Beruf Rahmenarbeiterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Beruf Rahmenarbeiterin

    Hallo liebe User,

    ich habe in einer Geburtsurkunde von 1896 den Beruf "Rahmenarbeiterin" als Angabe gefunden. Standtort Apolda, wobei die Dame gebürtig aus Oppach kam, wo es viele Webereien gab.
    Könnte es ein Textilberuf sein? Ich habe davon noch nie gehört und g**gle und Co. waren wenig aufschlussreich. Bei ihrer Ausreise in die USA gab sie als Occupation Dressmaker an.

    Über Hinweise freue ich mich. Vielen Dank und beste Grüße
    Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Kate,

    ich tippe mal auf die Herstellung von oder die Arbeit mit Webrahmen.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    Lädt...
    X