PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuluweit, Schaefer, Krause, Brand, Schulz in Ostpreußen

Astrid Schaefer
18.08.2004, 11:07
Ich suche die Vorfahren und Geschwister von

Schaefer Franz
* 13.05.1896 in Theerbude/Kaiserlich Rominten/Dubeningen
+ 1966 in Essen/NRW
Sohn von
Schaefer Friedrich,Bauer in Theerbude
Mutter unbekannt

Tuluweit, Friedrich
* 1856 in Lepalothen/Lindenweiler/Kreis Ragnit
+ 1912 in Essen/NRW
Eltern unbekannt
oo
Schulz,Emma Pauline Elisabeth
* 02.11.1851 in Kirschnehnen/Fischhausen/Kreis Rudau
+ 1911 in Essen
Tochter von
Schulz,Christian
* 30.12.1811 in Schupöhnen
+ 1898 in Essen/NRW
er arbeitete 1851 als Kämmerer in Kirschnehnen
oo
Krause, Justine
Sohn von
Schulz, Christian
Brand, Anna Caroline

Vielleicht kann ja der ein oder andere an die oben genannten Namen anknüpfen und oder mir erklären welches Arbeitsgebiet der Beruf des Kämereres umfasste.

Gruß
Astrid Schaefer

Manu
30.08.2004, 22:24
Hi Astrid,

zu den gesuchten Personen kann ich dir leider keine Auskünfte geben. Der Kämmerer aber kümmerte sich um die Finanzen der Ortschaft. Der Begriff stammte daher daß er früher die "Kammer" und den Schatz beaufsichtigte, was aber irgendwann im Laufe der Zeit Aufgabe des "Schatzmeisters" wurde. Kämmerer waren, wie ich aus eigener Forschung weiß, zumindest in kleineren Ortschaften oftmals einfache Bauern, aber dennoch meist "höhere" Persönlichkeiten im Ort, die neben dem Bürgermeister immer besondere Erwähnung fanden. Vielleicht wußtest du das ja schon und wolltest detailliertere Angaben haben, aber mit mehr kann ich im Moment leider nicht dienen (aber im Netz läßt sich sicher etwas dazu finden).

Alles Liebe! Und viel Erfolg!

Manu

elke
25.11.2004, 21:04
Hi!
Leider kann ich dir zu den Personsn auch nicht weiterhelfen, aber ich forsche auch über Krause. Weißt du, woher deine Justine Krause kommt?
Also meine Leute kommen aus Bobersberg
mfg, elke

MaxHQ
26.08.2007, 03:35
Hallo Elke!