Meine Ahnen aus Leißling und Umgebung - die FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Meine Ahnen aus Leißling und Umgebung - die FN

    Hallo,
    ein Familienforscher in meiner Stadt, der ein OFB zu Leißling erstellt, hat mir einen ganzen Zweig neuer Ahnen aus Leißling und der näheren Umgebung beschert, die Freude war natürlich groß!
    Diese Namen möchte ich hier einmal vorstellen, vielleicht sucht noch jemand in der Gegend. Wer Näheres zu einzelnen FN wissen möchte, ich gebe dann gern Auskunft. Der Zweig ist v.a. 17./18. Jh., die Spitzenahnen aus dem 16. Jh., geschätzte Geburt auch 15. Jh.

    Benckwitz,
    Börner, Bruder, Busch, Dresler, Erfart, Erfurdt, Erfurt, Erfurth, Frölich, Geuse, Gleine, Gleißner, Goch, Gosomer, Gotschalck,
    Gottschalck, Haberkorn, Haupt, Heerfart, Hitzschelt, Hitzscholt, Hoffmann, Hofmann, Jäger, Joch, Kegel, Kleusener, Kleusner,Krebß, Kühling, Lase, Löling, Pfaw, Pusch, Reinsperger, Rippisch, Rippsch, Ripsch, Ritter, Roder, Röder, Scheiding, Scheidingk, Schlag, Schöber, Schuberth, Schweinigel, Seidewitz, Seydewitz, Wohllust, Wollust, Zerling
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • reeves
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2010
    • 1

    #2
    Ahnensuche.

    Hallo,
    bin durch Zufall auf Ihre Informationen zu den Namen Seidewitz oder Saydewitz und Schweinigel gestoßen. Habe bei der Suche nach meinen Vorfahren auch diese Vorfahren unmittelbar mit dabei. So wurde aus Schweinigel der Name Weinigel. Ich wäre über Informationen dazu sehr erfreut.
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG Mathias Schmidt

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Matthias,
      sind Ihre Vorfahren aus der Leißlinger Gegend?
      Hier ist aus dem FN Schweinigel auch der Name Schweigel entstanden, sagte mir jedenfalls der o. g. Familienforscher. Aber bei meinen Ahnen noch nicht ...
      Damit Sie sehen, was ich zu bieten habe, hier zwei NF-Schemas zu diesen beiden Namen. Das ist das, was ich habe...
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Mara Lissy
        Benutzer
        • 10.07.2010
        • 13

        #4
        hallo catha tina

        ich bin aus leißling und suche noch nach vorfahren mit den namen hofmann und busch
        hier mal ein paar daten
        ida hofmann verheiratet lux,war verheiratet mit meinen urgroßvater ernst lux,ist verstorben 1927
        oskar busch geboren 1905 war in erster ehe verheiratet mit elisabeth geb kühling,danach mit meiner oma hilma geb. geißler
        Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
        Liebe Grüße

        Mara Lissy
        .................................................. .........................
        Familie Lux Thüringen Wolfsbehringen Großenbehringen Oesterbehringen Sachsen Anhalt Leißling Weißenfels
        Familie Rockstroh Sachsen Anhalt Weißenfels Goseck Leißling

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Mara Lissy,
          meine Busch aus Leißling sind die Vorfahren von Rosina Maria Busch, die 1805 in Leißling geboren wurde und 1871 in Tagewerben starb. Ihre unehelichen Kinder mit Namen Busch sind auch in Tagewerben geboren. Dein Oskar Busch könnte somit evtl. nur ein Nachfahre meiner in Leißling verbliebenen Busch-Vorfahren sein. Ich habe in der Ahnentafel zwei Buschlinien, hier hat ein Busch eine Busch geheiratet. Du müsstest versuchen die VF des Oskar zu finden, dann ergibt sich vielleicht mal eine Verbindung. Ich kann dir, wenn du möchtest, eine Liste bzw. ein Schema meiner Busch-VF schicken.
          Die Hof(f)manns, die ich habe, lebten im 16./17. Jh., Vater und Tochter. Die werden die sicher nicht viel nützen.

          Wenn Oskar Busch dein Großvater ist, könntest du seine Geburtsurkunde anfordern als nächsten Schritt.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            FN Kühling

            Hallo Catha-Tina,

            ich habe auch den FN KÜHLING und SCHLAG (etliche, angefangen bei Schlag, Johanne Sophie geb. 1815) in der Datenbank. Könnte doch sein, daß ..... , auch evtl. hier .... . Und wiederum mit meinem Mann! Einen ganzen Zweig könnte ich dir liefern.

            Sie kommen zwar nicht aus Leißling, aber Schellsitz und Possenhain liegen in der Nähe.
            Kannst du bitte mal schauen, ob bei dir die folgenden Namen vorkommen?

            KÜHLING, Anna,
            * Schellsitz, OT Naumburg, Sachsen-Anhalt,
            † Eulau, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt .
            oo 02.01.1713 Adam SCHLAG, Eulau, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt

            KÜHLING, Christina
            (Tochter des KÜHLING, Hans, † Possenhain, b. Schönburg, Naumburg, Sachsen-Anhalt vor 1718)
            * 1684 Possenhain, b. Schönburg, Naumburg, Sachsen-Anhalt ,
            † 15.01.1750 Schönburg, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt
            oo 24.11.1718 Gottfried SCHUMANN, Schönburg, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt
            Zuletzt ge?ndert von oma; 14.07.2010, 17:48.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Hallo Oma,
              entschuldige, vorhin sah ich in meinem Postfach erst die Nachricht vom Forum, ich guckte nicht jeden Tag, weil ich gerade im Urlaub bin, aber mit Laptop und Ahnenprogramm ;-). Denn es ist eine genealogische Reise in den Westerwald zu meinen Ahnen ;-). Morgen kehre ich mit reicher Beute zurück .
              Ich hab mal kurz wegen der FN in meine Datenbank geschaut.

              KÜHLING gibt es nur einmal:
              Regina Kühling: aus Schönburg, Tod vor 26.01.1563
              oo Sebastian Löling 23.05.1559 Leißling + 27.12.1576 Leißling
              Tochter: Elisabeth Löling

              SCHLAG habe ich zwei:
              Anna Schlag *1630 Eulau +1702 Schellsitz
              oo 1649 Andreas Schöber
              Vater: Adam Schlag

              Das scheint nicht dein Adam Schlag zu sein. Meine sind älter. Aber es könnte eine Verbindung geben durch die Orte.

              Wenn ich zu Hause bin, schaue es mir mal genauer an. ich könnte dir dann auch mal eine pdf schicken, vielleicht hast du ja auch was für mich...
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #8
                Hallo Catha-Tina,

                ich habe insgesamt 7 Generationen, in denen jeweils Sohn/Vater Adam Schlag heißen und alle kommen aus Eulau. Mein ältester Adam Schlag wurde am 30.12.1632 geboren, sein Vater hieß dann - nein nicht Adam - , sondern Martin.

                Das wollte ich dir nur noch schnell schreiben.

                Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Mara Lissy
                  Benutzer
                  • 10.07.2010
                  • 13

                  #9
                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Hallo Mara Lissy,
                  meine Busch aus Leißling sind die Vorfahren von Rosina Maria Busch, die 1805 in Leißling geboren wurde und 1871 in Tagewerben starb. Ihre unehelichen Kinder mit Namen Busch sind auch in Tagewerben geboren. Dein Oskar Busch könnte somit evtl. nur ein Nachfahre meiner in Leißling verbliebenen Busch-Vorfahren sein. Ich habe in der Ahnentafel zwei Buschlinien, hier hat ein Busch eine Busch geheiratet. Du müsstest versuchen die VF des Oskar zu finden, dann ergibt sich vielleicht mal eine Verbindung. Ich kann dir, wenn du möchtest, eine Liste bzw. ein Schema meiner Busch-VF schicken.
                  Die Hof(f)manns, die ich habe, lebten im 16./17. Jh., Vater und Tochter. Die werden die sicher nicht viel nützen.

                  Wenn Oskar Busch dein Großvater ist, könntest du seine Geburtsurkunde anfordern als nächsten Schritt.
                  Hallo Catha-Tina

                  Vielen Dank für Deine Antwort, Ich würde gerne dein Angebot annehmen,bezüglich der Liste.Herzlichen Dank im Voraus.
                  Liebe Grüße

                  Mara Lissy
                  .................................................. .........................
                  Familie Lux Thüringen Wolfsbehringen Großenbehringen Oesterbehringen Sachsen Anhalt Leißling Weißenfels
                  Familie Rockstroh Sachsen Anhalt Weißenfels Goseck Leißling

                  Kommentar

                  • H.Wenzel
                    Benutzer
                    • 23.05.2009
                    • 7

                    #10
                    Ahnen aus Leißling

                    Unter meinen Vorfahren habe ich folgende Personen aus Leißling, die in Deine namentliche Aufzählung passen:

                    1. Cleusner und Zerling:
                    Cleusner, Euphrosine: geb 1595 in Leißling, gest. 4.12. 1632 in Zorbau;
                    geh. am 15.11.151615 in Zorbau
                    Fladen, Hans; NuE. in Zorbau.

                    Ihre Eltern:
                    Cleusner, Anton aus Prittitz; gest. 11.6.1597 in Leißling;
                    geh. am 11.1.1576 in Leißling
                    Zerling, Regina; gest. 1621.

                    Vater von Regina Zerling:
                    Zerling, Matthes; gest. 1561

                    2. Löling:
                    Kieling, Clemens aus Schönburg; gest. 1617;
                    geh. am 14.1 1556 in Leißling
                    Löling, Regina aus Leißling;

                    Vater von Regina Löling:
                    Löling, Georg

                    Wenn die Lebensdaten dieser Vorfahren, die fehlenden Ehefrauen oder weitere Geschwister ergänzt werden können, wäre das für mich eine große Hilfe.
                    Vielleicht kann ich auch helfen; ich habe mehrere Namen aus Zorbau parat.

                    Viele Grüße H.Wenzel

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Hallo H.Wenzel,

                      so, wie es ausschaut, sind Euphrosine Cleusner und Regina Löling wohl Geschwister meiner VF Mattheus Kleusner und Sebastian Löling. Die Eltern stimmen jedenfalls und es passt auch von den Daten her.
                      Ich hänge hier mal 2 pdf dran mit den NF bis zur 4. Gen. Es sind direkte VF von mir. Ich habe hier keine weiteren Geschwister und hätte jetzt noch zwei weitere durch dich
                      Ich würde deswegen auch nochmal mit dem Familienforscher Kontakt aufnehmen. Vllt. weiß er mehr…
                      Wir müssten uns dann am besten per PN austauschen wegen Ergänzung der Daten. Ich weiß nicht, wie weit du in die Seitenlinie gehen willst…

                      Zorbau habe ich bis jetzt noch nicht bei meinen Orten dabei.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • H.Wenzel
                        Benutzer
                        • 23.05.2009
                        • 7

                        #12
                        Leißling

                        Danke für die schnelle Antwort. Damit kann ich meine Unterlagen gut ergänzen.
                        Viele Grüße H.Wenzel

                        Kommentar

                        • H.Wenzel
                          Benutzer
                          • 23.05.2009
                          • 7

                          #13
                          Zu Kieling aus Schönburg

                          zu
                          KÜHLING gibt es nur einmal:
                          Regina Kühling: aus Schönburg, Tod vor 26.01.1563;
                          oo Sebastian Löling 23.05.1559 Leißling + 27.12.1576 Leißling.
                          Tochter: Elisabeth Löling"

                          kann ich aus meiner Ahnenreihe anbieten:
                          Kieling, Clemens aus Schönburg; gest. 1617;
                          oo am 14.1 1556 in Leißling
                          Löling, Regina aus Leißling;


                          Möglicherweise waren beide Kühling (Kieling) sowie beide Löling Geschwister

                          Gruß H.Wenzel

                          Kommentar

                          • Lyrabel
                            Neuer Benutzer
                            • 07.12.2011
                            • 1

                            #14
                            Hallo Catha-Tina,
                            die suche meiner Ahnen startet gerade erst. Da der Name Scheiding in deiner Liste auftaucht, habe ich gehofft hier endlich nen Startpunkt zu haben, da mir sonst keiner weiter helfen kann. Vielleicht kann dein Familienforscher auch etwas über Familien neueren Datums sagen. Jedenfalls reicht das Wissen über meine Ahnen gerade mal bis zu meinem Großvater (Ernst Scheiding +1982). Seine Familie soll in oder um Weißenfels gelebt haben. Hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelefen.
                            LG Lyrabel.

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              #15
                              Hallo Lyrabel,
                              es sollte nicht schwierig sein, von deinem 1982 verstorbenen Großvater anhand von Urkunden aus Standesämtern und Archiven weiter zurückzukommen. Hast du die Geburtsurkunde? Oder Informationen aus der Familie?
                              Stammt er aus Leißling? Der Name Scheiding kommt ja relativ häufig vor in D.
                              Der von mir genannte Familienforscher ist Alexander Broich, der sich unter diesem Namen auch hier im Forum angemeldet hat. Du kannst ihm eine E-Mail von hier aus senden, falls PN noch nicht klappt. Aber ich bin etwas skeptisch, ob er dir jetzt schon helfen kann.
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X