Ancestry: Auswanderung und Koloniegründungen der Pfälzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Ancestry: Auswanderung und Koloniegründungen der Pfälzer

Hallo ihr Lieben,

wer wäre so nett und würde mir die ersten beiden Einträge bei ancestry nachsehen und schicken. Ich bin dort leider nicht angemeldet.

Ich vermute, dass es sich hierbei um den Vater meines Spitzenahnen Colonist und Eigenthümer, auch ref. Küster Wilhelm Hahn handelt, der als einer der ersten Koloisten aus Kaulbach (gehört zu Wolfstein) nach Fahlenwerder (Brandenburg/Neumark) umsiedelte.

Infos gerne per PN oder e-mail (Adresse teile ich dann mit).

Ich würde mich wirklich sehr freuen und käme wahrscheinlich ein Stückchen weiter mit meinen Daten. Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • apes
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 108

Hallo Pitka,

hier die gewünschten Einträge.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Apes,

vielen, vielen Dank für die Ausschnitte und die schnelle Antwort.
      Das könnte datenmäßig sogar nicht nur der von mir Gesuchte, sondern sogar sein Opa sein, denn mein Spitzenahn bekam 1814 noch eine Tochter.

Kannst Du mir noch sagen, wie das Buch heißt, aus dem die Ausschnitte sind?

Liebe Grüße
      Pitka
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• apes
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2009
        • 108

Hallo Pitka,

ich hab dir mal das Titelblatt mit angehängt.

Gruß
        André
        Angehängte Dateien

Kommentar

• petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 771

Ein freundliches Hallo

Im Buch von Otto Gebhard , Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern

Unter Anlage 38 Wirtsliste von Fahlenwerder

Lfd.Nr.54 , Joh.Hahn ( Haan ) 35 Jahre Anzahl der Söhne 2 , Anzahl der Töchter 2 ,
          aus Kaulbach , Beruf Ackersmann , Vermögen in Gulden 200.

Erbverschreibung vollzogen 24.Mai 1774 ist für 67 Wirte ausgefertigt.
          Unter diesen sind 33 nachweisbare Pfälzer bzw. deren Nachkommen:
          So auch Peter Hahn... wohl ein Sohn des Joh. Hahn.

Dir ist diese Hp bekannt ? http://www.genealogienetz.de/reg/BRG...n/fahlenw2.htm

Gruß

Detlef
          Zuletzt geändert von petrdetok; 06.06.2010, 21:12. Grund: Nachtrag
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 953

Hallo Apes: Danke für das Titelblatt.

Hallo Detlef: Danke für diesen Link.
            Wenn ich den so durchlese, meine ich, meine ganze Familie taucht da auf. Denn mein Wilhelm Hahn hatte mit seiner Ehefrau Charlotte Schäfer eine Tochter Julia Sophie Dorothea Hahn, geb. 1817 und die heiratete einen Eigentümer und Gerichtsmann Friedrich Wilhelm Hase, geb. 1813 und der war der Sohn von Eigenthümer Christian Hase. Diese ganzen FN Hahn, Hase (Haase), Schäffer tauchen da auf und meine sind ebenfalls alle aus Fahlenwerder. Das kann doch kein Zufalll sein.

Wo könnte ich da Urkunden her bekommen. Eher aus der Pfalz oder eher aus (jetzt) Polen? Ich weiss ja nicht konkret wo und wann der Wilhelm Hahn und seine Ehefrau geboren sind noch wo die gestorben sind.
            Hat da jemand eine Idee?

Ich bin schon ganz nervös und dieses Buch muss ich irgendwo herkriegen. Ob es das noch gibt?

Liebe Grüße
            Pitka

Kommentar

• petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 771

Hallo Pitka

Das Buch von Otto Gebhard , Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern
              wirst du wahrscheinlich per Fernleihe bestellen können.

Zu dem Buch gibt es noch 2 weitere Links.

Auf der Hp von Fahlenwerder ( die sehr Informativ ist ) findest du eigentlich schon alles
              was zu Fahlenwerder zu sagen ist..ich denke mal der Ersteller der Hp hat wie auf der Hp dargestellt alle Quellen genutzt :

1) Otto Gebhard: Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern, Stettin 1939

2) A. Drumm u. A.Zink: Saarpfälzische Kolonisation in Pommern unter Friedrich dem Großen, Stuttgart o.J.

3) Dr.Peter Wehrmann: Friedrich der Große als Kolonisator in Pommern. In VI. Jahresbericht der Geographischen Gesellschaft zu Greifswald, Greifswald 1898

4) Ernst Gaedke: Die Ablassung der Madü unter Friedrich dem Großen 1770-1774, Pyritz 1936

5) Wilhelm Hensel: Die Pfalz-Zweibrückische Kolonie Fahlenwerder im Amte Karzig. Die Neumark, Jg. 12 (1935) S. 21-37

6) derselbe: Einwohnerlisten von Fahlenwerder (Kr.Soldin) aus den Jahren 1800 bis 1802

7) Transportlisten in GStA Berlin, Gen.-Dir Pommern, III. Materien, Zweibrückesche Colonisten-Sachen Nr. 2 8) Erbverschreibung für Fahlenwerder in: Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Pr.Br.Rep 3 Neumärkische Kriegs- und Domänenkammer Nr. 562

Ich persönlich würde mit den jetzt vorhandenen Daten in der Pfalz suchen.

Gruß

Detlef
              lacht über die Großväter

Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 953

Hallo Detlef,

ja die Seite von Fahlenwerder ist wirklich ein Traum. Wenn ich mal schon so weit wäre ....

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich diesen Herrn Kettel mal anmaile. Aber ich habe mich bisher noch nicht getraut.

Danke für Deine Tipps. Ich versuche mich dann mal über die Pfalz an meine Ahnen ranzupirschen.

Liebe Grüße
                Pitka

Kommentar

• petrdetok
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2006
                  • 771

Hallo Petka

Herrn Dr. Kettel anschreiben das wäre doch ein Versuch wert ! Denn wer wagt der Gewinnt ... Also schreib ihn einfach !

Lg.

Detlef
                  lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• woddy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2008
                    • 1574

in Fahlenwerder aus diesem Buch

Conrad Schäfer (Später auch Schöver) 42 Jahre, 2 Söhne, 2 Töchter aus Rüdigheim , Ackermann

Peter Schäfer(Schaeffer, Schöver), 32 J, 1 Tochter, aus Reipoltskirchen, Ackermann

Johann Hahn(Haan), 35 J, 2 Söhne, 2 Töchter, aus Kaulbach, Ackermann

vielleicht hilft es weiter. Haase nicht gelistet

Peter

Kommentar

• woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1574

hier noch ergänzung 1774 nach der Erbverschreibung sind als Pälzer Wirte genannt:

Peter Hahn und noch ein Peter Hahn, Nic. Schäfer,

aus anderen Pfälzerkolonien übergesiedelte Gottlieb Haase, Andreas Haase
                      (ich sehe nach woher sie kamen)

1935 noch vorhanden Hahn, Schäfer

Peter

Kommentar

• woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1574

Haase in Wirtsliste von Hohen und Legengarz
                        Johann Haase, ref, 1 Tochter, aus Oberweiler, Pfalz-Zweibrücken
                        Hof wird 1755 von einen anderen besetzt, 1766 taucht der name haase nicht mehr auf

in der Wirtsliste Klein Dölln im Barnim
                        1755 George Haase ünernimmt Hof von Wilhelm Kurtz

auch ein Georg Schäfer , 3 Söhne, 1 Tochter, 1755 folgt dann ein Adam Schäfer
                        1792 noch dort ansässig Familie Schäfer

im Index wird noch Haase, Peter in Blumenthal genannt, aber nicht aufgelistet in der Wirtsliste, 1821 wird der Haase dort auch noch zweimal genannt

Kommentar

• woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1574

ups, sorry, war schon beantwortet sehe ich gerade.

Peter

Kommentar

Lädt...