Revisionslisten von Molotschna Gebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vip76
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2008
    • 202

    Revisionslisten von Molotschna Gebiet

    Hallo Forscher ,


    hab eine Frage,gibt es noch Revisionslisten von Molotschna Gebiet auser denen von Karl Stumpp buch???
  • HaFaWie
    Benutzer
    • 14.06.2010
    • 21

    #2
    Revisionslisten

    Ja, es gibt noch welche in dem Buch von Benjamin Unruh: Die niederlaendisch-niederdeutschen Hintergruende der mennonitischen Ostwanderungen in 16., 18., und 19. Jahrhundert. Selbstverlag, Karlsruhe-Rüppurr 1955.
    Ich habe das Buch zuhause, bei Bedarf könnte ich dir irgendetwa daraus kopieren!
    mfg HaFaWie

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Hallo,

      die würden mich auch interessieren, besonders Friedrichsfeld und die anderen Orte um Hochstädt.
      Vielleicht sind da noch Infos für mich drin.
      Gibt es da auch ein Namensverzeichnis, in dem man geziehlt nach Namen suchen kann oder ist das nach Orten sortiert?
      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Zitat von HaFaWie Beitrag anzeigen
        Ja, es gibt noch welche in dem Buch von Benjamin Unruh: Die niederlaendisch-niederdeutschen Hintergruende der mennonitischen Ostwanderungen in 16., 18., und 19. Jahrhundert. Selbstverlag, Karlsruhe-Rüppurr 1955.
        Ich habe das Buch zuhause, bei Bedarf könnte ich dir irgendetwa daraus kopieren!
        mfg HaFaWie
        Hallo, HaFaWie,

        darf ich mich dazu gesellen?

        Ich suche Details und Vorfahren der Familie Essert aus Östringen, die ab 1809 in Molotschna siedelten. Lt. Dr. Karl Stumpp war Johann Essert mit seinen Angehörigen im Jahre 1811 die einzige Familie dieses Namens in Südrussland. Sie kamen mit Passierschein vom 12.04.1809 nach Taurien und siedelten in Molotschna. Luisa Essert, * 1846 in Marienfeld, wahrscheinlich Tochter von Joseph Essert aus Molotschna, heiratete vor 11.1870 Georg Müller, dessen Vorfahren aus Sandhausen/Baden stammen.

        Wenn in Ihrem Buch etwas über Essert in Molotschna steht, würde es mich freuen, wenn Sie mir Kopien zuschicken könnten. Sie können die Texte natürlich auch eingescannt hier ins Forum stellen, ganz wie Sie wollen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wenn Sie die Inhalte per E-mail schicken wollen, senden Sie mir bitte eine "Private Nachricht" (rechts oben) und ich schicke Ihnen meine Email-Adresse. Vielen Dank im voraus.

        Liebe Grüße
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • alwed
          Benutzer
          • 25.01.2010
          • 23

          #5
          Hallo Karl Heinz Jochim,
          Die Duplikate der evangelischen Kirchenbücher von 1833 bis 1885 des Petersburger Kirchspiels sind digitalisiert einsehbar.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



          Auch als Filme bei den Mormonen jahrgangsweise ausleihbar!



          Empfehlenswert, vorher erfasste Personen unter Familiennamen und Russia suchen, z.B. Essert (4 Seiten)


          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Viele Grüße Alwed

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Alwed,
            vielen herzlichen Dank für die Informationen, werde gleich mal die Seiten im Internet aufrufen.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • HaFaWie
              Benutzer
              • 14.06.2010
              • 21

              #7
              Revisionslisten aus dem Buch von Unruh

              Hallo Vip76, Naseweiß und Karl Heinz Jochim,

              zu den Revisionslisten, die bei Unruh abgedruckt sind (sie sind übrigens sehr genau und mit vielen Angaben zu Familie, Besitzstand usw.) muss ich anmerken, dass sie sich nur auf die mennonitischen Siedlungen in Chortitza und an der Molotschna beziehen.
              Das heißt, zu den lutherischen und katholischen Dörfern am linken Molotschna-Ufer gibt es in diesem Buch keine Revisionslisten. Die Familie Essert kam nach Prischib (lutherisches Dorf) und ist in den mennonitischen Revisionslisten nicht verzeichnet. Auch Friedrichsfeld und Hochstädt liegen nicht in dem mennonitischen Siedlungsgebiet.

              Aber haben Sie es schon einmal mit den Dokumenten des Fürsorge-Komitee für die Kolonisten der südlichen Gebiete Russlands probiert? Das Archiv der Mennonite Brethren Conference hat die Dokumente des Fürsorgekomitees auf Mikrofilm und die müssten auch eine Liste aller verfügbaren Dokumente haben. Da dies Komitee für alle ausländischen Siedler in Südrussland galt, sind da nicht nur Mennoniten, sondern auch alle anderen verzeichnet.

              MfG
              HaFaWie

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #8
                Fürsorgekommitee

                Hallo,

                wie kommt man an diese Mikrofilme? Auf der Seite, die ich über google gefunden habe, komme ich nicht klar, die ist in englisch und ich finde da keine Mikrofilme. Wie kann man die bestellen, wo den Bestand einsehen und wie kommen die Filme zu mir? Schicken lassen aus USA? Oder wie sonst? Die werden ihre Filme doch sicher nicht kostenfrei einfach so über tausende Kilometer zu Jemand nach Hause schicken?

                Bitte um nähere Infos, wie ich die passenden Filme auswählen kann....

                Danke und liebe Grüße
                Naseweiß

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #9
                  Hallo Naseweiß,

                  KB sind online unter www.labs.familysearch.org - Record Search
                  Noch sind sie online, siehe unter Russia
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Ansonsten dürfen die Filme nur in den Forschungsstellen der Mormonen gelesen werden.
                  Am besten du setzt dich mal mit einer in Verbindung. Ein Film kostet 8,50 Euro und darf dann 3 Monate ohne zusätzliche Kosten eingesehen werden.

                  Peter

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #10
                    Hallo,

                    ich meine nicht die Kirchenbücher, die kenne ich und habe sie auch schon ausgewertet, sondern die Unterlagen des Fürsorgekomitees, die bei den Mennoniten sein sollen. Die hätte ich gerne und wollte Infos, woher ich die bekommen kann und wo ich sehen kann, welche Unterlagen verfügbar sind.

                    Gruß
                    Naseweiß

                    Kommentar

                    • Andreas Krüger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2006
                      • 258

                      #11
                      Fürsorgekomitee

                      Hallo Naseweis,

                      hast Du schon mal auf diese Seite geschaut?



                      Es grüßt
                      Andreas Krüger

                      Kommentar

                      • Arnoldin
                        Neuer Benutzer
                        • 20.02.2010
                        • 6

                        #12
                        Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                        Hallo Naseweiß,

                        KB sind online unter www.labs.familysearch.org - Record Search
                        Noch sind sie online, siehe unter Russia
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Ansonsten dürfen die Filme nur in den Forschungsstellen der Mormonen gelesen werden.
                        Am besten du setzt dich mal mit einer in Verbindung. Ein Film kostet 8,50 Euro und darf dann 3 Monate ohne zusätzliche Kosten eingesehen werden.

                        Peter
                        Hallo, Peter!
                        Die russischen Kirchenbücher sind plötzlich nicht mehr aufrufbar - weißt du, wie man daran kommt?
                        Arnoldin

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #13
                          Hallo,

                          irgendwo hatte ich mal vor Jahren angefragt wegen Prischib bei den Mennoiten im Internet.
                          Die müssen irgendeine Webseite haben. Aber leider weiß ich nicht mehr wo.
                          Die Antwort zu meiner Anfrage war negativ, das sie nur Unterlagen zu Mennoiten hatten.

                          Peter

                          Kommentar

                          • woddy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 1557

                            #14
                            Hallo,
                            hast du es schon mal auf www.wolgadeutsche.net probiert

                            Peter

                            Kommentar

                            • HaFaWie
                              Benutzer
                              • 14.06.2010
                              • 21

                              #15
                              Dokumente des Fuersorgekommitees

                              Hallo Naseweiß,
                              ich habe eine eingescannte Kopie der Dokumente des Fürsorgekommitees für eine gesuchte Person aus dem Archiv des Mennonite Heritage Center in Winnipeg (Canada) erhalten, dessen Archivar ich persönlich kenne. Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben, ob da nur die Mennonitischen Dokumente sind, oder alle, die das Fürsorgekommitee geführt hat. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich. Diese Mikrofilme hat die MHC aus dem Odessaer Archiv erhalten.
                              Gruß,
                              HaFaWie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X