Optiker und Andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    Optiker und Andere

    Ich endsunterzeichneter Opticus mache hiermit bekannt , allen ein - und auswärtigen Herren Einwohnern , von meinen selbst gearbeiteten Augengläßern , die nicht nur von Cron - Stein sondern auch von Kieß - Stein geschliffen sind , sobald ich die Augen gesehen habe .
    Licht und deutliche Unterscheidung wird einem jeden über das Gefühl seiner hergestellten Sehkräfte mit Freuden erfüllen , wobei Niemand zu besorgen hat , das seine Augen angegriffen oder vielmehr geschwächt werden können ; dahero bitte ich sich selbst zu überzeugen , und mir Ihrem gütigen Besuch wie auch Zutrauen zu schenken .
    Ich repariere auch alle andere optische Maschienen.

    A. Sturm , Opticus aus Fürth bei Nürnberg , logirt im goldenen Stern bei Herrn SCHNEIDER in Saarbrücken .

    Juni 1818 .

    Intelligenzblatt des Kreises Saarbrücken.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 11:37.

  • #2
    Optiker und Andere

    Herr Hazard - Mirauli Oculist für die die künstlichen Augen , Mitglied des Atheneums der Künste zu Paris , Neffe und einziger Schüler , Mitarbeiter und Nachfolger des verstorbenen Herrn Hazard , seit 40 Jahren bekannt wegen der Verfertigung der künstlichen Augen in Glasur , hat die Ehre das Publikum zu benachrichtigen , das er nicht aufgehört hat diese wiederherstellende Kunst , die wie wohl nützlich doch so wenig kultivirt wurde , auszuüben , und in die Fußstapfen seines Vorgängers fort zu gehen .

    Das durch Herrn Hazard - Mirauli verfertigte und eingesetzte künstliche Auge , ist mit einer eben so lebhaften Beweglichkeit versehen , als das natürliche Auge und hat nicht , wie ehemals , von festen Blick , den man noch nicht abzuhelfen wußte,


    Amtsblatt für Saarbrücken 1816

    Kommentar


    • #3
      Optiker

      J. Pinnes , Optiker aus Jüchen , zeigt hiermit an , das er seinen Aufenthalt hierselbst bis Mittwoch Abend verlängert hat und empfiehlt sich nochmals mit seinem optischen Warenlager , als : Wallastonsche Augengläser empfohlen von den berühmtesten Ärzten Europas , große und kleine Perspectiven mit und ohne Statif , alle Sorten Lorguetten in allen Einfassungen , Theaterperspective auch Thermometer , Hohlspiegel und Mikroskopen .

      Indem ich hiermit anzeige das meine Logis im goldenen Wagen ist , bitte ich um gütigen Zuspruch.

      Saarbrücken Juni 1837.

      Anzeiger - Saarbrücken 1837

      Kommentar

      Lädt...
      X