Amtsgerichtakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Amtsgerichtakten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein

    Guten Morgen,
    kann mir jemand sagen, ob und wo man in Allenstein alte Amtsgerichtsakten finden kann. Werden sie im Archiv aufbewahrt oder wurden sie vernichtet?

    Viele Grüße, Gabi
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Hallo Gabi.Konkret beantworten kann ich dir das leider nicht.Ich weiss aber,dass in Deutschland Gerichtsakten auch früher im Normallfall schon nach einer Frist von 30 Jahren vernichtet wurden,heute ist es noch genauso. Ausnahmen sind Akten zu "besonderen" Fällen,die sind von Fall zu Fall in Archiven gelandet.Wohlgemerkt:meine Angaben beziehen sich auf Akten zu Gerichtsfällen,also Verhandlungen/Prozessen.Falls du eher gerichtsinterne Akten suchst,dürfte es besser aussehen.Du solltest einfach beim Poln.Staatsarchiv in Olsztyn schriftlich nachfragen.Die sind dort sehr nett.Problem:Antwort kommt immer auf polnisch:-))
    Ich war selbst schon da und hatte mit einem sehr netten deutschsprachigen Archivar zu tun,der Dienst im Lesesaal hatte. Grüsse aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Lars,
      dass Allenstein ein gutes Pflaster für Familienforscher ist, habe ich schon kennenlernen dürfen. So hoffe ich, dass das Archiv auch in dieser Beziehung wieder hilfreich ist.
      Das mit dem Polnischen kriegt man schon hin hier gibt es tolle Hilfe und außerdem ja auch im Netz.
      Ich schreib einfach mal mit der Aktennummer hin, mal sehen was rauskommt.

      Viele Grüße, Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X