Flesch aus Schelingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    • 07.07.2009
    • 4820

Flesch aus Schelingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schelingen im Breisgau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Burkhard Flesch, * 10.10.1864 in Schelingen im Breisgau, + 26.11.1941 in Flörsheim am Main, oo 10.12.1887 in Flörsheim mit Anna Maria Josepha Ruppert. Die Ruppert-Vorfahren sind mir bekannt, die Eltern von Burkhard sollen Andreas Flesch und Petronella Kaltenbach, beide aus Schelingen, gewesen sein. Wer kennt Details zu Andreas und Petronella und/oder deren Vorfahren im Breisgau? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Eschinger
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2008
    • 183

Flesch aus Schelingen im Breisgau

Hallo,
    schon mal in die Badischen Standesbücher hineingeschaut?
    Ich kann die Sütterlin Schrift leider sehr schlecht lesen, aber ich glaube die Namen
    Andreas Flesch und Petronella Kaltenbach zu erkennen.

Grüße Eschinger
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und die Kopie der Geburtsurkunde von Burkhard Flesch, Sohn von Andreas und Petronella Flesch. Einiges ist ganz gut zu lesen, man muss sich halt immer erst mal in die jeweilige Schrift einlesen. Aber Sie hatten Recht mit Ihrer Vermutung. Muss es erst mal mit meinen Flesch-Unterlagen abgleichen, sicher ergibt sich dann noch das Eine oder Andere, was z.B. die Taufpaten angeht.
      Nochmals vielen Dank,
      schöne Grüße vom Main
      Karl Heinz Jochim

Kommentar

• kifr
        Benutzer
        • 19.11.2010
        • 8

Hallo,
        immer noch auf der Suche nach Fleschs aus Schelingen? Diese Fleschs sind auch ein Teil meiner Vorfahren. Ich habe schon einiges zusammengetragen. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
        Gruß,
        Klaus Isele

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Klaus,
          vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich bin noch immer auf der Suche nach weiteren Flesch-Familienmitgliedern; allerdings nicht für mich, sondern für einen alten Freund am Ort, dessen Vorfahren aus Schelingen stammen. War jetzt nicht meine vorrangige Priorität, aber ich muss da auch mal wieder was tun. Habe momentan zu viele Themen gleichzeitig ...

Vielen Dank für Dein Angebot. Da meine alten Daten noch nicht auf FTM2010 laufen, kann ich im Moment nicht nachschauen. Komme - wenn es Dir recht ist - später mal drauf zurück. "Lebe" im Moment nur von meinen alten Ausdrucken und in Excel erstellten Ahnenreihen.

Habe jetzt meinen Flesch-Ausdruck rausgesucht. Darin sind Burkhard Flesch, * 10.10.1864 in Schelingen, + 26.11.1941 in Flörsheim, und sein Bruder Maximilian Flesch, * 26.05.1859 in Schelingen, + 28.12.1936 in Flörsheim, verzeichnet, sowie deren Eltern Andreas Flesch, * um 1835 in Schelingen, und seine Frau, Petronella Kaltenbach aus Schelingen. Hast Du eventuell zu dem letztgenannten Paar weitere Details oder gar deren Vorfahren? Würde mich für die Flörsheimer Familie Flesch sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Karl Heinz

Kommentar

• kifr
            Benutzer
            • 19.11.2010
            • 8

Hallo Karl Heinz,
            wie der Zufalles will, war ich gestern im Archiv und habe ein paar Daten aus Schelingen herausgesucht.
            Somit ergibt sich folgende (vorläufige) Ahnenliste:

1 Burkhard Flesch * 10.10.1864
            2 Ambros Flesch, Schneider * 7.4.1827
            oo 19.2.1857
            3 Petronilla Kaltenbach * 3.5.1827
            4 Fidel Flesch, Maurer * 25.4.1788 + 26.12.1835
            oo 23.11.1822
            5 Maria Anna Will * 27.12.1787 Rust + 3.4.1759
            6 Basil Kaltenbach, Leinenweber
            oo 18.9.1820
            7 Franziska Leber * 9.2.1801
            8 Andreas Flesch * 16.4.1753 + 27.11.1791
            oo 5.1.1781
            9 Agatha Sohm
            12 Joseph Kaltenbach
            oo
            13 Ottilia Vorkrumlerin
            14 Landolin Leber * 2.8.1754 + 15.10.1800
            oo 6.2.1792
            15 Theresia Disch
            16 Jakob Flesch
            oo 22.10.1740
            17 Magdalena Nadler * 22.3.1720
            28 Fridolin Leber * 13.7.1719 + 7.1.1792
            oo 1.2.1749
            29 Anna Maria Nadler
            32 Georg Flesch
            oo 1.1.1712
            33 Juliana Hierholzer
            34 Blasius Nadler
            oo 23.7.1718
            35 Ursula Schätzle
            56 Jakob Leber
            oo 8.5.1700
            57 Anna Keßler, von Bettmaringen/Schwarzwald

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Klaus,

das ist ja Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank für die vielen Ergänzungen; hatte zuvor schon mal in der Fernabfrage geschaut, kam aber leider nicht weiter. Super! Nochmals vielen Dank.

Habe alle Daten jetzt übertragen und bitte Dich noch um Beantwortung folgender Frage: Kann man davon ausgehen - wenn nichts Anderes dabei steht (wie z.B. "in Rust") - dass alle Personen in Schelingen geboren wurden, heirateten und starben? Würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du dazu weitere Ergänzungen hättest, entschuldige, jetzt werde ich unverschämt. Aber vielleicht hast Du ja noch weitere Details bereits erfasst, ohne jetzt noch mal ins Archiv zu müssen? Würde mich sehr freuen.

Ich möchte gleich noch eine Frage "nachschieben": Wenn Du Dich schon so mit den Fleschs beschäftigst, hast Du da vielleicht auch eine Anbindung an die selige Mutter Rosa, die Franziskanerin Margaretha Flesch, gefunden? Sie wurde am 24.02.1826 in Schönstatt/Vallendar geboren und starb am 25.03.1906.

Schöne Grüße vom Main und Dir ein beschauliches Adventswochenende

Karl Heinz

Kommentar

• itau

Flesch

Hallo Karl - Heinz ,

ich bin nicht Klaus , aber

Flesch Margaretha ( Mutter Maria Rosa ) war die Tochter des Müllers Georg Flesch und der Breitbach Agnes .
                Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 22:16.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Irene,

vielen Dank für die "Klaus"-Antwort. Ihre Eltern hatte ich auch schon erkundet, aber weiter kommt man kaum, es sei denn, man beschäftigt sich wie Klaus im eigenen Interesse mit dieser Familie. Warum sollten die Vorfahren von Mutter Rosa aus Vallendar am Rhein nicht auch ursprünglich vom Kaiserstuhl stammen; könnte doch sein. Wäre doch noch eine schöne Ergänzung. Mal sehen, was der "echte" Klaus dazu meint.

Ich danke Dir trotzdem nochmals herzlich für Deine Antwort und für die vielen anderen bisherigen Hilfestellungen.

Wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• kifr
                    Benutzer
                    • 19.11.2010
                    • 8

Zitat von Karl Heinz Jochim
                    eine Anbindung an die selige Mutter Rosa, die Franziskanerin Margaretha Flesch, gefunden? Sie wurde am 24.02.1826 in Schönstatt/Vallendar geboren und starb am 25.03.1906.
                    Wenn ich es richtig überblicke, so gibt es im Rheinland auch eine recht umfangreiche Flesch-Familie. Ob es eine Verbindung nach Schelingen gibt, weiß ich nicht. Interessant ist vielleicht noch, daß die Fleschs im Kirchenbuch von Schelingen im 18.Jahrhundert meistens als "Flösch" eingetragen wurden.
                    Kann man davon ausgehen - wenn nichts Anderes dabei steht (wie z.B. "in Rust") - dass alle Personen in Schelingen geboren wurden, heirateten und starben?
                    Ja, alle Angaben sind aus Schelingen. Hatte ich doch glatt vergessen anzumerken.
                    Würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du dazu weitere Ergänzungen hättest, entschuldige, jetzt werde ich unverschämt. Aber vielleicht hast Du ja noch weitere Details bereits erfasst, ohne jetzt noch mal ins Archiv zu müssen? Würde mich sehr freuen.
                    Ja, ich versuche die umfangreiche Flesch-Familie möglichst komplett zu erfassen. Gerade im 18. Jahrhundert werden bei Eheschließungen nicht die Eltern genannt und bei den Todesfällen gibt's oftmals nur das Alter als Detail. Das macht die Arbeit natürlich mühsam und aufwendig.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Zitat von kifr
                      Wenn ich es richtig überblicke, so gibt es im Rheinland auch eine recht umfangreiche Flesch-Familie. Ob es eine Verbindung nach Schelingen gibt, weiß ich nicht. Interessant ist vielleicht noch, daß die Fleschs im Kirchenbuch von Schelingen im 18.Jahrhundert meistens als "Flösch" eingetragen wurden.
                      Guten Morgen, Klaus,

vielen Dank für die interessante Neuigkeit. "Flösch" habe ich noch nie gehört. Ist das eher mundartlich oder hat sich in der Zwischenzeit nur die Schreibweise verändert? Ich kenne das aus unseren Kirchenbüchern: Da schrieb ein aus Köln nach Hessen gezogener Pfarrer statt "Nauheimer" den ihm mundartlich genannten Namen auch so auf: "Nauemer". Vielleicht war es bei Flesch / Flösch ähnlich!?
                      Zitat von kifr
                      Ja, alle Angaben sind aus Schelingen. Hatte ich doch glatt vergessen anzumerken.

Ja, ich versuche die umfangreiche Flesch-Familie möglichst komplett zu erfassen. Gerade im 18. Jahrhundert werden bei Eheschließungen nicht die Eltern genannt und bei den Todesfällen gibt's oftmals nur das Alter als Detail. Das macht die Arbeit natürlich mühsam und aufwendig.
                      Vielen Dank für die Bestätigung mit Schelingen. Ich war übrigens mit meiner Frau schon mal dort und habe im Gasthof "Zur Sonne" prima gespeist.

Auf dem Friedhof in Schelingen liegen zahlreiche Flesch.

Bitte mache Dir jetzt kein Extra-Mühe mehr wegen weiterer Erforschung "meiner " Fleschs, nur bitte melden, wenn sie auch zu Deinen Vorfahren gehören. Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße vom Main

Karl Heinz

Kommentar

• kifr
                        Benutzer
                        • 19.11.2010
                        • 8

"Flösch" habe ich noch nie gehört. Ist das eher mundartlich oder hat sich in der Zwischenzeit nur die Schreibweise verändert?
                        Hallo Karl Heinz,
                        das Hochdeutsche ö wird im (Breisgauer) Alemannisch meistens zu einem e, z.B. der Ortsname Bötzingen, im Alemannischen zu Betzinge.
                        Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder hat sich die Mundartvariante im Laufe der Jahre durchgetzt oder die Pfarrer haben im 18. Jahrhundert den Namen Flesch ins Hochdeutsche "übertragen".
                        Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Klaus,

vielen Dank für die Erklärung. Nach allen bisherigen Erfahrungen mit Lautverschiebungen in Namen mit Selbstlauten würde ich sagen, dass der Name tatsächlich ursprünglich FLÖSCH war und dann zu FLESCH wurde. Kenne dazu viele andere Beispiele aus verschiedenen Gegenden Deutschlands.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

Karl Heinz

Kommentar

• kifr
                            Benutzer
                            • 19.11.2010
                            • 8

Ich habe gerade meinen alten Beitrag gesehen und festgestellt, dass ein bisschen was dazugekommen ist:

1 Burkhard Flesch * 10.10.1864

2 Ambros Flesch, Schneider * 7.4.1827
                            oo 19.2.1857
                            3 Petronilla Kaltenbach * 3.5.1827

4 Fidel Flesch, Maurer * 25.4.1788 + 26.12.1835
                            oo 23.11.1822
                            5 Maria Anna Will * 27.12.1787 Rust + 3.4.1859
                            6 Basil Kaltenbach * 22.7.1795 † 1.5.1852, Leinenweber
                            oo 18.9.1820
                            7 Franziska Leber * 9.2.1801

8 Andreas Flesch * 16.4.1753 + 27.11.1791
                            oo 5.1.1781
                            9 Agatha Sohm * 30.1.1761 † 8.4.1825
                            12 Joseph Kaltenbach * 15.4.1758 † 19.12.1835
                            oo
                            13 Ottilia Vorkrumlerin (*1759 Tunsel?) † 22.12.1814
                            14 Landolin Leber * 2.8.1754 + 15.10.1800
                            oo 6.2.1792
                            15 Theresia Risch * 14.10.1764 Hugstetten + 28.5.1824

16 Jakob Flesch * 20.7.1717 + 29.4.1784
                            oo 22.10.1740
                            17 Magdalena Nadler * 22.3.1720
                            18 Konrad Sohm * 16.11.1733
                            oo
                            19 Catharina Flesch
                            24 Moritz Kaltenbach * 21.9.1723 Oberbergen + 20.1.1778
                            oo 17.11.1748
                            25 Catharina Notter * 23.4.1723 + 27.1.1778
                            28 Fridolin Leber * 13.7.1719 + 7.1.1792
                            oo 1.2.1749
                            29 Anna Maria Nadler † 13.5.1773
                            30 Urban Risch * 9.5.1727 Hugstetten + 3.1.1801 Hugstetten
                            oo 22.1.1753 Hugstetten
                            31 Franziska Wirz + 8.2.1771 Hugstetten

32 Georg Flesch
                            oo 1.1.1712
                            33 Juliana Hierholzer
                            34 Blasius Nadler
                            oo 23.7.1718
                            35 Ursula Schätzle
                            36 Johannes Sohm + 1759
                            oo 25.1.1733
                            37 Elisabeth Nadler * Okt. 1701
                            48 Georg Kaltenbach (Oberbergen)
                            oo 26.1.1721
                            49 Anna Maria Essinger (Oberbergen)
                            50 Jakob Notter
                            oo
                            51 Ursula Lauber
                            56 Jakob Leber
                            oo 8.5.1700
                            57 Anna Keßler, von Bettmaringen/Schwarzwald
                            60 Josef Risch + 1752 Hugstetten
                            oo 14.9.1710 Hugstetten
                            61 Barbara Oberrieder + 9.9.1752 Hugstetten

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo Klaus,

das ist ja echt Klasse, vielen herzlichen Dank!

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber hast Du auch noch den einen oder anderen Ort zu diesen Daten (die Fleschs stammen ja wohl alle aus Schelingen)?

Stell Dir aber vor, auf was ich bei Deinen Ergänzungen gestoßen bin:
                              Ich forsche für einige Freunde in Mucsi, Ungarn, wo sich viele Deutsche vor 200 Jahren und mehr angesiedelt haben. Darunter ist auch Joseph Oberritter, * ca. 1833 in Mucsi, + vor Februar 1888 in Mucsi. Sein Vater und dessen Vorfahren kamen unter der Schreibweise Oberrieder aus Hugstetten bei Freiburg, genau wie die von Dir genannte Barbara Oberrieder, + 09.09.1752 in Hugstetten.

Hast Du bitte die Möglichkeit, mehr über diese Oberrieder-Familie zu erfahren? Das würde bei mir 2 bisher völlig unterschiedliche Ahnenreihen zusammen bringen. Vielen Dank im voraus! Eilt aber überhaupt nicht!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...