OFB Gara ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    OFB Gara ?

    Hat jemand das Buch: Die deutschen Familien von Gara in der Batschka, 1737-1945, Sindelfingen 1997, von Josef Gatti und Wendelin Peller und könnte für mich etwas nachsehen?

    Gestern bekam ich den Hinweis, dass meine 4. Urgroßmutter, Magdalena Steinmetz, * ca. 1789 von dort stammen könnte. Sie heiratete vermutlich um 1806 in ? den Johann Illi, * ca. 1784. Später zogen sie nach Stanischitsch und bekamen dort noch mindestens 2 Kinder.

    Ich würde gerne wissen, ob sie und Johann Illi wirklich aus Gara kamen und welche Daten über sie und ihre Familien dort zu finden sind. Wenn es sehr viel Information wäre, würde ich mir das Buch auch kaufen (falls es noch verfügbar ist).

    Grüße,

    Nuanua
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 117

    #2
    Hallo Nuana,
    kannst du dir das Buch nicht über Fernleihe ausleihen? In der Landesbibliothek Karlsruhe ist es vorhanden.
    Grüße
    Anbri

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hallo Anbri,

      danke für den guten Tipp. Bisher bin ich immer davor zurückgeschreckt, weil ich nicht wußte, wie das geht und ich auch kein Benutzer irgendeiner Bücherei bin. Jetzt habe ich aber Deine Antwort zum Anlass genommen und mich schlau gemacht. Anscheinend macht meine Kleinstadtbücherei hier auch Fernleihen und wie es scheint ist das Buch auch in der Bayerischen Staatsbibliothek vorhanden, also irgendwie wird das dann wohl schon klappen. Morgen rödle ich da mal hin...

      Danke nochmals für den Anstoss,

      LG,

      Nuanua

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Nuanua,

        ich habe mir das Buch gestern ausgeliehen, wenn Du willst kann ich mal nachsehen. Aber die Fernleihe und insbesondere die Staatsbibliothek sind als Quelle wirklich sehr zu empfehlen.

        Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

          #5
          Hallo Hans,

          das wäre wirklich toll, wenn Du mal nachsehen könntest. Hast Du es von dem Bayerischen Bibliotheksverbund (oder so ähnlich) geliehen? Wenn ja, dann müßte ich ja sowieso warten bis Du es wieder zurückgibst, oder?

          Ich werde auf jeden Fall künftig Fernleihen machen, nachdem ich mich nun informiert habe, wie das läuft. Ich war auch schon in der hiesigen Bücherei und habe mir einen Ausweis machen lassen. Das Buch hätte ich gleich bestellen können, aber sie sagten, das käme wahrscheinlich schon in 1 Woche und ich fahre in 9 Tagen für 2 Wochen in Urlaub. Daher wollte ich es erst nach meinem Urlaub ausleihen.

          Wenn Du im Gara-Buch keine Steinmetzen oder Illi's findest, dann würde ich mir stattdessen ein paar andere Bücher ausleihen. Ich habe schon eine Liste gemacht....

          Viele Grüße,

          Nuanua

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            #6
            Hallo Nuanua,

            ich habe das Buch beim Haus des deutschen Ostens in München ausgeliehen, das in der Staatsbibliothek könnte noch da sein. Soviel ich weiss nimmt as HdO nicht an der Fernleihe teil, man muss zur Ausleihe immer persönlich vorbeischauen.

            Leider habe ich zu Deinen Namen nichts gefunden. "Steinmetz" gibt es überhaupt nicht, bei "Illi" ist nur ein

            Illi Matthias
            * 26.02.1848 in Vaskut
            verh. 29.06.1871 GABRIEL Regine

            verzeichnet. Es gibt noch jede Menge "Illich", da passt aber auch nichts zu Deinen Angaben.

            Grüsse
            Hans

            Kommentar

            • Nuanua
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 123

              #7
              Hallo Hans,

              vielen Dank für's Nachsehen. Schade, ich hatte gehofft, dass ich in Gara weiterkäme. Auf Gara kam ich, weil es im OSB Csatalja folgenden Eintrag gibt:

              Flach Mathias, *24.02.1827 Ridjica, Sv Kaspar u. Scheierling Magdalena
              oo 24.11.1851 Elmer Johanna, *18.10.1827 Gara, +28.09.1857 Gara, Tv Ignatz u.
              Steinmetz Eleonora
              In Gara 3 Kinder 1852-56. Gatti/Peller: Gara, Nr. 900.

              Wegen der Verbindung mit den Elmer dachte ich, dass diese Eleonora mit meinen Steinmetz verwandt sein könnte, da Anna, die Tochter meiner Magdalena Steinmetz und Johann Illi, 1826 in Stanischitsch meinen 3. Urgroßvater Peter ELMER heiratete.

              Könntest Du vielleicht noch nachsehen, ob die Eleonora Steinmetz im Gara-Buch bei der Geburt von Elmer Johanna am 18.10.1827 als Mutter erwähnt ist (Vater Ignaz Elmer), und ob da vielleicht steht, woher sie kommt?

              Vielen lieben Dank im Voraus,

              Nuanua

              Kommentar

              • Nuanua
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 123

                #8
                Nachtrag: gerade hatte ich einen Geistesblitz. Bin ich doch im Besitz des Buches "Die Elmer", das ich aber kaum benütze, weil die Leute darin nach den mir nichtssagenden Stammbaum-Nummern sortiert sind und ich nie etwas finde. Doch kaum hatte ich darin ca. 20 Seiten durchgesehen, fand ich diesen Ignaz Elmer. Im Buch steht, dass er die Eleonora Steinmetz am 27. Jan 1822 in KUNBAJA geheiratet hat !!!

                Also muß ich wohl da suchen gehen - das Buch gibt es auch in der Fernleihe und war sowieso auf meiner Liste, wegen anderer Verbindungen. Aber falls im OSB Gara doch noch etwas zu ihr steht, wäre ich natürlich sehr dankbar für die Info.

                LG,

                Nuanua

                Kommentar

                • hansd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 320

                  #9
                  Hallo Nuanua,

                  ich habe folgendes gefunden:

                  ELMER Ignaz
                  * 1801
                  gest. 30.09.1863
                  E: Joh. - Striegl Kath.
                  verh. 27.01.1822
                  STEINMETZ Eleonore
                  * 1800
                  gest. 22.08.1869
                  E: Mathias - ... Magd.
                  Kinder:
                  Insgesamt 8, darunter
                  Johanna, * 18.10.1827

                  Ortschaften sind leider nirgendwo angegeben.

                  Das FB Kunbaja ist m.E. mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe da schon einige Widersprüche zu meinen bisherige Forschungen gefunden, hatte aber bisher noch keine Zeit, die genauer zu untersuchen. Allerdings habe ich schon in allen OSB oder FB Widersprüche gefunden, somit ist das FB Kunbaja eigentlich keine Ausnahme ;-)

                  Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

                  Grüsse
                  Hans

                  Kommentar

                  • Nuanua
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2007
                    • 123

                    #10
                    Hallo Hans,

                    danke nochmals für das Nachsehen,

                    ich glaube sowieso nicht, dass ich meine Magdalena Steinmetz im OSB Kunbaja finde, da sie um 1789 geboren sein muss und das Buch geht von 1819-1946 (1700-1994). Ich nehme an, von 1700 bis 1819 sind nur ein paar wenige Daten vorhanden. Doch wer weiss, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

                    LG,

                    Nuanua

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X