Persorten im Kreis Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laupbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 205

    Persorten im Kreis Allenstein

    Hallo zusammen!

    In einer Sterbeurkunde habe ich als Ortsangabe den Ort " Persorten, Kreis Allenstein" gefunden. Im www ist nichts zu finden, was Auskunft gibt. Wer weiß, zu welcher Gemeinde diese Ortschaft gehören könnte.

    Danke für Antworten

    Paul
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4804

    #2
    Hallo, Paul,
    bis Du sicher, dass der von Dir gelesene Ort "Persorten" heißt? In so einem Fall ist es immer besser, eine Kopie der Originalurkunde hier rein zu stellen, damit Schriftsachverständige sich das ansehen können.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Laupbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 205

      #3
      Hallo Karl-Heinz, danke für den Tipp, aber leider.......

      auch genauestes Lesen gibt nichts anderes als " P e r s o r t e n, Kreis Allenstein" her. Die Urkunde stammt aus dem Jahr 1954 und ist sehr sauber mit der Maschine geschrieben. Der Ort wird in ihr zwei mal benannt.

      Nach weiterem Suchen bin ich nun doch fündig eworden. Der Ort könnte auch "Posorten" heißen und ist ein Gutsbezirk. Er ist in einem Gemeindeverzeichnis von 1900 aufgeführt als Gutsbezirk und Domäne Posorten mit 108 Einwohnern, Stand 1910. Heute wird der Ort unter dem Name Olsztyn-Pozorty geführt.

      Gruß

      Paul
      Zuletzt geändert von Laupbaum; 25.06.2010, 13:59.

      Kommentar

      • Pendolino
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 12106

        #4
        Posorten, Kirchspiel Groß Bertung, Krs. Allenstein

        Hallo Paul!

        Meinst du POSORTEN?

        Das Gut Posorten gehört zum Kirchspiel Groß Bertung!

        Hier mal ein paar Links:









        Ich würde mich freuen, wenn ich Dir damit einwenig weiterhelfen konnte!

        PS: Jetzt warst Du selber schneller... auch gut
        Viele Grüße von Pendolino!

        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

        Kommentar

        • Laupbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2010
          • 205

          #5
          Hallo Pendolino,

          da hat sich wohl deine Antwort und meine Änderung des letzten Beitrages zeitlich überschnitten. Habe den Ort jetzt auch uber google-map gefunden. Liegt scheinbar in unmittelbarer Nähe Allensteins. Dein Tipp mit dem K-Spiel Groß-Bertung ist sehr gut für weitere Nachforschungen. Danke dafür.

          Gruß von der Ostsee

          Paul

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Persorten im Kreis Allenstein

            Hallo Paul,
            hallo zusammen,

            bei der Durchsicht aller mir vorliegenden Ortsverzeichnisse sowie aller historischen Karten, konnte ich einen Ort namens "Persorten" nicht finden.
            Dies gilt auch im Zusammenhang einer möglichen Eingemeindung mit dem genannten Ort Groß-Bertung.

            Nachfolgend findet sich ein Kartenausschnitt mit dem Ort Posorten:

            Posorten, 1908


            Dies ist der einzige Ort im Kreis Allenstein mit einer phonetischen Ähnlichkeit, den ich finden konnte.

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


            Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Laupbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 205

              #7
              Hallo AIAvo,

              vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, es ist Posorten, denn weitere Ortsangaben in dieser Urkunde sind Gr. Bertung und Allenstein. Orte in direkter Nähe zu Posorten. Merkwürdig nur, dass Posorten auch im Kreis Mohrungen geführt wird (siehe www.ostpreussen.net). Ist wohl nur Zufall.

              Gruß von der Ostsee

              Paul
              Zuletzt geändert von Laupbaum; 25.06.2010, 14:48.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Persorten im Kreis Allenstein

                Zitat von Laupbaum Beitrag anzeigen
                Hallo AIAvo,

                vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, es ist Posorten, denn weitere Ortsangaben in dieser Urkunde sind Gr. Bertung und Allenstein. Orte in direkter Nähe zu Posorten. Merkwürdig nur, dass Posorten auch im Kreis Mohrungen geführt wird (siehe ostpreussen.net). Ist wohl nur Zufall.

                Gruß von der Ostsee

                Paul

                Hallo Paul,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Es war/ist mir immer ein Vergnügen zu helfen!

                In diesem Fall, gehe ich von der Erwähnung der anderen Orte in der Umgebung aus. Phonetische Verschleifungen oder Fehlinterpretationen von Ortsnamen sind ja nichts ungewöhnliches.
                Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, sofern möglich, solche Dokumente einzustellen. Dies erleichtert einen Überblick und eine entsprechende Einordnung.

                In diesem Sinne...
                ...weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!


                Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Zitat von Laupbaum Beitrag anzeigen
                  Ich denke, es ist Posorten, denn weitere Ortsangaben in dieser Urkunde sind Gr. Bertung und Allenstein. Orte in direkter Nähe zu Posorten.
                  Merkwürdig nur, dass Posorten auch im Kreis Mohrungen geführt wird (siehe www.ostpreussen.net).
                  Es gibt zwei Posorten:
                  Das Vorwerk Posorten, Gemeinde Jommendorf, Kreis Allenstein, Kirchspiel Allenstein, Standesamtsbezirk Groß Bertung.
                  Das Vorwerk Posorten, Gemeinde Terpen, Kreis Mohrungen, Kirchspiel Saalfeld, Standesamtsbezirk Groß Arnsdorf.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Laupbaum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2010
                    • 205

                    #10
                    Danke Friedhard Pfeiffer für die Klarstellung der Kirchspiel-Zugehörigkeit.

                    Gruß

                    Paul

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X