Ich suche meine Urgroßeltern mit dem Fam.-Namen "Gillich" ! Mir ist bekannt, dass diese in Libotitz gelebt haben müssen und hieraus mein Großvater, Josef Gillich ( ggf. noch andere Geschwister ) entstammt. Er wurde am 28.September 1905 in Libotitz geboren und verstarb 1999 in Wernrode/Thüringen. Weiter ist mir bekannt, dass er am 26.10.1929 meine Großmutter, Franziska Gillich geb. Wandner in Schaboglück / Filialkirche Pressern heiratete. Wer mir hier evtl. weiter helfen kann, bitte melden.
Vorfahrensuche in Libotitz/Schaboglück/Pressern
Einklappen
X
-
Vorfahrensuche in Libotitz/Schaboglück/Pressern
Schünau/Libotitz: Wandner, Kroh, Gillich
Josef Wandner (16.1.1870 in Schünau)
Alwine Kroh (26.11.1874 in Schünau)
Josef Gillich (28.9.1905 in Libotitz)
Familie Menzel (Emma, Paul u.a.), Reichenbacher Strasse 37,38,39,52 in Schweidnitz
Falls jemandem diese Namen bzw. Angehörige in der genannten Strasse in Schweidnitz irgendwie bekannt sind oder schon einmal in irgendeinem anderen Zusammenhang aufgetaucht sind, bitte meldet Euch !
LG
SiviStichworte: -
-
-
Hallo sivi65,
du schreibst dir ist bekannt.....
Hast du Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden aus denen du die Informationen hast oder sind die Infos aus Familienerzählungen?
Ich nehme an du meinst Libotitz/Liebotitz in Tschechien meinst hier
Ich weiß nicht ob in Tschechien Geburten um 1905 nur in KBs aufgezeichnet wurden oder es Standesamtsunterlagen gab. Im Forum gibt es aber einige kundige Mitglieder, die dir helfen können (auch eine Anfrage in tschechisch zu formulieren). Du musst Urkunde für Urkunde anfordern, auswerten und immer eine Generation zurückgehen.
Hier habe ich schon mal die Seite von Libedice hier
Grüße EddaHarzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
Königsberg: Gerwien, Karp
Bärn, Mähren: Gödel, Anders
Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen
----------------------------------
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
George Bernard Shaw
-
-
In Tschechien gibt es Standesämter erst seit 1939. Vorher waren die Kirchen für die Beurkundung von Personenstandsfällen zuständig. Die über ca. 100 Jahre alten Kirchenbücher befinden sich in den Gebietsarchiven, in diesem Fall im Gebietsarchiv Leitmeritz, die jüngeren Kirchenbücher werden von der Kommunalverwaltung verwahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommentar
-
Kommentar