Lehrer in Saporoshje

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Lehrer in Saporoshje

    Hallo,

    mein Großvater war Lehrer an der Pädagogischen Hochschule in Saporoshje, wie immer die auch damals geheißen hat.
    Das muss etwa ab 1930 gewesen sein. Dort lernte er meine Großmutter kennen, die dort Studentin war. Kurz vor Kriegsende ist er gefallen und meine Oma musste mit zwei kleinen Kindern nach Deutschland flüchten.
    Er war Ukrainer und nun wüsste ich gerne, ob jemand hier im Forum vielleicht weiß, ob es dieses Institut noch gibt und ob und wie man evtl. an Archivunterlagen kommen könnte.

    Außerdem würde mich interessieren, ob es auch für deutsche Lehrer eine Ausbildungsstätte gab, denn mein Urgroßvater war ebenfalls Lehrer, aber ein Deutscher...

    Liebe Grüße
    Naseweiss
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW:

    Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Großvater war Lehrer an der Pädagogischen Hochschule in Saporoshje, wie immer die auch damals geheißen hat.
    Das muss etwa ab 1930 gewesen sein. Dort lernte er meine Großmutter kennen, die dort Studentin war. Kurz vor Kriegsende ist er gefallen und meine Oma musste mit zwei kleinen Kindern nach Deutschland flüchten.
    Er war Ukrainer und nun wüsste ich gerne, ob jemand hier im Forum vielleicht weiß, ob es dieses Institut noch gibt und ob und wie man evtl. an Archivunterlagen kommen könnte.

    Außerdem würde mich interessieren, ob es auch für deutsche Lehrer eine Ausbildungsstätte gab, denn mein Urgroßvater war ebenfalls Lehrer, aber ein Deutscher...

    Liebe Grüße
    Naseweiss

    Hallo Naseweiss,

    vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Link weiter?

    Zaporozhye University, Ukraine: Overview and faculties, regional history (site in English and German)



    Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche!


    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1407

      #3
      Lehrerdatenbank

      In der Archivdatenbank der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) findest Du per Namenssuche alte Personalakten:


      Viel Spass!

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Aleks
        Benutzer
        • 17.12.2008
        • 61

        #4
        Saporozhje

        Hallo Naseweiss!
        Ich denke, du musst sich an den Archiv in Saporozhje wenden. Hier steht Adresse:
        Государственный архив Запорожской области
        адрес: 69095, г. Запорожье, ул. Украинская, 48
        тел.: (0612) 62-11-21, 62-14-21, 63-30-54
        Tel. Fax: + 380 612 62-14-21

        Kennst du russische Sprache?
        Liebe Grüße
        Aleks

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Hallo Aleks,

          leider nein, ich kann kein russisch. Meine Großmutter hieß Christliebe Denzel und mein Großvater Anatolij Wassiljenkov, (schreibt man das so?)
          Leider kann ich meine Großmutter nicht mehr fragen, sie starb, bevor ich mich für Familienforschung interessiert habe. Meine Oma hatte drei Kinder: Waldemar, Valentina und Leonid. Valentina starb als kleines Mädchen.
          Vielleicht kann mir ja jemand hier bei der Anfrage helfen und diese übersetzen, so dass ich es einfach mal probiere, im Archiv dort anzufragen, ob noch Unterlagen existieren.

          Liebe Grüße
          Naseweiß
          Zuletzt geändert von Naseweiß; 25.07.2010, 11:00.

          Kommentar

          • Aleks
            Benutzer
            • 17.12.2008
            • 61

            #6
            Lehrer in Saporozhje

            Hallo Naseweiß,
            ich hab einen Brief für dich an Archiv geschrieben.
            Adresse weißt du schon.
            Liebe Grüße
            Aleks
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #7
              Brief

              Hallo,

              vielen Dank dafür, dann probiere ich es mal und schicke den Brief nach Saporoshje und schaue, was dabei heraus kommt. Sollte die Antwort auch in russisch kommen, werde ich vielleicht noch mal um Hilfe bitte für die Übersetzung.

              Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.

              Lieben Gruß
              Naseweiß

              Kommentar

              Lädt...
              X