OERTLING und JÖRS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    OERTLING und JÖRS

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800 - 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Kaltenkirchen und Umgebung

    Liebe Forscher ,

    kann jemand von Euch die fehlenden Daten ergänzen und hat weitere Ahnen zu folgendem
    Ehepaar :
    OERTLING , Wilhelm Gottfried Albrecht und JÖRS , Wilhelmine Magdalena. Das Paar hatte
    den Sohn Ernst August Gustav , * 22.05.1850 in Kaltenkirchen

    Bin allen für jede Hilfe sehr dankbar und grüsse Euch aus Hamburg ,

    Manfred
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    Hallo Manfred,

    habe das für Dich gefunden:



    Christian Martin Friedrich Oertling, * ..., † ..., Uhrmacher, 1849 in Elmshorn, davor in Bornhöved,
    ∞ ...
    Christina Margaretha Kirihner?, * ..., † ...

    Sohn:

    Gottfried Wilhelm Albrecht Oertling, * Bornhöved um 1819, † ... (nicht Kaltenkirchen bis 1900),
    Inste und Uhrmacher in Kaltenkirchen,
    ∞ Kaltenkirchen 20.4.1849, Nr. 14
    Magdalena Catharina Wilhelmine Jörs, * Henstedter Rhen (Henstedt-Rhen) ..., † ... (nicht
    Kaltenkirchen bis 1900), Tochter des Insten Franz Jörs, 1849 in Kaltenkirchen, davor auf Henstedter
    Rhen, * ..., † ... nach 1849, ∞ ... Anna Sophia Ahrens, * ..., † ...
    Kinder:
    1. Ernst August Gustav, * Kaltenkirchen 22.5.1850, ~ ebd. 9.6.1850, Gevattern: Henrich Christian
    Greve, Henrich Fehrs, Anna Pohlmann, alle aus Kaltenkirchen, † ...
    2. Mathilde Leonore Cunigunde, * Kaltenkirchen 6.2.1852, ~ ebd. 28.7.1852, Gevattern: Maria Elsabe
    Greve, Catharina Dorothea Mohr, Claus Heller, alle aus Kaltenkirchen, † ...
    3. Laura Josephine Alvine, * Kaltenkirchen 27.12.1853, ~ ebd. 19.1.1854, Gevattern: Maria Elisabeth
    Stegemann, Christina Lesko, Friedrich Wulf, alle aus Kaltenkirchen, † ...
    4. Wilhelm Bernhard Alfred, * Kaltenkirchen 28.6.1855, ~ ebd. 8.7.1855, Gevattern: Marx Voss,
    Kaltenkirchen, Johann Oberleitner, Kaltenkirchen, Christina Jörsin, Henstedt, † Kaltenkirchen
    2.5.1857, ⌂ ebd. 5.5.1857.
    5. Wilhelmine Magdalena, * Kaltenkirchen 25.3.1858, ~ ebd. 11.4.1858, Gevattern: Anna Berwaldt,
    Margaretha Boge, Casper Bestmann, alle Kaltenkirchen, † ...


    Hoffe es bringt Dich weiter. Viel Spaß damit.

    LG Michae
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Dank aus Eimsbüttel

      Lieber Michael ,

      das ist ja phantastisch ! Mit so vielen Daten habe ich nicht gerechnet . Du hast ja damit
      den mütterlichen 3fachen Urgroßvater und dessen Sohn " ausgegraben." Dann müsste ich
      jetzt einmal in Bornhöved nach weiteren Ahnen schauen...

      Für Deine Fleissarbeit und Deine Hilfsbereitschaft danke ich Dir ganz herzlich und grüsse
      Dich aus HH- Eimsbüttel. Hoffentlich hast Du ein entspanntes Wochenende.

      Manfred

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        #4
        Hallo Manfred,

        hab ich gern gemacht.

        Habe nur Probleme mit dem Namen der Christina Margaretha Kirihner?.
        Aber habe Dir ja eine Mail mit den Foto´s geschickt, vielleicht kannst Du den Nachnamen ja besser entziffern.
        Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche in Bornhöved. Ich meine das Kirchenbuchamt ist in Preetz.

        Schönes Wochenende
        Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • Micha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2006
          • 189

          #5
          Hallo Manfred,

          ich lese den Namen der Mutter als Christina Margaretha geborene Kirchner in Elmshorn.

          Viele Grüße Micha

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            Oertling und Kirchner

            Hallo Micha ,

            vielen Dank für Deine Unterstützung ! Kirchner hört sich doch ganz gut an. Leider kann
            ich nichts dazu sagen, da ich die Daten von Michael nicht gesehen habe.
            Übrigens hatte ich ich an die Frau Schories im Kirchenkreisarchiv Plön - Segeberg
            wegen der Verwandten in Bornöved geschrieben. Leider habe ich nach zwei E - Mails
            immer noch keine Antwort erhalten...
            Wegen der KRUSE etc. : Meine E-Mail lautet : < mhrenner@mac.com >

            Beste Grüsse aus Hamburg ,

            Manfred

            Kommentar

            • Winkelmann
              Benutzer
              • 27.02.2009
              • 29

              #7
              Oertling in Bornhöved

              Hallo Manfred,

              in Bornhöved ist der Name Oertling untrennbar mit einem der bemerkenswertesten Bornhöveder Pastoren, Friedrich Ernst Christian Oertling, verbunden. Dieser war hier tätig von 1811 bis zu seinem Tode 1837. Da der Name Oertling hier ansonsten fremd ist, nehme ich an, dass dein Oertling ein naher Verwandter, evt. sogar ein Bruder von FEC war.

              FEC wurde als Sohn des Ober-Auditeurs Phillipp Ernst Oertling und dessen Frau Sophia Magdalena, geb Leonhart, im Jahre 1757 in Rendsburg geboren. Vielleicht ergibt sich hieraus für dich ein weiterer Angriffspunkt.

              FEC Oertling war eine in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Persönlichkeit. Man findet im Internet hierzu durchaus ein paar Hinweise. Zu seinem Vater findet man im Internet übrigens auch einige Hinweise.

              Viel Erfolg
              Jörg

              Kommentar

              • Manfred Renner
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2006
                • 1014

                #8
                Oertling

                Hallo JÖRG ,

                vielen lieben Dank für Deine Benachrichtigung ! Habe mittlerweile Nachricht vom
                Kirchenbuchamt des Ev. - luth. Kirchenkreis Plön Segeberg erhalten und : JA , der
                Christian Martin Friedrich ist der zweite Sohn des Friedrich Ernst Christian OERTLING !!
                Habe allerdings nicht gewusst, dass der FEC so bekannt war, auch nicht, das der
                Friedrich Gottlieb KLOPSTOCK sein Taufpate war. Kannst Du mir bestätigen oder auch
                nicht, dass / ob die Ehefrau des FEC eine BUHR , Kunigunde Sophia war ?! Solltest Du
                noch weitere Daten zu FEC und dessen Eltern haben, bin ich für die Zusendung sehr
                dankbar.

                Herzlichen Gruss aus Hamburg ,

                Manfred

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  #9
                  Hallo Manfred,

                  manchmal braucht man echt erst einen vor den Kopf. Jetzt wo Jörg Dir den Tipp gegeben hat, konnte ich mich erinnern, dass ich schon vor rund 20 Jahren in Bornhöved nach meinen Eggers gesucht habe und dort von Herrn Fischbeck eine Gedenkschrift zur 150. Wiederkehr des Todestages von Friedrich Ernst Christian Oertling bekommen habe.
                  Vielleicht hast Du ja mittlerweile im Internet schon selbst nachgesehen, hier in der Festschrift steht folgendes:

                  Friedrich Ernst Christian Oertlig wurde am 14. Mai 1757 in Rendsburg geboren, wo sein Vater, Philipp Ernst Oertling, als Ober-Auditreur und titulairer General-Auditeur für die Herzogtümer Schleswig und Holstein Amtssitz und Wohnung hatte. Die Mutter, Sophia Magdalena war Tochter des Ober-Auditeurs Albrecht Friedrich Leonhart. Väterlicherseits stammte die weitere Vorfahrenschaft aus einer mecklenburgisch-pommernschen Pastorenfamilie, mütterlicherseits aus einer alten fränkischen Bürgermeister- und Beamtenfamilie, deren Wurzeln zum Teil bis in den Fränkischen Uradel zurückreichen.

                  Leider steht hier nichts weiteres über seine Eltern. Aber das wird für Dich ja kein Problem sein, denn im Internet steht ja alles. Ich glaube sogar der komplette Stammbaum.

                  Schönen Gruß aus den verregneten Elmshorn sendet Dir Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • Winkelmann
                    Benutzer
                    • 27.02.2009
                    • 29

                    #10
                    FEC Oertling

                    Hallo Manfred,

                    ja wenn das so ist: herzlichen Glückwunsch!

                    Ich bin in Besitz eben gleicher Gedenkschrift (kleine Broschüre) wie Michael. Ein paar Auszüge aus seinem Lebenslauf:
                    Als er (FEC) ein Jahr ist, stirbt seine Mutter, in seinem siebenten Lebensjahr stirbt sein Vater. Er lebt danach bei einem Onkel mütterlicherseits. 1775 Beginn eines Jura-Studiums an der Universität Kiel mit baldigem Wechsel des Studienfaches zur Theologie. Examen 1782 in Glücksstadt. 1784 erste Pfarrstelle in St. Michaelisdonn (Dithmarschen). Hier ist der spätere hoch angesehene Kieler Probst Claus Harms sein Schüler. Mit diesem verbindet er eine lebenslange Freundschaft. Etwa ein Jahr nach Amtsantritt heiratet FEC seine Cousine Kunigunda Sophia von Buhr. Vier Kinder, von denen eines früh stirbt, werden in St. Michaelisdonn geboren.
                    1794 bis 1811 Pastor in Eichede (Storman)
                    ab 1811 bis zu seinem Tode am 02.02.1837 Pastor in Bornhöved

                    Viele Grüße
                    Jörg

                    Kommentar

                    • Winkelmann
                      Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 29

                      #11
                      Hallo Manfred,

                      Falls Interesse: http://www.antikbuch24.de/buchdetail...ook_id=2795940

                      Viele Grüße
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1014

                        #12
                        FEC Oertling

                        Lieber Jörg ,

                        vielen Dank für Deine Zusatzinformationen und vor allem auch die Bestätigung der
                        Ehefrau des FEC ! Mit diesen ganzen Daten habe ich doch ein tolles Stück Familien -
                        geschichte der Oertlings, insbeosndere auch durch Michaels Mitteilung der Verbindung
                        zur Familie de Cuveland. Dies wird auch meine 90-jährige Mutter besonders freuen,
                        deren mütterliche Ahnen die Oertlings sind.

                        Dir besonders und natürlich auch Michael nochmals meinen herzlichen Dank und
                        Respekt für Euren Einsatz !

                        Manfred

                        Kommentar

                        • wolfusa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1421

                          #13
                          Oertling / Oetling??

                          Da ich mich fuer alte Firmen in Altona/Hamburg interessiere habe
                          ich die beigefuegten Information. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob
                          hier eine Verbindung besteht.
                          Gruss aus dem sonnigen Florida
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1014

                            #14
                            Dank aus Germany

                            Hallo Wolfgang,

                            vielen lieben Dank für Deinen Einsatz ! Allerdings suche ich OERTLING , nicht Oetling.
                            Die Oertling waren 150 Jahre lang Uhrmacher und hatten nichts mit Marmelade oder
                            dergleichen zu tun.

                            Sende beste Grüsse ins sonnige Florida, welches ich mir vor einigen Jahren ansehen
                            konnte und sehr begeistert davon war,

                            Manfred

                            Kommentar

                            • wolfusa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1421

                              #15
                              Oetling

                              Sorry, tut mir leid. Werde aber an Dich denken.
                              Tschuess Wolfgang

                              Dauersuche: Hildebrand(t), Treichel, Scherke, Saul etc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X