Ev Kirche für Teschenwalde Kr. Pr. Holland ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    Ev Kirche für Teschenwalde Kr. Pr. Holland ?

    Maria Charlotte HERRMANN wurde lt. Sterbeurkunde im Jan 1864 in Teschenwalde Kr. Preussisch Holland geboren. Sie starb am 2 Mrz 1928 in Hombruch (heute Dortmund). Nach der Heirat lebte sie zuerst in Klein Marwitz; die ersten Kinder wurden in Ev. Hirschfeld getauft.

    Nach alten Karten liegt Teschenwalde (Gut) östlich von Pr. Holland, nördlich von Quittainen (Gräfin Dönhoff) und südwestlich von Hermsdorf. Alle genannten Orte hatten Kirchen.

    Hat jemand eine Idee, wo die Kinder aus Teschenwalde um 1864 getauft wurden??

    mfg
    Wilhelm
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Hallo Wilhelm,
    das ist jetzt das erste mal, das ich zum Kreis Preussisch Holland richtig ins grübeln kommen.

    Auf http://www.progenealogists.com/germa...ssia/pru-t.htm werden zu Teschenwalde 4 evangelische Kirchen angeboten: Hermsdorf, Rogehnen, Schönau und Zallenfelde.

    Aber welche ist die richtige? Genau weis ich es nicht....

    Das Gut gehörte postalisch zu Behlenhof, welches wiederum zum Kirchspiel Hermsdorf gehörte. Deshalb geht meine Vermutung eher in diese Richtung. Was aber nicht unbedingt stimmen muss. Eventuell kann ja eine Anfrage bei der Kreisgemeinschaft in Itzehoe die Sache klären.

    Zu Hermsdorf hat das evangelische Zentralarchiv die Kirchenbücher von 1673 an bis teilweise 1944. Die Gemeinden Rogehnen, Schönau und Zallenfelde gehörten zusammen. Auch davon hat das evangelische Zentralarchiv Bestände von 1638 bis 1944.

    Da das Geburtsdatum bekannt ist, dürfte auch der Taufeintrag zu finden sein. Sicherheitshalber könnte man zusätzlich auch in Quittainen nachsehen, auch diese Kirchenbücher sind in Berlin vorhanden.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X