PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herren von Roth u.Senft von Sulburg


Katharina von Roth
18.11.2006, 21:14
Suche alles über die Herren von Roth und Senfft von Sulburg! (Schwaben)
die Schenken von Limpurg interessieren mich auch.

Oberroth/Oberrot

Es gibt ein Oberroth in Bayern und Oberrot in BW- das früher Oberroth hieß.
Bei beiden waren im mittelalter die Herren von Roth ansässig.
Nun bin ich etwas verwirrt.
Waren die Herren von Roth die gleichen oder Verwandte...?
und wie soll ich wissen um welche Herren von Roth es sich nun handelt in den alten Papieren?

Weiß jemand von euch genaueres?

Norbert Staub
18.11.2006, 22:31
Hallo Katharina,
über die Schenken von Limpurg, Senfft von Sulburg, Herren von Roth findest Du unter Google reichlich Material, ebenso bei Wikipedia (schenk von Limpurg
oder auch Google, bei Google Eingabe Oberroth auch etwas über die Herren von Roth, (darunter auch Wappen und Familienbande zu Hornberg)
Viele Grüße

Norbert

Norbert Staub
18.11.2006, 22:42
Hallo Katharina,
ich habe gerade bei Google ,Die Herren von Roth und Oberroth eingegeben.
Auf dieser Seite findest Du die Geschichte dieser Familie und des Ortes. Ich nehme an dass die Familie miteinander verwandt ist.Vergleiche mal auf den anderen Seiten die Verbindung mit den Hornbergern,d sind die Herren von Roth auch aufgeführt.Anhand der Literatur die dort aufgeführt ist, kannst Du feststellen ob die Zweige zusammenpassen.Da die Herren von Roth in Oberroth ansässig waren, müsste man versuchen anhand der Beschreibungen ,dorte zu forschen. Ich hoffe Du kannst mit meinen Hinweisen etwas anfangen.
Mit besten Grüßen

Norbert

Norbert Staub
18.11.2006, 23:04
Hallo Katharina,
gebe unter Google mal Roth von Schreckenstein ein(Schwaben)dort findest Du auch einiges über von Roth.In Ulm gab es ein bürgerliches Geschlecht das sich in mehrere Linien teilte.Das Wappen der Patrizierfamilie von Roth hängt heute noch am Ulmer Rathaus.Auf diesen Seiten findest Du noch einiges über von Roth.

Viel Grüße
Norbert

Katharina von Roth
18.11.2006, 23:33
danke dir für die antworten!
also unter Oberroth und Herren von Roth findet man bei Google nur ein wenig über das Oberroth in Bayern (illertissen) .
Und Roth von Schreckenstein , die Roths von Ulm,
das sind alle anderen die ich nicht suche!

Ich suche die Herren von Roth die im Württembergischen Oberrot ansässig waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberrot