Ermländ. Kirchenbuch Peterswalde 1757-1841

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.lingk
    Benutzer
    • 29.03.2008
    • 56

    Ermländ. Kirchenbuch Peterswalde 1757-1841

    Hallo Forscher
    Ich habe mal mit den Ortschaften die zum Kirchspiel Peterswalde gehören
    angefangen,dauert halt alles ein wenig.
    Das Buch hat ca.415 Doppelseiten und ist Natürlich von Hand geschrieben was das lesen nicht gerade einfach macht.
    Hier die Ortschaften :
    Peterswalde
    Rosenwalde
    Lilienthal
    Saudern
    Kerschinen
    Clausitten
    Nalaben
    Hafselberg
    Palten
    Gauden
    Lotterbach
    Klein Hafselberg
    Gedau
    Schönwald
    Lauck
    Werde weiter versuchen da ein System rein zu bekommen.
    Hat jemand einen Tip wie man das Buch besser lesen kann?
    lg
    Manny
    p.s.
    Wollte mal eine Seite dranhängen,sind aber wohl zu groß.
    Zuletzt geändert von m.lingk; 25.03.2010, 12:45.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Schneller

    Hallo m.lingk,

    schneller geht es mit ausdrucken und dann abschreiben als ständig blättern. Bei knapp 50 Seiten gerade noch erschwinglich. Aber es muss nicht sein.

    Auf alle Fäölle erst einmal abschreiben und dann Namen o.ä. stärker hervorheben oder farbig gestalten. Nicht sofort. Das hält zu lange auf.

    Freundliche Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • m.lingk
      Benutzer
      • 29.03.2008
      • 56

      #3
      Hallo Gunther
      Danke für den Tipp,aber es sind nicht 50 Seiten sondern 450 Seiten.
      Dann ist da noch diese alte Schrift wo ich mich sehr anstrengen muß um sie überhaupt lesen zu können.
      Auf jeder Seite sind vier Einträge zu einer Geburt oder Hochzeit mit den jeweiligen Paten.
      Würde die Informationen gerne dem Forum zur Verfügung stellen,aber wenn ich die alle abschreiben soll bin ich ja Monate beschäftigt.
      Selbst für die Einträge zu meiner Familie hab ich Wochen gebraucht.
      Gibt es nicht noch eine einfachere Lösung ?
      Jede Seite die ich eingescannt habe ,hat fast drei MB,dementsprechend kannst du dir vorstellen was das für eine Datenmenge ist.
      Ich kann die Bilder auch nicht kleiner machen,dann kann man sie nicht mehr lesen.
      lg
      Manny

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Manny,
        Hast du eine Digitalkamera? Wenn ja , alle Seiten Fotografieren und auf einer DVD speichern...

        Liebe Grüße
        JuHo54
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • m.lingk
          Benutzer
          • 29.03.2008
          • 56

          #5
          Hallo JuHo54
          Habe ja das komplette Kirchenbuch schon auf dem Rechner,kann man auch lesen.
          Ist aber für einen Ungeübten nicht so einfach.
          lg
          Manny

          Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
          NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
          Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich
          Zuletzt geändert von m.lingk; 02.04.2010, 15:07.

          Kommentar

          • m.lingk
            Benutzer
            • 29.03.2008
            • 56

            #6
            Datenmenge

            Hallo Forum
            Habe mich mal daran gesetzt und Versuchsweise drei Seiten aus dem Kirchenbuch abgeschrieben.
            Ich kann nur alle Leute bewundern die die vielen Einträge aus den verschiedenen Büchern ins Forum stellen,oder auf Anfrage Infos zur Verfügung stellen.
            Habt ihr ein System wie man das einfacher lesen kann ?
            Bei einer Namensanfrage muß ich jedesmal das ganze Buch lesen,weil es nach Datum und nicht nach Namen geschrieben wurde.
            Für die drei Seiten habe ich jetzt anderthalb Stunden gebraucht und es sind nur die Namen der Eltern,Dazu kommen noch die geborenen Kinder,die Orte und jeweils drei oder vier Paten.
            Nichts desto Trotz hier die ersten drei Seiten:
            1828
            Joseph Klein oo Anna Stobinsky Gauden
            Laurenz Wichert oo Elisabeth Wollgemuth Gauden
            Andreas Kühn oo Dorothea Springer Lilienthal
            Perus Kurinth oo Anna Brotrem Peterswalde
            Anton Erdmann oo Barbara Them Lilienthal
            Joannes Ernst oo Catharina Grunert Malaben
            Peter Grunau oo Magdalena Thiel Peterswalde
            Johannes Kühnau oo Magdalena Ruhnau Peterswalde
            Petrus Ehlert oo Rosalis Grunert Rosenwalde
            Andreas Schwen oo Theresia Wobbe Lilienthal
            Joseph Kluth oo Catharina Bollgard Lilienthal
            Gertrudis Antonie oo Tamulu Peterswalde
            Simon Korinth oo Rosa Huhn Kirschienen
            Johannes Wafnerzier oo Anna Steffen Gauden
            Johannes Rosenberg oo Anna Kuhn Gauden
            Jacob Gehrmann oo Gertrudis Ginter Rosenwalde
            Matthias Hennigk oo Theresia Wichmann Lilienthal
            Josph Bobiat oo Appolonia Bruch Peterswalde
            Anton Schröter oo Catharina Prothmann Rosenwalde
            Michael Krebs oo Magdalena Schuh Lilienthal
            Anton Marquard oo Catharina Plomen Lilienthal
            Johann Kollberg oo Anna Reuter Kirschienen
            Augustin Lang oo Anja Ruhmann Peterswalde
            Andreas Liedky oo Gertrudies Langwald Kirschienen
            Anton Grow oo Appolonia Grunert Rosenwalde
            Petrus Zimmermann oo Elisabeth Nafer Lilienthal
            Joseph Strohmann oo Barbara Wichert Lilienthal
            Andreas Klaufki oo Elisabeth Tehel Peterswald

            Vielleicht sucht ja jemand nach diesen Personen.
            Ich hoffe ich habe alles richtig gelesen und geschrieben.
            lg
            Manny



            Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
            NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
            Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

            Kommentar

            • hhermann
              Erfahrener Benutzer
              • 12.06.2008
              • 448

              #7
              Hallo Manny,

              ich schreibe auch so manches Buch ab und gehe wie folgt vor.
              Den Link hänge ich Dir mal an.
              Ich teile meinen Bildschirm in 2 Teile auf, so das ich oben den Film sehe und unten die Liste erstellen kann.
              Vielleicht hilft es Dir so auch.

              L.G.
              hhermann
              Angehängte Dateien
              Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
              In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
              Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

              Kommentar

              • m.lingk
                Benutzer
                • 29.03.2008
                • 56

                #8
                Hallo hhermann
                Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen,macht die schreiberei aufjedenfall viel einfacher.
                Danke für den Tip
                lg
                Manny

                Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                Kommentar

                • m.lingk
                  Benutzer
                  • 29.03.2008
                  • 56

                  #9
                  Daten 2

                  Zweimal eingestellt,Sorry
                  Zuletzt geändert von m.lingk; 14.04.2010, 11:42.

                  Kommentar

                  • m.lingk
                    Benutzer
                    • 29.03.2008
                    • 56

                    #10
                    Daten 2

                    Hier weitere Namen :
                    Seite 5 1928
                    Johannes Stennigk oo Catharina Hopfner Lilienthal
                    Petru Gerigk oo Anna Wollgemuth Peterswalde
                    Anton Hallmann oo Elisabeth Gerigk Palten
                    Michael Vehel oo Elisabeth Licky Peterswalde
                    Anton Scmidt oo Anna Klaufki Klausitten
                    Franz Vroschky oo Elisabeth Geng Peterswalde
                    Andreas Boenigk oo Catharina (T)Foxunior Gauden
                    Seite 6
                    Andreas Schrad oo Anna Schulz Lilienthal
                    Anton Protmann oo Catharina Katerman Nalaben
                    Joseph Berlin oo Barbara Fornahl Kirschinen
                    Adalbert Reimann Anna Qusten Rosenwalde
                    Anton Marquard oo Barbara Hennigk Peterswalde
                    Jacob Lang oo Catharina Bellgard Gauden
                    Michael Reddigk oo Rosa Tilman Palten
                    Martin Grunert oo Magdalena Reickquard Peterswalde
                    Seite 7
                    Peter Grunau oo Magdalena Thiel Peterswalde
                    Andreas Groth oo Anna Lingk Palten
                    1927
                    Stefan Graw oo Catharina Bludau Rosenwalde
                    Ignatius Grunert oo ? Peterswalde
                    Petrus Korinth oo Anna Brefsem Peterswalde
                    Michael Evert oo Catharina Marquard Lilienthal
                    Thadeus Hypler oo Barbara Klaufky Peterswalde
                    Perus Reckquard oo Anna Kuhn Peterswalde
                    Joseph (M)Fhorquard oo Barbara Geng Klein Lückenfürst
                    In der Hoffnung ich habe alles richtig gelesen.
                    lg
                    Manny
                    Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                    NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                    Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                    Kommentar

                    • m.lingk
                      Benutzer
                      • 29.03.2008
                      • 56

                      #11
                      Daten 3

                      Gut das ich im Moment Zeit habe,hier weiter Namen :
                      1827
                      Seite 8
                      Anton Klaufky oo Florina Hillbrand Peterswalde
                      Martini Gerkovfsky oo Rosa Schals Palten
                      Johannes Schmidt oo Rosa Schals Palten
                      Andreas Kater oo Anna Wichert Lilienthal
                      Joann Gerigk oo Elisabeth Lau(e)s Peterswalde
                      Joseph Lunau oo Rosa Moellerurer ? Rosenwalde
                      Martin Frisch oo Theresia Marquard Lilienthal
                      Andreas Rosly oo Anna Ehlert Kirschinen
                      Andreas Berlin oo Elisabeth Robitzky Lilienthal
                      Seite 9
                      Rochus Eisenberg oo Catharina Grunert Lilienthal
                      Michael Boenigk oo Rosa Doenigh Kirschinen
                      Valentin Kuhn oo Anna Klaftky Kirschinen
                      Joseph Krause oo Anna Wollgemuth Lilienthal
                      Joseph Matermann oo Elisabeth (R)Book Peterswalde
                      Peter Lettau ooElisabeth Hell(r)ving Bauden
                      Simon Korinth oo Rosa Huhn Kirschinen
                      Franz Kuhn oo Magdalena Gribovfsky Lilienthal
                      Anton Fischer oo Rosa Stobinsky Peterswalde
                      Petrus Radau oo Magdalena Poltketin Kirschinen
                      Seite 10
                      Johannes Depner oo Elisabeth Ginter Rosenwalde
                      Andreas Welm oo Catharina Welm Rosenwalde
                      Joseph Wichert oo Anna Marquard Lilienthal
                      Adalbert Lilienthal oo Elisabeth Kuhnau Rosenwalde
                      Franz Kuhn oo Anna Grunau Rosenwalde
                      Martin Schoenenberg oo Anna Grunert Lilienthal
                      Anton Erdmann oo Barbara Them Nalaben
                      Joseph Liediegk oo Anna Welm Lilienthal
                      Leute,macht das überhaupt Sinn wenn ich das ganze Kirchenbuch abschreibe und
                      hier im Forum einstelle ?
                      Bis jetzt hat auch noch keiner über eine Familie Auskunft haben wollen.
                      Ist das Kirchenbuch von Petreswalde so bekannt ?
                      Dann kann ich mir die ganze arbeit auch sparen.
                      Hat jemand das Kirchenbuch von Laiß ?
                      lg
                      Manny

                      Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                      NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                      Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                      Kommentar

                      • m.lingk
                        Benutzer
                        • 29.03.2008
                        • 56

                        #12
                        Daten 4

                        Hab noch die ein oderen anderen Namen
                        1827
                        Seite 11
                        Johann Geschky oo Anna Kuhn Peterswalde
                        Anton Gehrmann oo Magdalena Ruhnau Peterswalde
                        Gregorius Wichert oo Barbara Boehring Kirschinen
                        Anton Woelky oo Catharina Germann Lilienthal
                        Andreas Hennigk oo Anna Ruhnau Palten
                        Anton Packeisen oo Elisabeth Gerigk Nalaben
                        Josephus Schroeter oo Christina Geng Gauden
                        Valentin Fischer oo Anna Prahl Peterswalde
                        Anton Greifner oo Anna Hantel Lilienthal
                        Seite 12
                        Andreas Wollgemuth oo Catharina Gerigk Peterswalde
                        Andreas Klaufky oo Elisabeth Pehel(?) Peterswalde
                        Johan Geng oo Magdalena Kuhn Klein Klausittten
                        Franz Burchert oo Gertrudis Gerigk Nalaben
                        Johann Berlin oo Magdalena Runau Kirschinen
                        Anton Schmidt oo Anna Klaufky Klein Klausitten
                        Johann Huhn oo Anna Kuhn Rosenwalde
                        Martin Woltge(?) oo Anna Wichert Palten
                        Johan Ehlert oo Anna Thiel Peterswalde
                        Seite 13
                        Johannes Kuhn oo Elisabeth Germann Lilienthal
                        Petrus Grunvale(?) oo Catharina Schmidt Kirschinen
                        Jacob Kater oo Appollonia Kuhn Liienthal
                        Johannes Huhn oo Elisabeth Them Lilienthal
                        Adalbert Boenigk oo Anna Them Lilienthal
                        Johannes Wobbe oo Appollonia Kuhn Lilienthal
                        Andreas Boehring oo Theresia Korinth Palten
                        Petrus Zimerman ooElisabeth Marier Lilienthal
                        Walter Reimann ooAnna Murten(?) Rosenwalde
                        Johan Krebs oo Rosa Burchard Klein Lückenfürst
                        Johannes Kolberg oo Anna Peulermann(?) Kirschinen

                        Viel Spaß beim suchen.
                        lg
                        Manny

                        Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                        NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                        Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                        Kommentar

                        • m.lingk
                          Benutzer
                          • 29.03.2008
                          • 56

                          #13
                          Daten 5

                          Hallo Forum
                          Hab noch welche
                          Seite 14
                          1826
                          Andreas Prothmann oo Anna Fink Palten
                          Michael Bellgard oo Catharina Winter Rosenwalde
                          Johannes Krauße(?) oo Magdalena Stein Lilienthal
                          Petrus Depner oo Gertrudis Tiedmann Peterswalde
                          1827
                          Jacob Gehrmann oo Gertrudis Ginter Rosenwalde
                          Johan Bellgard oo Theresia Schröter Rosenwalde
                          Adalbert Günter oo Rosa Kunaun (?) Nalaben
                          Andreas Grunert oo Theresia Wollgemuth Kirschinen
                          Anton Schulz oo Appollonia Eisenberg Kirschinen
                          Seite 15
                          1826
                          Joseph Kluth oo Anna Bellgard Rosenwalde
                          Laurenz Wegner oo Elisabeth Bellgard Rosenwalde
                          Joan Petrus oo Catharina Hennigk Kirschinen
                          Joan Bartsch oo Rosa Andrea Reuter Palten
                          Johannes Wafner(?) ooAnna Steffen Gauden
                          Anton Behrend oo Anna Kuhn Nalaben
                          Andreas Schwenigk(?) oo Theresia Wobbe Hohenfürst
                          Anton Marquard oo Catharina Ploman Lilienthal
                          Petrus Ehlert oo Rosalia Grunert Rosenwalde
                          Seite 16
                          Johannes Gerigk oo Elisabeth Laws(?) Peterswalde
                          Michael Schulz oo Anna Barbara Merten Lilienthal
                          Petrus Gerigk oo Anna Wollgemuth Peterswalde
                          Anton Graw oo Appollonia Grunert Rosenwalde
                          Petrus Radau oo Magdalena Pollkefer(?) Kirschinen
                          Michael Evert oo Catharina Marquard Lilienthal
                          Anton Lickovsky(?) ooAppollonia Germuth Peterswalde
                          Joseph Hohmann oo Barbara Wichert Lilienthal
                          Jacob Kollberg oo Anna Lunau Rosenwalde
                          Franz Grunert oo Rosa Wollgemuth Peterswalde
                          lg
                          Manny

                          Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert , Braun Orte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                          NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                          Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                          Kommentar

                          • m.lingk
                            Benutzer
                            • 29.03.2008
                            • 56

                            #14
                            Daten 6

                            Hab noch mehr
                            Seite 17 1826
                            Georg Schmidt oo Magdalena Bangunor(?) Peterswalde
                            Franz Boenigk oo Theresia Bartsch Klein Klausitten
                            Casimir Kohvetter(?) oo Theresia Lilienthal Kirschinen
                            Anton Schroeter oo Catharina Prothmann Rosenwalde
                            Johannes Kuhvettel(?) Mortet (?) Peterswalde
                            Joseph Klein oo Anna Stobinsky Gauden
                            Rosa Eisenberg oo ? Kirschinen
                            Andreas Wegner oo Anna Schroeter Peterswalde
                            Joannes Ernst oo Catharina Grunert Gauden
                            Seite 17
                            Andreas Keshi oo Anna Ehlert Kirschinen
                            Peter Stolz oo Anna Robinsky Klein-Klausitten
                            Joseph Prothmann oo Catharina Klafki Lilienthal
                            Johannes Huhn oo Elisabeth Kuhn Peterswalde
                            Richard Rednigk(?) oo Rosa Tiedmann Palten
                            Igria(?)Grunert oo Anna (?) Peterswalde
                            Anton Wobbe oo Anna Bartsch Peterswalde
                            Joseph Lunau oo Rosa Moeller Rosenwalde
                            Andreas Liedigk oo Gertrudis Langwald Kirschinen
                            Franz Proschki oo Elisabeth Geng Peterswalde
                            Valentin Schrobinsky(?) oo Appollonia Belgard Rauschbach (?)
                            Seite 19
                            Johan Rosenberg oo Anna Kuhn Gauden
                            Anton Prothman oo Catharina Kater Nalaben
                            Michael Pehelfader(?) oo Elisabeth Huhn Peterswalde
                            Anton Woelky oo Catharina German Lilienthal
                            Barbara Valentini Fischer oo Francesco Tiedigt(?) Lilienthal
                            Laurent Wichert oo Elisabeth Wollgemuth Gauden
                            Valentin Huhn oo Anna Klaffky Kirschinen
                            Jacob Kater oo Gertrudis Lilienthal Peterswalde
                            Martin Grunert oo Magdalena Reikquart Lilienthal

                            lg
                            Manny
                            Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert ,BraunOrte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                            NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                            Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                            Kommentar

                            • m.lingk
                              Benutzer
                              • 29.03.2008
                              • 56

                              #15
                              Daten 7

                              Hallo Leute
                              Der Vorteil ist das man beim abschreibben die alten Schriften immer besser lesen kann.
                              1825
                              Seite 20
                              Joan Krebs oo Rosa Burchert Liedckenfuert(?)
                              Joseph Materna oo Elisabeth Maferman (?) Peterswalde
                              Johann Lilienthal oo Agnes Matern Peterswalde
                              Andreas Kulu oo Dorothea Springer Lilienthal
                              Anton Hallman oo Elisabeth Gerigk Palten
                              Ignah Fischer oo Barbara Demski Peterswalde
                              Andreas Berlin oo Elisabeth Kobinsky Lilienthal
                              Seite 21
                              Johan Geschky oo Anna Kuhn Peterswalde
                              Anton Erdman oo Barbara Them Lilienthal
                              Jacob Wollgemuth oo Gertrudis Wollgemuth Gauden
                              Petrus Kuhquard(?) oo Anna Kuhn Peterswalde
                              Elisabeth Andrea Grunerd oo Jacob Tiedman Lilienthal
                              Andreas Doehring oo Theresia Korinth
                              Anton Schmidt oo Anna Klaufki Klein Klausitten
                              Andreas Schrad oo Barbara Schulz
                              Seite 22
                              Johan Kuhn oo Elisabeth German Lilienthal
                              Johan Schroeter oo Gerdtrudis Brockman Palten
                              Franz Kuhn oo Anna Graw Rosenwalde
                              Andreas Boenigk oo Agnetha Grunert Nalaben
                              Petrus Grunati(?) oo Magdalena Thiel Peterswalde
                              Andreas Wollgemuth oo Catharina Gerigk Peterswalde
                              Michael Krebs oo Magdalena Schulz Lilienthal
                              Martin Frisch oo Theresia Marquard Lilienthal
                              Ich wollte noch erwähnen,das es sich wohl um ein Geburtsregister handelt.
                              Zu den oben genannten Eltern habe ich auch die Kinder mit Datum und die Paten,
                              wobei man die sehr schwer llesen kann.
                              lg
                              Manny
                              Suche außerdehm Ostpreußen : Lingk ,Carbaum , Wichert ,BraunOrte:Rosenwalde,Peterswalde,Lilienthal,Layß
                              NRW : Lingk,Maurer,Rendel,von den Eicken,Ritter Orte:Wuppertal,Schwelm,Brauweiler
                              Rheinland-Pfalz : Brück,Hoepp,Rademacher Orte:Laubach,Kötterichen,Treis,Pünderich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X