Eine hohe Herausforderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fniessen
    Benutzer
    • 11.01.2009
    • 90

    [gelöst] Eine hohe Herausforderung

    Quelle bzw. Art des Textes: Foto Rückseite
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1945
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo Experten
    Ich habe hier die Rückseite eines Fotos, welches mit Bleistift beschriftet worden ist. Leider ist die Schrift mit blosem Auge kaum noch lesbar. Selbst durch einscannen in hoher Auflösung und bearbeiten der Farben/Kontrast kann ich leider nicht viel entziffern. Ich denke zwar das dies fast unmöglich ist, habe aber doch die Hoffnung das hier aus dem Forum vileicht jemand eine Idee hat was es heißen könnte. Ich habe die Rückseite einmal im Orginal und einmal bearbeitet angefügt.

    Ich lese:
    Auf ??? in
    R?? ???


    Gruß Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fniessen; 03.03.2010, 16:03. Grund: Bilder fehlten ;-((
    Suche nach folgenden Familien Namen:

    Nießen Rhein-Erft Kreis
    Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
    Diehl aus Mommenheim (Mainz)
    Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Frank,

    da fehlen die Bilder!!!

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Mein Versuch:

      Auf Kirmes in Rommerskirchen


      Das Unterstrichene ist besonders unsicher.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #4
        Henry, grüß Dich,

        ich schlage vor: Auf Convalescens in .. = Genesungsurlaub oder so

        Was meinst Du?

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo Friessen,

          vielleicht könnte es beim Entziffern helfen, wenn man die Vorderseite, also das Bild dazu sehen könnte?

          Ich würde nämlich da fast einen Namen erkennen können (Romina?)
          Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch.

          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • fniessen
            Benutzer
            • 11.01.2009
            • 90

            #6
            Hallo Pitka
            Auf dem Bild sind 3 unbekannte Radfahrer. Ich hoffe anhand der Beschriftung eine zuordnung der Personen bzw. des Ortes hinzubekommen.
            Der Ort Rommerskirchen, den henrywilh gelesen hat, denke ich könnte hinkommen.
            Gruß Frank
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von fniessen; 03.03.2010, 23:47.
            Suche nach folgenden Familien Namen:

            Nießen Rhein-Erft Kreis
            Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
            Diehl aus Mommenheim (Mainz)
            Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Dann heißt es vielleicht doch "Auf Genesungsurlaub in Rommerskirchen"?

              Kann ja ein kleiner Ausflug mit dem Fahrrad gewesen sein.

              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • fniessen
                Benutzer
                • 11.01.2009
                • 90

                #8
                Hallo
                Ich kann aus dem zweiten Wort gar nichts lesen. Ich versuche dieses morgen noch einmal in einer besseren Auflösung zu scannen.

                Gruß Frank
                Suche nach folgenden Familien Namen:

                Nießen Rhein-Erft Kreis
                Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
                Diehl aus Mommenheim (Mainz)
                Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

                Kommentar

                • rigrü
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 2559

                  #9
                  Henry hat schon recht mit seinem Vorschlag, ich lese das nicht anders. Für "Convalescens" o. ä. ist doch das Wort gar nicht lang genug.

                  rigrü
                  rigrü

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #10
                    Hallo rigü, ich will bestimmt nicht Recht haben, aber für Kirmes ist das Wort zu lang.

                    Ich lese (auf dem hellen Bild)

                    Co.va...sc..ns
                    bilde mir ein nach dem a ein l zu erkennen;
                    Dass sogar ein Schreibfehler vorliegt bei einem Fremdwort, bzw. ein Buchstabe verschluckt worden ist, lässt sich nicht ausschließen.

                    Convalescens hat 12 Buchstaben...
                    Ich bilde mir ein, 10 bis 11 heraus zu bringen

                    Bei Cirmes komme ich nur auf 6 oder ich schreibe Ciieermees

                    Nix für unguat! Glaubt's mir halt auch was!

                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    • fniessen
                      Benutzer
                      • 11.01.2009
                      • 90

                      #11
                      Hallo an alle
                      Erst schon einmal recht herzlichen Dank für die vielen Versuche das für mich völlig unleserliche zu entziffern. Ich hätte nicht gedacht, das da überhaupt jemand etwas entziffern kann. Ich habe das Wort welches wohl am schwersten zu lesen ist noch einmal seperat eingescannt und etwas bearbeitet. Vieleicht klappt es ja jetzt einen Sinn zu erkennen.
                      Angehängte Dateien
                      Suche nach folgenden Familien Namen:

                      Nießen Rhein-Erft Kreis
                      Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
                      Diehl aus Mommenheim (Mainz)
                      Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #12
                        Zitat von Kögler Konrad Beitrag anzeigen
                        ich will bestimmt nicht Recht haben
                        Ich schon! ................... Hab ich aber bei diesem Wort wahrscheinlich nicht.
                        Zuletzt geändert von henrywilh; 04.03.2010, 15:28.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11784

                          #13
                          Warum hat der Schreiber an dieser (rot markierten) Stelle abgesetzt?
                          Vielleicht um einen i-Punkt zu setzen?

                          x1.JPG
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

                          Kommentar

                          • rigrü
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2010
                            • 2559

                            #14
                            Ich hab mal versucht, meine bzw. Henrys Lesart zu veranschaulichen. In meinen Augen passt Kirmes ganz gut... Aber die Welt wird sich sicher auch ohne eine eindeutige Lösung weiterdrehen

                            rigrü
                            Zuletzt geändert von rigrü; 26.01.2011, 23:50.
                            rigrü

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #15
                              Ja, Richard (rat ich mal),

                              das ist wirklich gut möglich.
                              Im net ist eine "Kirmes in Rommerskirchen" (natürlich) auch zu finden - aber was beweist das schon.
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X