Heiratsurkunde nr.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marolek
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2010
    • 4

    [gelöst] Heiratsurkunde nr.6

    Hallo, ich komme aus Polen. Ich weiß nicht, die deutsche Sprache (ich benutze Google Translator). Ich habe eine Heiratsurkunde meiner Vorfahren.
    Links zu den Fotos - foto1 und foto2.
    Bitte helfen Sie bei der Heiratsurkunde des Textes:

    Heiratsurkunde
    Nr. 6
    Rogoisna am …….. ten Juli tausend acht hundert …………
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
    1. der …… Emanuel Siemianowski der Persönlichkeit nach bekannt, …… Religion, geboren den ………. Dezember des Jahres tausend achthundert………….. zu Henrittendorf …… Rybnik, wohnhaft zu Henrittendorf
    Sohn des ………… Franz Siemianowski …………… Maria geborenen Foitzik wohnhaft zu Henrittendorf
    2. die Witwe Antonie Buch der Persönlichkeit nach bekannt, ……….. Religion, geboren den …… April des Jahres tausend achthundert …………. zu Rogoisna, …….. Rybnik, wohnhaft zu Rogoisna
    Tochter des Wilhelm(?) Buch ………. Josepha geborenen Dosterschill(?) wohnhaft zu Rogoisna.
    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. der …………. Johann(?) Adamczyk der Persönlichkeit nach bekannt, …………. Jahre alt, wohnhaft zu Rogoisna, …….. Rybnik.
    4. der ………. Franz Konsek der Persönlichkeit nach bekannt, ………….. Jahre alt, wohnhaft zu ………, ….. Rybnik.
    In Gegenwart der Zeugen richtete der Standesbeamte an die Verlobten einzeln und nach einander die Frage:
    ob sie erklären, daß sie die Ehe mit einander eingehen wollen. Die Verlobten beantworteten diese Frage bejahend und erfolgte hierauf der Ausspruch des Standesbeamten, daß er sie nunmehr kraft des Gesetzes für rechtmäßig verbundene Eheleute erkläre.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Emanuel Siemianowski, Antonie Buch, Johann Adamczyk, Franz Konsek
    Der Standesbeamte


    Vorab vielen Dank.

    Viele Grüße sendet
    marolek aus Polen
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo marolek,


    Heiratsurkunde
    Nr. 6
    Rogoisna am sieben und zehnten Juli tausend acht hundert siebenzig und sechs
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
    1. der Häusler Emanuel Siemianowski der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den dreiundzwanzigsten Dezember des Jahres tausend achthundert acht und vierzig zu Henriettendorf Kreiss Rybnik, wohnhaft zu Henriettendorf
    Sohn des Häuslers Franz Siemianowski und dessen Ehefrau Maria geborenen Foitzik wohnhaft zu Henriettendorf
    2. die Witwe Antonie Buch der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den sechsten April des Jahres tausend achthundert vier und fünfzig zu Rogoisna, Kreiss Rybnik, wohnhaft zu Rogoisna
    Tochter des Schullehrers Wilhelm Buch und dessen Ehefrau Josepha geborenen Dosterschill wohnhaft zu Rogoisna.
    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. der Häusler Johann Adamczyk der Persönlichkeit nach bekannt, zweiundsechzig Jahre alt, wohnhaft zu Rogoisna, Kreiss Rybnik.
    4. der Halbbauer Franz Konsek der Persönlichkeit nach bekannt, siebenunddreißig Jahre alt, wohnhaft zu Rowin, Kreiss Rybnik.
    In Gegenwart der Zeugen richtete der Standesbeamte an die Verlobten einzeln und nach einander die Frage:
    ob sie erklären, daß sie die Ehe mit einander eingehen wollen. Die Verlobten beantworteten diese Frage bejahend und erfolgte hierauf der Ausspruch des Standesbeamten, daß er sie nunmehr kraft des Gesetzes für rechtmäßig verbundene Eheleute erkläre.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Emanuel Siemianowski, Antonie Buch, Johann Adamczyk, Franz Konsek
    Der Standesbeamte


    freundliche Grüße
    Frriederike
    Zuletzt geändert von Friederike; 14.03.2010, 17:02.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • marolek
      Neuer Benutzer
      • 14.03.2010
      • 4

      #3
      Hallo Friederike
      Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
      Ich verstehe nicht, den Ausdruck: "... sieben und zehnten Juli tausend acht hundert siebenzig und sechs ...". Bedeutet dies, dass das Datum der 17. Juli 1876 ?
      Was ist ein Beruf "Häusler" ?
      Ich suchte in einem Wörterbuch, aber nicht finden, die Übersetzung Polnisch.

      Vorab vielen Dank.

      freundliche Grüße
      marolek

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo marolek,

        das Datum ist so richtig, der 17.Juli 1876.

        Ein Häusler war ein Kleinbauer mit eigenem Haus, aber mit nur sehr wenig
        Grundbesitz und sehr wenig Vieh, schau hier:


        Freundliche Grüße
        Friederike
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • marolek
          Neuer Benutzer
          • 14.03.2010
          • 4

          #5
          Vielen Danke Friederike
          Du sehr geholfen mir.

          Ich versuche, auch der Name des Monats lesen (an der seite ende - "Boguschowitz am 9 ten ?????? 1913").
          Wenn Sie wissen, was is dort geschrieben, antworten Sie bitte

          Tschüss

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Hallo marolek,

            das ist der 9. Oktober 1913

            Freundliche Grüße
            Friederike
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • marolek
              Neuer Benutzer
              • 14.03.2010
              • 4

              #7
              Vielen danke, Wielkie dzięki, Fryderyku

              Kommentar

              Lädt...
              X