Wittenberg - Fragen und ggf. Fotowunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Wittenberg - Fragen und ggf. Fotowunsch

    Hallo zusammen,

    die neu entstandenen Themen "Fotowünsche" haben auch bei mir Interesse geweckt. Allerdings weiß ich bisher viel zu wenig.

    Aber vielleicht kann mir ja ein Insider meine Vorab-Fragen beantworten

    Wieviele Friedhöfe (für Katholiken) gab es 1945 in Wittenberg/Lutherstadt?
    Wie hießen die ?
    Gibt es die heute noch ?
    Wie stehen die Chancen, daß ein Grab von 1945 heute noch existiert, obwohl die Familie in den Westen gegangen ist.

    Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis.

    Beste Grüße
    Christine
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Bin zwar Wittenbergerin, aber mir fallen spontan nur 2 Friedhöfe ein. Aber da liegen auch alle. Im Ortsteil Piesteritz an der Christuskirche und der Hauptfriedhof an der Dresdener Straße. Extra Friedhöfe für Katholiken hab ich noch nie gehört... Aber vielleicht kennen ja noch "ältere" Wittenberger andere Friedhöfe, die es heute nicht mehr gibt....

    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von gummiboot82; 03.05.2010, 19:25.

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #3
      Obwohl, mir fällt ein es gibt ne katholische Kirche in Wittenberg, aber die hat keinen Friedhof...

      Kommentar

      • gummiboot82
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2009
        • 322

        #4
        Ok, nachdem ich nun noch ein paar Minuten drüber nachgedacht habe, meine ich zu wissen, dass Katholiken auf beiden Friedhöfen beerdigt werden und ich glaube beim Hauptfriedhof gibt es einen extra Bereich auf der anderen Straßenseite. (Der eine Teil des Hauptfriedhofes liegt nördlich, der andere südlich der Dresdener Straße...)

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo Christine,

          ich bin zwar kein "Insider", habe aber schon einige Fotowünsche, die mich per PN erreicht haben, realisiert.

          Nach meinen bisherigen Erfahrungen werden Grabstellen, die nicht mehr gepflegt werden, von amtswegen eingeebnet. Das richtet sich nach den unterschiedlichen "Liegezeiten" der jeweiligen Stadt-/Gemeindeordnung. Als längste Liegezeit für ev. oder kath. Grabstellen ist mir 30 Jahre bekannt, inzwischen auf 25 Jahre gekürzt. Länger wohl nur, wenn es sich um aufwendige Grabmale handelt.

          Aber vielleicht solltest Du einfach mal die kath. Kirchengemeinde in WB kontaktieren:


          Wenn Du konkrete Wünsche hast, auch zu einem Wohnhaus, dann versuche ich gern zu helfen.

          Gruß Alfred

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo Gummiboot und Alfred,

            erstmal ein großes für Eure Antworten.
            Zusammengefaßt ratet Ihr mir zu einigen Telefonaten, denn erstens gibt es wohl keinen katholischen Friedhof, zweitens sind seit 1945 deutlich mehr als 25-30 Jahre vergangen, drittens bin ich auf die Idee von einem Haus bisher nicht gekommen und müßte sowie die Adresse erst rausfinden.

            Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumal das Grab meiner Großmutter, 1932 gestorben, in den 90igern auch noch da war, obwohl mein Vater seit Jahrzehnten "wußte", dass es eingeebnet war.

            Vielen Dank für den Link, das ist doch mal ein Punkt zum Nachhaken, der Rest muß aus der Familie kommen.

            Lieben Dank und viele Grüße
            Christine

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #7
              Hallo Christine,

              die Adresse Deiner Großmutter könnten wir rausfinden! Da sie 1932 gestorben ist, müßte sie noch im Adressbuch von 1930 stehen, wenn sie vorher in WB gewohnt hat.

              Das Adressbuch von 1930 habe ich.

              Gruß Alfred

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Danke Alfred,

                da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - in Wittenberg suche ich nur das Grab vom Großvater meines Mannes.

                Meine eigene 1932 verstorbene Großmutter liegt in Troppau begraben - ich weiß, wo sie in Kommerau gewohnt hat und habe das von meinem Vater 1995 noch alles gezeigt bekommen - Tempi passati. Und vor allem kein Zusammenhang mit Wittenberg.

                Viele Grüße
                Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X