HAAKE in Gommern / Nachkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    HAAKE in Gommern / Nachkommen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jhdt.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gommern bei Magdeburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse


    Ich suche Informationen über die Familie und die Nachkommen meines Urgroßonkels Eduard Ernst HAAKE, geboren am 6. April 1859 in Lowin Krs. Meseritz Prov. Posen. Er lebte um 1930 mit seiner Familie in Gommern bei Magdeburg und war möglicherweise bei der Reichsbahn beschäftigt. Da er nur Töchter hatte (evtl. zwei oder drei), deren Verbleib unbekannt ist, und auch der Name seiner Ehefrau nicht bekannt ist, gibt es kaum noch einen Anhaltspunkt zum Weiterforschen. Anfragen bei Archiven und Kirchengemeinden vor Ort sind bisher leider erfolglos geblieben. Wer kann Hinweise geben?

    Viele Grüße,
    Fritz
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
  • Gritl
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 51

    #2
    Hallo Fritz,

    hast du es schon einmal beim Standesamt oder der Meldestelle versucht?

    Die Damen dort waren sehr hilfreich. (weiss natuerlich nicht ob der Datenschutz ein Problem darstellen koennte, da ich nur fuer direkte Ahnen gesucht hatte)

    Grit

    Kommentar

    • Alter Fritz
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 82

      #3
      Hallo Grit,

      danke für die Antwort! Du hast das Datenschutzproblem schon selbst benannt: Ich bin natürlich kein direkter Nachkomme meines Urgroßonkels. Das Hauptproblem ist aber, dass ich die Familiennamen seiner Schwiegersöhne nicht kenne.

      Ob der kirchliche Bereich, den ich allerdings schon vor Jahrzehnten abgefragt habe, bei den Töchtern ergiebig wäre, ist eine weitere Frage. Als ihr Vater um 1930 herum seinen Bruder in Westfalen besuchte, meinen Urgroßvater, sprach schon die ganze Verwandtschaft wochenlang über den "Onkel aus Gommern", der kommen würde. Kaum jemand außerhalb der allerengsten Familie meines Urgroßvaters bekam ihn jedoch zu Gesicht, denn nach zwei Tagen war er schon wieder weg. Er war Sozialdemokrat und weigerte sich, am Sonntag meinen Urgroßvater zur Kirche zu begleiten. Darüber gab es heftigen Streit, der Onkel reiste ab, und das Thema "Onkel aus Gommern" war in unserem Zweig der Familie erledigt. Wie das eben so war damals ...

      Fritz
      Viele Grüße,
      Fritz
      _
      Roland zu Dortmund (RzD) *
      Verein für Computergenealogie
      Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
      Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

      Kommentar

      Lädt...
      X