PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johann Heinrich Schulze


cschulze
30.06.2010, 22:19
guten Tag,
habe in den letzten Tagen mal die alten Bücher meiner Eltern durch gesehen und bin dabei auf eine alte Famielenbibel gestoßen. Dabei ist mir eine Chronologie von meinem Ur-Ur-Großvater in die Hände gefallen in der beschrieben wird das meine Familie in irgendeiner Beziehung mit dem Johann Heinrich Schulze (* 12. Mai (http://de.wikipedia.org/wiki/12._Mai) 1687 (http://de.wikipedia.org/wiki/1687) in Colbitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Colbitz); † 10. Oktober (http://de.wikipedia.org/wiki/10._Oktober) 1744 (http://de.wikipedia.org/wiki/1744) in Halle (Saale) (http://de.wikipedia.org/wiki/Halle_%28Saale%29)), der letzte allgemein Gelehrte und Erfinder der Photografie, steht.

Jedoch habe ich aus den bis jetzt gesammelten Daten leider kein Zusammenhang erstellen können.

Bekannt ist mir nur, dass Johann Heinrich Sohn von Matthias Schulze ( Schneider) war. Dieser einen Sohn hatte der Johann Ludwig hieß der wiederrum auch einen Sohn hatte mit dem Namen Johann Adolf.

Meine Frage ist nun: Kann mir vielleicht jemand helfen mehr über Johann Heinrichs Familien Beziehung zu erfahren. zB Geschwister von Johann Heinrich, sowie mögliche Kinder von Johann Heinrich ausser Ludwig Heinrich.

Danke

Hina
01.07.2010, 01:12
Hallo,

wie mir scheint, hat da jemand weniger echte Ahnenforschung, als die Jagd nach Prominenten und Wappen gleichen oder ähnlichen Namens betrieben, ohne einen tatsächlichen Zusammenhang nachweisen zu können. Entsprechend wird es da auch keinen geben. Wie in Deinem anderen Thread ersichtlich, hat er auch das Wappen der adeligen Familie Schulte von der Lühe als Familienwappen Eurer Familie Schulze dort aufgenommen. Soetwas gab und gibt es leider allzu häufig, hat aber nichts mit Familienforschung zu tun.
Das beste ist, Du fängst nochmal ganz von vorne an und erforscht wirklich Eure eigene Familie nochmal richtig, mit gesicherten Daten.

Viele Grüße
Hina

cschulze
01.07.2010, 09:45
Familienforschung haben wir sehr wohlbetrieben und haben einen lückenlosen Nachweiß bis in das Jahr 1771. Der Ort hierfür ist das kleine Dorf Naundorf bei Schlieben im heutigen Brandenburg. Leider verlor sich dort die Spur und wir hatten auch noch nicht genügend Zeit vor Ort um tiefer zuforschen.

Hätte mich jedoch gefreut auch unabhänig meiner Familie den Stammbaum und die Geschichte Johann Heinrich Schulzes etwas genauer wieder zugeben.