Suche in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulink
    Benutzer
    • 18.06.2010
    • 79

    Suche in Ostpreußen

    Meine Mutter Helga Tirene Urban wohnte vor Flucht/Vertreibung in Angerburg.
    Geboren war sie 1930 in Kanitz / Olschöwen.
    Ihre Eltern waren
    August Urban und Wilhelmine Onischke oo 1926 in Groß Sobrost.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wo weitere Info finden kann?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Olschöwen = ab 1938: Kanitz, Kreis Angerburg, hatte ein eigenes Standesamt. Dessen Standesamtsregister werden im Standesamt I in Berlin vom 01.10.1874 bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1896 verwahrt.
    Groß Sobrost, Kreis Angerburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Dombrowken. Hiervon haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • ulink
      Benutzer
      • 18.06.2010
      • 79

      #3
      Danke für die Antwort.
      Ich fürchte aber, dass die Standesamt Aufzeichungen aus Kanitz mir nicht weiter helfen werden. Eine Geburtsurkunde meiner Mutter habe ich ja. Dort sind die Eltern und der Ort der Heirat (Groß Sobrost) dokumentiert, aber leider nicht die Geburtsorte.

      Kommentar

      • ulink
        Benutzer
        • 18.06.2010
        • 79

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Olschöwen = ab 1938: Kanitz, Kreis Angerburg, hatte ein eigenes Standesamt. Dessen Standesamtsregister werden im Standesamt I in Berlin vom 01.10.1874 bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1896 verwahrt.
        Groß Sobrost, Kreis Angerburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Dombrowken. Hiervon haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Hallo Herr Pfeiffer,
        ichb habe inzwischen herausgefunden, dass der Ort der Heirat das Groß Sobrost, Kreis Gerdauen gewesen ist. Wo kann ich Info zu Geburten dieses Ortes finden? Standesamt I in Berlin?
        Grusz
        ulink

        Kommentar

        • Siwa0303
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2010
          • 2

          #5
          Hallo
          Ich schreibe aus Polen. Ich suche Infos uber meine Familie die in Ostpreussen gelebt hat. Ich habe mich schon an zahlreichen Archiven gewendet, aber es wurde mir auch empfohlen, hier zu fragen. Ich suche Geburtsurkunden und alle andere Urkunden und Infos uber meinen Vater, Oskar Heinz Schiwek, geb. 10 08 1939 in Karlswalde Kirchengemeinde Dittlacken in Ostpreussen geboren und uber meimen Grossvater Eduard Schiwek geb. ca. 1891 in Sumowen (?). Eduard Schiwek wurde mit Clara Olga Schiwek, geb. Moebius verheiratet. Clara Olga Moebius wurde am 12 01 1902 in Sofingen Kr. Gerdauen geboren.
          Ich weiss, dass diese Personen haben in Jahren 1939-1940 in Kalrswalde und in Jahren 1940-1941 in Blendau Kr. Gerdauen gewohnt.
          Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

          Kommentar

          • usi46
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2009
            • 97

            #6
            Schiwek

            Ein Hallo nach Polen!
            Ich melde mich aus Baden-Würtenberg. Bin über den Namen Schiewek gestolpert.Ich habe hier eine gute Freundin,sie ist eine geb. Schiewek.Ursprünglich stammt sie aus Sachsen,Nähe Cemnitz.Ich weiß das sie irgendwie Verwandte in Polen hat.Besteht da eine Verbindung?????
            Vielleicht kann sie dann ja weiter helfen?
            Freundliche Grüße usi 46

            Kommentar

            Lädt...
            X