Nehls und Genz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skarschau
    • Heute

    Nehls und Genz

    Hallo zusammen,
    wir kommen über den toten Punkt bei der AL meines Mannes nicht drüber
    hinweg.

    Bisherige Daten:
    Wilhelm Otto Paul Nehls oo Hedwig Marie Genz

    Kinder aus dieser Ehe:
    Edmund Nehls * ??? +??? war zweimal verheiratet 1. mit Charlotte ( 1.
    Sohn bereits verst.) 2. mit Elisabeth
    Willi Nehls * ??? +1948 in Berlin (erhängte sich im Keller) oo Gertrud
    (1. Sohn *1929)
    Klara Nehls *??? +1944 in Berlin (bei einem Bombenangriff) geschieden
    Herbert Wilhelm Nehls *05.11.1901 Berlin +04.04.1952 Berlin oo
    04.04.1925 Berlin Walli Erna Emma Lache *22.12.1904 Berlin +20.07.1975
    Berlin (1 Kind)

    Die Ehe Nehls und Genz um 1930 geschieden worden sein. Man sprach in der Familie Nehls nicht mehr von Wilhelm Otto Paul Nehls.

    Bisher haben wir folgendes unternommen:
    1. Recherche in der historischen EMK
    2. WAST - zu Wilhelm Otto Paul Nehls
    3. Scheidungsurteil liegt dem Gericht nicht mehr vor, ggf. Kriegsverlust
    4. DRK-Suchdienst
    5. nach vielen suchen, habe wir den Enkel von Edmund Nehls heraus
    gefunden und meine Schwiegermutter telefonierte mit ihm
    Alle fünf Punkte sind ergebnislos bzw. negativ verlaufen.

    Das mit der Konfession ist so eine Sache, Edmund Nehls war katholisch
    und Herbert Wilhelm Nehls war evangelisch.

    Wie kommt man mit so wenig Daten weiter?
    Wo kann ich noch ansetzen?
    Lohnt sich ein Termin im EZA Berlin, wenn die Konfession der Eltern
    unklar ist?
    Wer kann weitere Hinweise auf diese Familie geben?

    Über jeden Hinweis oder Anregung freuen wir uns!

    Viele Grüße
    Simone
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Simone,

    mir fehlt bei Deiner Auflistung, was Ihr schon alles unternommen habt, das Standesamt. Eine dieser genannten Personen ist doch ein direkter Vorfahre Deines Mannes, also bekommt er dort doch Sterbe- Heirats- und Geburtsurkunde und kann so immer weiter zurückforschen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Nehls

      Hallo Simone
      Wann habt ihr denn den toten Punkt? Es sind doch Daten aus der
      Standesamtzeit. Habt ihr die Heiratsurkunde der Großeltern beantrat?
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • skarschau

        #4
        Hallo Anika,
        Hallo Animei,
        uns liegt die Geburtsurkunde zu Herbert Wilhelm Nehls vor genauso die Sterbeurkunde, genauso die Heiratsurkunde mit Walli Erna Emma Lache.
        Herbert W. Nehls war der Opa meines Mannes und laut der Geburtsurkunde katholisch.
        Von Edmund Nehls haben wir den Enkel gefunden und der erzählte meiner Schwiegermutter das Edmund laut seiner Geburtsurkunde katholisch war.
        Edmund war älter als Herbert.
        War ein Konfessionswechsel üblich innerhalb der Ehezeit üblich?
        Die Konfession des Uropa Wilhelm Otto Paul Nehls war Protestant und von Hedwig Marie Genz Katholik.
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Simone,

          verstehe ich es richtig, Uropa war evangelisch, Uroma katholisch, die Kinder der beiden katholisch? Dazu bedarf es nicht unbedingt eines Konfessionswechsels. Die Kinder wurden einfach nach dem Glauben der Mutter getauft und erzogen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo animei,
            ich habe auch einige Vorfahren mit gemischten Konfessionen unter den Eheleuten. Die Kinder wurden jeweils in der Religion der Mutter getauft und erzogen, nur in einem mir bekannten Fall in meiner Familie fand ein Konfessionswechsel statt vom evangelischen zum katholischen Glauben durch die Ehefrau.
            Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • skarschau

              #7
              Hallo zusammen,
              der tote Punkt sind die Urgroßeltern:
              Wilhelm Otto Paul Nehls (ev.) oo Hedwig Marie Genz (kath)
              Von den beiden haben wir keine Daten.
              Lohnt sich bei Wilhelm Otto Paul Nehls ein Besuch im EZAB, ob er in Berlin geboren wurde und ob die Ehe ev. oder kath. geschlossen wurde?
              Gewohnt haben die Beiden 1901 in Prenzlauer Berg.
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X