Königl. Entbindungsanstalt Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    Königl. Entbindungsanstalt Berlin

    hallo, hallo
    nun ist einige Zeit vergangen und ich versuche es mal wieder mit meiner Nachfrage, da ich leider immer noch nicht weitergekommen bin:

    Mein Urgroßvater wurde 1882 in der Königl. Entbindungsanstalt in der Dorotheenstr. 4 in Berlin Mitte geboren.

    Von seiner Mutter weiß ich leider nur ihren Namen Dorothea Hennwald, dass sie eine ledige Dienstmagd war, die zuletzt wohnhaft war in der Kleinen Auguststr. 6.

    Mein Urgroßvater soll in einem Waisenhaus aufgewachsen sein. Vermutlich ist meine Ur-Urgroßmutter gestorben oder, sie hat ihn weggegeben, da sie ihn nicht behalten konnte.


    Meine Suche im evangelischen Zentralarchiv gab in den umliegenden Kirchengemeinden leider keinen Geburts- oder Taufeintrag meines Urgroßvaters.

    Weiß jemand, ob man an die Unterlagen der ehemaligen Königl. Entbindungsanstalt herankommt? Später müßte sie zur Charite`gehört haben.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße von Ulrike
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to
  • Pocahontas
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 34

    #2
    Hallo Ulrike, was möchtest du denn genau wissen? Brauchst du seine Geburtsurkunde oder möchtest du mehr über die Eltern in Erfahrung bringen? Gehörte der Wohnort der Mutter auch zum Stadtteil Mitte? Wenn du das genau Geburtsdatum des Urgroßvaters weißt, melde dich beim Standesamt Mitte. Dort erhälst du die Geburtsurkunde (ggf. Kopie).
    Sollte die Klinik zur Charite gehören, könntest du auch mal bei der Charite nachfragen, ob man an die Unterlagen als Nachfahre heran kommt und ob sie überhaupt noch existieren.

    Viel Glück!
    Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

    Kommentar

    Lädt...
    X