PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katholische Kirche für Schlaugen/Goldap


mglorenz
10.12.2006, 02:52
Hallo,

wer kann mir behilflich sein die zuständige kath. Kirche für den Ort Schlaugen, Kreis Goldap, zu finden.
Bekannt ist mir nur die ev. Kirche.

Grüße aus Stolpe/Brandenburg
Ria

Marlies
10.12.2006, 10:42
Hallo Ria,

wende Dich doch mal an den Ersteller dieser Seite, vielleicht kann er helfen:

http://www.progenealogists.com/germany/prussia/pru-schad.htm

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
Marlies

Woody
10.12.2006, 13:34
Hallo Ria,
Schlaugen, Kreis Goldap,gehörte zum Kirchspiel Gaweiten = ab 1938: Herzogsrode.
Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1767-1874, oo 1768-1792, 1834-1859, # 1767-1791, 1834-1859.
Gruß Woody

mglorenz
10.12.2006, 14:49
Liebe Marlis und lieber Woody,

vielen Dank für die Antworten, aber auf dieser Seite habe ich ebenfalls schon gestäubert und gibt es in Gawaiten nicht nur die evangelische Kirche, denn ich habe keinen Hinweis auf eine katholische Kirche gefunden.
Ich lese den Hinweis im Kirchspiel Gawaiten alte und neue Kirche. Was kann man darunter verstehen?

Gruß Ria

Marlies
10.12.2006, 14:52
Hallo Ria,

das dachte ich mir schon, dort steht ja auch keine kath. Kirche für Schlaugen, deswegen meinte ich, das der Ersteller der Seite evtl. weiß, wo die kath. Eintragungen gemacht wurden.

Lieben Gruß
Marlies

Friedhard Pfeiffer
10.12.2006, 15:48
Hallo,
für Schlaugen gab es kein kath., sondern nur ein ev. Kirchspiel, bei dem auch Amtshandungen (Taufe, Trauung und Bestattung) vorzunehmen und in die Kirchenbücher einzutragen waren.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer