Aus 2. Marschkompanie, Ers. Ball. II/17, 12a wird Gren. Rgt. 1236

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piripiri
    Benutzer
    • 09.03.2010
    • 22

Aus 2. Marschkompanie, Ers. Ball. II/17, 12a wird Gren. Rgt. 1236

Hallo!

Ich suche Daten über meinen Großvater Fritz Robert Habel, geb. 04.06.1907 in Dürschwitz, vermutlich in den letzten Kriegstagen gefallen, der letzte Feldpostbrief kam mit Stempel vom 05.02.1945 aus Znaim, 2. Marschkompanie, (Ldi?) Schulz, Ers. Ball. II/17, 12a. Seine Feldpost-Nr. von 1942 war 47377. Anfragen beim DRK-Suchdienst von 1978 ergaben keine Anhaltspunkte über seinen Verbleib.

Ich werde dann doch noch mal eine Nachfrage beim WAST stellen, da mich der Werdegang meines Großvaters und auch die Zeit interessiert, auch da ich weiß, daß meine Oma Zeit ihres Lebens auf eine Nachricht gewartet hat und meinen Opa nie für tot hat erklären lassen.

Kann mir vielleicht trotzdem schon mal vorab jemand Auskunft über diese Einheit geben??

Liebe Grüße
    Piripiri
    Zuletzt geändert von Piripiri; 12.03.2010, 19:53.
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo,

schnelle und sichere Recherche bietet www.lexikon-der-Wehrmacht.de

Suche nach der Einheit aber auch Möglichkeit nach Standorten und Feldpostnummern zu suchen.

Auf jeden Fall WaSt anfragen!

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Piripiri
      Benutzer
      • 09.03.2010
      • 22

05.02.1945 von Znaim auf dem Weg nach Wiener Neustadt

Zitat von Piripiri Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich suche Daten über meinen Großvater Fritz Robert Habel, geb. 04.06.1907 in Dürschwitz, vermutlich in den letzten Kriegstagen gefallen, der letzte Feldpostbrief kam mit Stempel vom 05.02.1945 aus Znaim, 2. Marschkompanie, (Ldi?) Schulz, Ers. Ball. II/17, 12a. Seine Feldpost-Nr. von 1942 war 47377. Anfragen beim DRK-Suchdienst von 1978 ergaben keine Anhaltspunkte über seinen Verbleib.
      Inzwischen habe ich auch noch den Brief vom 04.02.45 entziffert, am Abend des 05.02.45 sollte mein Opa zur 2. Schule für Fahnenjunker nach Wiener Neustadt versetzt werden und wollte sich umgehend von dort melden, d.h. für mich, dass sein vermutlicher Todestag der 4., 5. oder 6. Februar 1945 war.

Wer kann mir sagen, ob es noch am 04.02.45 in Znaim oder am 05./06.02.45 auf dem Weg nach Wiener Neustadt zu Kämpfen gekommen ist???

Liebe Grüße
      Piripiri

Kommentar

• saftus
        Benutzer
        • 01.02.2010
        • 25

Hallo Pirpiri!

Stell mal deine Frage ins Forum der Wehrmacht! Da gibt es Spezialisten die können dir sicher weiterhelfen. Vorallem mit der Feldpostnummer.

Gruß Holger

Kommentar

• Piripiri
          Benutzer
          • 09.03.2010
          • 22

Es geht weiter....

Ich freue mich immer wieder, wenn es ein klein wenig weiter geht

Inzwischen denke ich, daß mein Großvater in das Gren.Rgt. 1236 durch W.Kr. XVII aus der FJS II/Wiener Neustadt beordert wurde, von den Daten her paßt es besser als das Gren. Rgt. 1239, da dieses 2 Tage später aufgestellt wurde.

Leider finde ich aber für diese Einheit keine weiteren Angaben

Liebe Grüße
          Piripiri

Kommentar

• Hänsel
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2008
            • 406

Hallo Piripiri,

zum Gren.Rgt. 1236 schau mal hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ter/GR1236.htm

Viele Grüße
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X