Zachmann / Illischestie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • birgit123
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2010
    • 7

    Zachmann / Illischestie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo liebe Forenmitglieder,
    nachdem ich nun bei meiner Familie väterlicherseits voran gekommen bin, benötige ich weitere Hilfe.
    Ich suche Daten über meine Großeltern Reinhold Zachmann seine Frau Stephanie ( Mädchenname weiß ich nicht). Sie waren evangelisch und vermutlich aus Illischestie.

    Sie hatten die Kinder:
    Elfriede, Anton, Luise, Herbert, Gertrud und Brigitte.
    Gertrud ist in Zdunska Wola /Lodz geboren 1942

    Nach dem Krieg sind sie in Salzgitter - Lebenstedt gelandet und dort geblieben.

    Wer kann mir weiter helfen ?
    Das Familiennamenregister des AOFF hat Einträge in Band06 Seite 120 , und Band 11 Seiten 136, 164 und Band 13 Seite 436.

    Vielleicht hat ja jemand die Bände und kann nachschauen.
    Gruß Birgit
  • Wilfried Müller
    Benutzer
    • 20.08.2008
    • 21

    #2
    Zachmann aus Illischestie

    Hallo Birgit,
    hast Du noch weitere genauere Daten zu Deinen Großeltern? Ich habe vor einigen Jahren in den Kirchenbüchern der Bukowina nach der Familie Zachmann gesucht.
    Falls Du weitere Daten um 1940 hast, wäre evt eine Anfrage beim Bundesarchiv Berlin interessant. Bei der Umsiedlung der Deutschen 1940 aus der Bukowina mussten sie ihre Zugehörigkeit zur deutschstämmigen Bevölkerung nachweisen. Diese Akten der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt liegen in Berlin.

    Auf unserer Homepage www.spuren.homepage.t-online.de findest Du die Vorfahren unserer Zachmänner.

    Gruß
    Wilfried

    Kommentar

    • bollern
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2011
      • 1

      #3
      Zachmann aus der Bukowina

      Hallo,

      falls sie noch Interesse haben, zwecks des Namens Zachmann aus der Bukowina, dann bitte melden !

      mfg

      Thomas Baluschek

      Kommentar

      • Wilfried Müller
        Benutzer
        • 20.08.2008
        • 21

        #4
        Zachmann in der Bukowina

        Hallo Birgit,
        eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin würde ich Dir unbedingt empfehlen: Meine Erfahrungen sind folgende:
        Wir haben 2008 eine Anfrage an das Bundesarchiv über evt. vorhandene Unterlagen in der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt (EWZ) gestellt. Wir suchten die Akten über die Einwanderung der Großeltern meiner Frau aus der südlichen Bukowina. Entstandene Kosten der Anfrage ca 40 EUR für ca 40 Kopien DIN A4.
        Wir haben nach ca 6 Wochen folgende Unterlagen als Kopie bekommen:
        Gesundheitskarte und Besitzstandskarte des Schwiegervaters
        Abschrift der Einbürgerungsurkunde
        EWZ Karteikarten mit Angaben zu den Kindern und den Eltern (Namen und Geburtsdatum). Zu den Eltern der Großeltern nur die Namen und wo gestorben (ohne Datum)
        Katasterunterlagen über Neuansiedlung im Kreis Bielitz
        Urkunden über Geburt, Heirat und Tod der Familienmitglieder mussten bei der Registrierung vermutlich damals vorgelegt werden, wurden aber scheinbar nicht archiviert.

        Viele Grüße

        Wilfried

        Kommentar

        Lädt...
        X