Gr. Szabienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    Gr. Szabienen

    Hallo,

    ich suche Informationen zum Ort Groß Szabienen in Darkehmen, Ostpreußen.
    Mein Ahne wurde 1909 dort geboren. Ich habe bereits lediglich herausgefunden, dass dort zu dieser Zeit zwischen rund 100 bis 150 Menschen lebten (Laut GenWiki 97 im Jahre 1905).

    Ich suche generelle Infomationen zu diesem Ort. Was für Menschen lebten dort? wie kommt es zum Namen etc.
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Szabienen

    Hallo der_Lenz,

    ich finde in 1929 nur ein Klein-Szabienen im Kreis Darkehmen.. Nix mit Groß-??

    Viele Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • der_Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2009
      • 225

      #3
      Hallo,

      Wo ein Kleines ist, ist auch oft ein Großes ...
      Soweit ich weiß sind beide Orte in Darkehmen, ganz in der Nähe zueinander.

      Groß Szabienen
      Vollständige Liste meiner FN: hier
      Suche insbesondere nach:
      Rahm
      in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
      Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Groß Szabienen

        Hallo der_Lenz,

        muss mich berichtigen.
        Im Güteradressbuch war nur Klein- verzeichnet, also gab es in Groß- keinen Gutsbesitz.
        Im Ortsverzeichnis von 1890 ist sowohl Klein-Szabienen (Stiebirken) also auch Groß-Szabienen verzeichnet. Keine weiteren Erklärungen. Leider.

        Noch ein schönes Wochenende.
        Viele Grüße GunterN.
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • der_Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2009
          • 225

          #5
          Auf zeno.org habe ich gerade entdeckt, dass es sich um einen (Wasser-)Mühlenort gehandelt haben muss. Klick
          Trotzdem würde ich mich über weitere Informationen freuen. Vielleicht hat jemand entsprechende Literatur? Im Internet findet man recht wenig.
          Vollständige Liste meiner FN: hier
          Suche insbesondere nach:
          Rahm
          in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
          Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo,

            hast Du auch schon unter google books geschaut? Es gibt da ein Buch: Die versunkene Welt: ein ostpreußisches Dorf in Erzählungen der Leute. Um welches Dorf es tatsächlich geht, konnte ich nicht herausfinden, es kommt auf jeden Fall Szabienen vor.

            Hier http://darkehmen.com/darkehmen_kirch...szabienen.html wird auch erklärt, woher der Name Szabienen wohl kommt.
            Zuletzt geändert von animei; 03.07.2010, 05:59.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
              unter "Heraldik im Netz" :



              G r o ß S z a b i e n e n (auch: Groß Schabienen, 1938 umbenannt in "Großlautersee" !!) im ostpreußischen Kreis Darkehmen (1938 umbenannt in "Angerapp") gehörte zum Bezirk des Standesamts Schabienen. Im Jahre 1785 lebten im staatlichen Bauerndorf Groß Szabienen 13 Familien, im benachbarten "adeligen Kirchdorf" Klein Szabienen 18 Familien.

              Von Schabienen dürften wohl nur noch die Verfilmungen der K i r c h e n b ü c h e r der Jahrgänge 1711 - 1767 existieren (vgl. http://www.familysearch.org/eng/libr...nen&prePARTOF= ). Ob heute noch S t a n d e s -
              a m t s r e g i s t e r von Schabienen vorhanden sind, wüßte sicherlich Herr Friedhard Pfeiffer zu berichten.

              An einschlägiger L i t e r a t u r sei empfohlen:

              - "Stadt und Kreis Darkehmen - ein Bild- und Dokumentationsband", herausgegeben von der Kreisgemeinschaft Angerapp, Leer/Ostfriesland 1984 (253 Seiten)

              - Horst Borowsky, "Ein Traum geht nach 45 Jahren in Erfüllung - eine Reise in den Kreis Darkehmen", Lilienthal 1990
              (43 Seiten, viele Abbildungen).

              Beide Bücher können im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbibliothek ausgeliehen werden.


              Freundliche Grüße vom Rhein
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                Ob heute noch S t a n d e s a m t s r e g i s t e r von Schabienen vorhanden sind, wüßte sicherlich Herr Friedhard Pfeiffer zu berichten.
                Vom Standesamt Schabienen hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen [Russische Stellen haben nach eigenen Angaben keine ostpreußischen Personenstandsunterlagen].
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • der_Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2009
                  • 225

                  #9
                  Hallo,

                  das heißt es existieren gar keine? Nicht in Deutschland und nicht in Russland?
                  Naja ich habe ohnehin der Vollständigkeit halber Anfragen in Richtung Standesamt I gesendet.

                  Bezüglich der Literaturtipps ... danke, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
                  Vollständige Liste meiner FN: hier
                  Suche insbesondere nach:
                  Rahm
                  in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                  Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #10
                    Das Deutsche Generalkonsulat Kaliningrad für den Oblast Kaliningrad stellt hierzu fest:
                    "In den Rayon- und Gebietsarchiven sind keine Unterlagen aus der Vorkriegs- und Kriegszeit vorhanden. Das Kalingrader Archiv teilte mit, ab dem 17.06.1946 über Aufzeichnungen von Geburts- und Sterbefällen zu verfügen. Bezüglich früherer Dokumente wird vermutet, das die Unterlagen aus der Vorkriegs- und Kriegszeit nach Deutschland verbracht oder durch die Kriegsereignisse vernichtet wurden."
                    MfG
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Gr. Szabienen

                      Hallo der_Lenz,
                      hallo zusammen,

                      zur Ergänzung, erlaube ich mir nachfolgenden Kartenausschnitt einzustellen.
                      Darin ist Alt-,Groß- und Klein Schabienen sowie die Mühle Schabienen gut erkennbar.

                      Alt-,Groß- und Klein Schabienen und die Mühle Schabienen, 1937


                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • der_Lenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2009
                        • 225

                        #12
                        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                        Hallo der_Lenz,

                        zur Ergänzung, erlaube ich mir nachfolgenden Kartenausschnitt einzustellen.
                        Darin ist Alt-,Groß- und Klein Schabienen sowie die Mühle Schabienen gut erkennbar.
                        ...
                        Hallo,

                        Ja, Danke. Das hilft ebenfalls. Wenn ich auf der Landkarte gucke, so ist der Schabiener See heute nicht mehr da, richtig?
                        Ich sehe beim heutigen Zabin nur noch den See, der auf deiner Karte am rechten Rand ist (Jaggelne...)
                        Vollständige Liste meiner FN: hier
                        Suche insbesondere nach:
                        Rahm
                        in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                        Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          RE: Gr. Szabienen

                          Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Ja, Danke. Das hilft ebenfalls. Wenn ich auf der Landkarte gucke, so ist der Schabiener See heute nicht mehr da, richtig?
                          Ich sehe beim heutigen Zabin nur noch den See, der auf deiner Karte am rechten Rand ist (Jaggelne...)

                          Hallo der_Lenz

                          danke für Deine Rückmeldung.

                          Es war/ist mir eine Freude zu helfen.

                          Ja, auf den Satelittenbildern scheint der Schabiener See verlandet oder zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgetrocknet zu sein.
                          Möglicherweise wurde der Betrieb der Mühle irgendwann einmal aufgegeben und die notwendige Instandhaltung des See´s eingestellt.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • der_Lenz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2009
                            • 225

                            #14
                            Habe heute nach fast exakt drei Jahren Antwort vom Standesamt I Berlin bekommen.
                            Geburtsunterlagen sind tatsächlich keine vorhanden. Dafür schickte man mir die Sterbeurkunde, aus der die genauen Nummern der Beurkundungen von Geburt und Heirat hervorgehen.
                            Vollständige Liste meiner FN: hier
                            Suche insbesondere nach:
                            Rahm
                            in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                            Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X