetauscht.
          Das wären also meine Endpunkte in Seeheim, bzw. auch die Fragen woher einige der Ahnen nach Seeheim kamen. Ob über den Georg Mayer aus München noch was zu machen ist? - Wohl kaum und leider auch Büdningers gibt es sehr viele in der Gegend.
          Meine Hoffnung vielleicht noch den Geburtsort meines Büdingers zu finden, der um 1541 nach Ortsfamilienbuch geboren ist.

          Es grüßt
          Andreas

          Kommentar

          • kathie
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2007
            • 130

            #6
            Hi Andreas,

            ich glaube das dürfte sich genauso schwer Gestalten wie meine Kremers zu finden. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück dabei.

            Gruß Kathie

            Kommentar

            • itau

              #7
              Hallo Andreas ,

              besteht noch Interresse an :

              Hessische Familienkunde , Heft 4 ( 1968 )
              Rudolf KUNZ .
              Über den Ursprung der Familie Bergsträßer.


              Bei Interresse teile mir Bitte Deine E - Mail - Adresse per PN mit.

              Kommentar

              • itau

                #8
                Hallo Andreas,



                Hessische
                Familienkunde, Heft 4 (1968)
                Rudolf Kunz: Über den Ursprung der Familie Bergsträßer.


                Bei Bedarf kann ich Dir die Scan,s senden .

                Kommentar

                • Andreas Krüger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2006
                  • 258

                  #9
                  Bergsträßer

                  Hallo Kathi,

                  ja nicht so einfach, doch manchmal bringt alles durchsehen oder ein Zufallsfund wieder Neues. Doch erst mal vielen Dank für Dein Intresse.

                  Andreas

                  Kommentar

                  • Andreas Krüger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2006
                    • 258

                    #10
                    Bergsträßer

                    Hallo Irene,

                    vielen Dank für Dein Angebot, diesen Beitrag habe ich schon als Kopie. Doch freue ich mich immer wieder, wenn ich den anderen Bergsträßer Beitrag nachlese, den ich von Dir bekommen habe.
                    Einen Beitrag suche ich noch. Der Autor Kunz 1968 bezieht sich auf: August Alfred Bergsträßer "Genealogie der Familie Bergsträßer" von 1948 in ergänzter Form wieder zum Druck gebracht (Verlag Phil. L. Fink, Groß-Gerau) . Erstmalig herausgegeben von Friedrich Möbius im Jahre 1869 (Verlag Eduard Ottmann).
                    Falls Du mal zufällig darauf stößt, bzw. wo zu finden, würde mich schon freuen.

                    Es grüßt
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Besucher
                      Neuer Benutzer
                      • 05.08.2012
                      • 1

                      #11
                      Bergsträßer

                      Guten Tag Herr Krüger,

                      die fortgeführte Möbius Genealogie von August Alfred Bergsträßer liegt mir in Druckform vor. Sie verfolgt den Zweig des Joh. Andreas Benignus Bergsträßer (1732 - 1812, Hanau), der auf dem Stamm Anastasius Bergsträßer (ca. 1605 - 1648 Malchen) - Johann Peter Bergsträßer (1644 - 1713 Malchen) - Wilhelm Gottfried Bergsträßer (1701 - 1756 Idstein) gründet. Wenn Sie Interesse an einem Auszug oder näheren Daten haben sollten, können Sie mich gerne kontaktieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X