Meine Namen in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    Meine Namen in Berlin

    Tach zusammen,

    meine Ahnen treiben sich eigendlich eher in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen rum, aber einige sind durch Heirat oder wg. des Berufes weggezogen.

    1.Bergner, Maria Emilia -geb.1858 in Naumburg heiratet am ? einen Max Gruhler o.ä. aus Berlin und lebten scheinbar bis zu ihrem Tode dort.

    2. Herr Wötzel (andere Schreibweise möglich) -geb. in Roitzsch bei Bitterfeld. Dies ist ein wenig kompliziert, da ich nur ein Foto besitze mit der Unterschrift:"Familie Wötzel, Berlin". Bei Interesse kann ich dieses gerne einstellen. Herr Wötzel hatte noch neun Geschwister, alle in Roitzsch geboren, davon noch drei Brüder. Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem Gesuchten um zwei der zuletztgeborenen Jungs handelt, also entweder:
    Franz Otto geb.20.05.1875 oder Gustav Franz geb.21.09.1871.

    Mehr Daten stehen mir leider nicht zur Verfügung, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand unter Euch ist, dem da was bekannt vorkommt.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    ich hab mal in den Berliner Adressbüchern gestöbert.


    Einfach mal verschiedene Jahre ausprobieren und nach den Namen suchen, vielleicht findest Du was passendes. Damit kann man dann schon was anfangen z.B. beim Landesarchiv in Berlin in der Berliner Einwohnermeldekartei.
    Hier mal die Wötzels, die ich 1910 gefunden habe.

    Gruss, Gabi
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #3
      Hallo Gabi,

      das ich da nicht selber drauf gekommen bin, wahrscheinlich die Hitze!
      Hab da sogar schon mal nach einer anderen Person gesucht!
      Danke für den Denkanschub und den Link!
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Zusammen,

        also meine Suche bleibt weiter bestehen, vielleicht hat ja jemand diese Leute in seinem Stammbaum.
        Die Suche in den Berliner Adressbüchern blieb bisher erfolglos, da ich die Angaben aber von einer Meldekarte habe (Bergner/Gruhler), werden sie wohl auch stimmen.
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        Lädt...
        X