Standesamt 1 Berlin/bald nicht mehr zuständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Standesamt 1 Berlin/bald nicht mehr zuständig?

    immer wieder wird hier,auch aktuell, nach dem Standesamt 1 Berlin gefragt.Mit denen hatte ich selbst auch schon erfolgreich zu tun,allerdings erst im zweiten Anlauf,nachdem bei der ersten Anfrage angeblich dort nichts zu finden war.Wie dem auch sei,die können mitunter recht hilfreich sein! Man muß aber hier im Forum mal den aktuellen Stand verbreiten: ich glaube ,vor einigen Wochen gelesen zu haben,dass sich das Standesamt 1 Berlin seit 2009 schon von den Urkundenbeständen aus den ehem.dt.Ostgebieten trennt und diese ans Stadtarchiv Berlin abgegeben werden.Dieses soll dann auch für Anfragen und Recherchen zuständig sein.Hat hier im Forum schon Jemand Erfahrung damit gemacht?
    Grüsse aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Was lange währt, wird hoffentlich gut

    Hallo zusammen,
    nein, das Standesamt Berlin-Wilmersdorf verwies mich vor 4 Wochen noch an das Standesamt 1 bezüglich Unterlagen aus Ostpreußen.
    Nur, dass die Damen und Herren leider in Anfragen ersticken: Bearbeitungszeit aufgrund von Aktenstau 20 Monate (das ist mein persönlicher Rekord - bisher Platz 1 die WAST mit ca. 12 Monaten)



    Von Änderungen hab ich nichts gehört.

    Viele Grüße, Gabi

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Okay, ich hab mich jetzt heute nochmal via e-mail mit dem Standesamt 1 in Verbindung gesetzt. Von dort kam die Bestätigung,daß "voraussichtlich ab 2012 der Großteil der Personenstandsregister der ehem.Ostgebiete an das Landesarchiv Berlin übergeben..." wird! Nachdem ich nämlich heute auf der Internetseite der Behörde keinen Hinweis dazu fand (ich wußte es nur aus dem Internet,hatte es irgendwo vorletzte Woche entdeckt),wollte ich es doch genauer wissen.Dann dürfen wir Familienforscher uns künftig mit dem Landesarchiv herumärgern.Aber wer weiß,vielleicht wirds ja besser?Dazu müßten die dann -bei weiterhin hoher bis steigender Zahl von Anfragen- aber erstmal ordentlich Personal aufstocken:-) Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Die Sache ist eigentlich logisch und ich habe es schon länger erwartet. Seit Anfang 2009 gilt ja das neue Personenstandsgesetz und danach werden ja Standesamtsregister nach einer gewissen Zeit Archivgut. Welche Folgen das konkret haben wird, bleibt abzuwarten...

        Kommentar

        • Klärchen77
          Benutzer
          • 05.12.2009
          • 33

          #5
          Hallo,
          ich kann auch nur davon berichten. Stand September 2009 war die Bearbeitungszeit 19 Monate.

          Viel Glück!

          Gruß
          Klärchen77
          Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

          Kommentar

          Lädt...
          X