Lehrer in Niederlauterbach/Unterelsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzmichelsgretchen
    Benutzer
    • 31.08.2009
    • 11

    Lehrer in Niederlauterbach/Unterelsass

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1890-1915
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Unterelsass ; Niederlauterbach bei Lauterburg am Rhein
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): noch keine

    In meiner Kindheit hab'ich öfters meinen Vater und seine Freunde sprechen hören von ihrem Schullehrer in den Jahren 1910-1914, der hiess ROBBACH (schriftlich unsicher, das habe ich nur so gehört).
    Der sogenannte 'ROBBACH' und seine Familie mussten leider nach dem 1. Weltkrieg zurück ins Deutschland. Das würde mir sehr Freude machen, mit den Nachkommen des Lehrers ROBBACH in Verbindung zu kommen.
    Danke schön
    Franz DREY, Mathelehrer
  • katy101
    Benutzer
    • 28.06.2010
    • 47

    #2
    Hallo,

    soll dieser Herr Robbach in Niederlauterbach gelebt haben?
    Ich wohne zufällig im Nachbardorf v. Niederl.bach Leider ist mir keine Person mit diesem Namen bekannt, aber ich kann mich gerne mal umhören.

    Viele Grüße
    Katy

    Kommentar

    • Franzmichelsgretchen
      Benutzer
      • 31.08.2009
      • 11

      #3
      Hallo !
      Also Salmbacherin ?
      Ja, dieser Herr Robbach (bin der Rechtschreibung nicht sicher) war in Niederlauterbach tätig als Schullehrer, ca. 1910. War auch Organist und Kirchenchorleiter, hat so manche Kirchenlieder verfasst ("Wieder erklimmen die Kerzen, weihnachtlich glaänzet der Wald", "Düster sank der Abend nieder, in dem stillen Cedronthal", u.a.)
      Ich selber stamme aus Niederlauterbach, wohne aber heute noch in der Reunion-Insel.
      Sie können mir auch im folgenden e-mail schreiben :
      sicnarf47@yahoo.fr
      danke für Ihre Antwort.
      Francis DREY

      Kommentar

      Lädt...
      X