Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

    Hallo zusammen,

    hat schon einmal jemand das Einwohnerbuch von Danzig aus den Jahren 1937 / 38 von dieser Seite geladen?



    Ich habe 1 1/2 Std geladen und eine Datei wmg.exe erhalten, die sich selbst entpackt. Herauskommen sollte eine pdf Datei. Leider ist das Programm auf polnisch und ich vermute, daß in einem der Fenster ein Passwort verlangt wird, welches ich nicht habe, daher kann ich die Datei nicht öffnen.

    Hat von Euch jemand die Datei erfolgreich entpackt oder die pdf Datei?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Christine
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Einwohnerbuch Danzig 1942

    Habe heute das Einwohnerbuch Danzig von 1942 gefunden!



    Öffnet sich sofort und relativ schnell!

    Christine
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Komary
      Benutzer
      • 30.09.2006
      • 5

      #3
      RE: Einwohnerbuch Danzig 1942

      Hallo Christine,

      dort gibt es auch das Einwohnerbuch 1937/38.


      Gruß Komary

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        RE: Einwohnerbuch Danzig 1942

        Danke für den Link!

        Auf Danzig de habe ich leider keine direkten Downloads gefunden und den Links zum Einwohnerbuch von 1942 hatte ich irgendwo anders gefunden.
        Ich werd's gleich mal testen.

        Gruß
        Christine
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • clementia_caesaris
          Benutzer
          • 22.04.2007
          • 12

          #5
          RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

          Hallo Frau Christine B.,

          ich bin gerade von einer Osterreise nach Danzig und Umgebung heimgekehrt und habe mich wieder ans Recherchieren im Internet gemacht, wobei ich ebenfalls auf die Seite mit dem Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 und auch später dann auch auf Ihre Anfrage vom 16.07.2005 gestoßen bin. Leider habe ich genau das gleiche Problem, wie Sie es geschildert haben. Haben sie mittlerweile das Paßwort herausbekommen oder einen anderen, hilfreichen Ratschlag bekommen, um die wmg.exe zu öffnen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

          Viele Grüße und schoneinmal vielen Dank im voraus,

          Bernhard.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

            Hallo Bernhard,

            unter:



            läßt sich theoretisch das Einwohnerbuch von 1937/38 runterladen (346MB), ich erhalte aber nach langer, langer Ladezeit immer die Meldung: "Datei beschädigt, läßt sich nicht reparieren". Im Gegensatz zum Buch von 1942 wird leider auch während des Ladevorgangs nichts angezeigt. Vielleicht haben Sie ja mehr Glück.
            Auf meine englische Anfrage auf der polnischen Seite habe ich leider keine Antwort bekommen.

            Gruß
            Christine
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • clementia_caesaris
              Benutzer
              • 22.04.2007
              • 12

              #7
              RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

              Hallo Chrsitine,

              vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe den download auf www.danzig.de versucht und ebenfalls die Fehlermeldung über die beschädigte Datei erhalten. Kommende Woche treffe ich meinen polnischen Kollegen wieder, der sich mal den Download auf der polnischen Seite anschauen will. Vielleicht kann er was herausbekommen oder zumindest eine Anfrage auf Polnisch schreiben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

              Falls ich erfolgreich sein sollte, melde ich mich wieder!

              Bis dahin viele Grüße,

              Bernhard.

              Kommentar

              • buggy69
                Benutzer
                • 22.05.2007
                • 22

                #8
                RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                Hallo Christine,

                habe mir auch die Datei von der polnischen Seite heruntergeladen. Bei Eingabe der Passwörter "Narodowa" oder "Rar!" (beachte Groß-/Kleinschreibung) fängt sie an sich zu entpacken. Bei etwa der Hälfte des Entpack-Vorganges kommt dann die Fehlermeldung "CRC Fehler". Ich habe mit WinRar versucht, die Datei zu reparieren aber ohne Erfolg. Höchstwahrscheinlich ist sie beschädigt und nicht zu gebrauchen. Möglich aber auch, das ein spezielles Passwort nötig ist. Vielleicht klappt es bei dir mit einem der Passwörter.

                Gruß Burkhard

                Kommentar

                • clementia_caesaris
                  Benutzer
                  • 22.04.2007
                  • 12

                  #9
                  RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                  Hallo Christine und hallo Burkhard,

                  trotz polnischer Sprachunterstützung eines Kollegen bin ich auf der polnischen Seite immer nur bis zur Fehlermeldung gekommen.

                  Etwas enttäuscht habe ich es dann erneut und mehrfach auf der www.danzig.de Seite versucht und plötzlich hat es funktioniert, so dass ich die pdf-datei habe öffnen und abspeichern können.

                  Falls Ihr ein paar Fragen habt, kann ich gerne für Euch in dem Einwohnerbuch nachschauen.

                  Viele Grüße,

                  Bernhard.

                  Kommentar

                  • buggy69
                    Benutzer
                    • 22.05.2007
                    • 22

                    #10
                    RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                    Hallo Bernhard,

                    vielen Dank für dein Angebot. Ich habe deinen Tipp befolgt und es auf
                    www.danzig.de auch mehrmals probiert. Es hat beim dritten Mal funktioniert.

                    Viele Grüße

                    Burkhard

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                      Hallo Bernhard!

                      Hurra! Es hat auch bei mir funktioniert die Datei zu laden und zu speichern! Endlich!
                      Vielleicht hat meine mail an den Betreiber der Seite ja geholfen?


                      Also wenn jemand was braucht ......

                      Viele Grüße
                      Christine
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • MaxHQ
                        Benutzer
                        • 26.08.2007
                        • 40

                        #12
                        RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                        Hallo zusammen!

                        Suche dringend ein Einwohnerbuch respektive Adressbuch von Danzig vor 1942. Habe das 1942er bereits als PDF-Dokument. Alle Links, die hier für das 1937/1938er angegeben sind, funktionieren leider nicht. Wer wäre so nett, und würde dieses Adressbuch als Download bereitstellen?
                        Da ich dabei bin, eine Homepage über meine Vorfahren auf die Beine zustellen, wäre ich bereit, alles (!) was ich habe auch als Download auf meinem Server anzubieten.

                        Antwort wäre super. Sendet mir bitte alle Links, die Ihr über Danzig habt.

                        MfG

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

                          Hallo Markus,

                          ich habe mir vor Monaten/ Jahren mal das Danziger Adressbuch 1923 runtergeladen. Da ich aber in Danzig überhaupt nicht suche habe ich mir die URL nicht gemerkt :O.
                          Wenn ich es aber auf irgendeiner meiner CDs finden würde, gebe ich auch Auskunft daraus.

                          Schöne Grüße

                          Astrid

                          Nachtrag: habe das Adressbuch gefunden
                          Anfragen bitte nur über das Forum

                          Kommentar

                          • MaxHQ
                            Benutzer
                            • 26.08.2007
                            • 40

                            #14
                            Hallo Astrid!

                            Das wäre natürlich mehr als nett Ich vermutemal, dass es nicht nur für mich interessant wäre.

                            MfG, Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Markus,

                              wen suchst du denn konkret?

                              Schöne Grüße

                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X