PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holdefreund aus Quedlinburg


monique
08.11.2006, 19:28
Hallo,

da ich nun schon eine ganze Weile nachforsche, wo mein Name eigentlich her kommt und ob es in Deutschland noch mehr Menschen mit diesen Namen gibt, bin auf Seiten gestoßen, wo immer Holdefeund und Quedlinburg in Verbindung gebracht wurden, allerdings nicht in der heutigen Zeit sondern im 17. Jh. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand etwas über Holdefreund weiß und wie man mehr raus bekommen würde.
Weil mich das irrsinnig interessiert, wegen meinem Namen, habe ich vor nächstes Jahr im Frühling nach Quedlinburg zu fahren und da forschen, vielleicht zu einem Chronisten gehen oder zur Kirche, wo alle früher eingetragen wurden.
Weiß jemand, zu wem man da am besten geht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Monique

monique
29.11.2006, 10:23
Hey,

ich bins mal wieder. Hab jetzt nen Brief geschrieben also eigentlich 2 an Personen die ich übers Telefonbuch gefunden habe...
Aber bis heute hab ich noch keine Antwort, also ist jetzt ca. 3-4 Wochen her bei dem einen Brief und bei dem anderen ist es jetzt 1 Woche (allerdings erwarte ich da noch keine Antwort, man muss auch den Menschen ein bisschen Zeit zum Antworten lassen)!

Aber bei meinem ersten Brief verzweifel ich wirklich, hab irgendwie das Gefühl dass sie nichts mit unserer Familie zu tun haben wollen, vielleicht ist ja früher mal etwas vorgefallen von was ich nichts weiß!

Hab da noch ne Frage und zwar:
Weiß jemand die Adresse von dem Rathaus (Bürgermeister) von Quedlinburg? Hab danach gesucht, jedoch nicht viel raus gefunden! Sind auch ganz schön viele Informationen!

Vielen Dank schon mal.

Monique

schaefera
29.11.2006, 16:14
Original von monique


Hab da noch ne Frage und zwar:
Weiß jemand die Adresse von dem Rathaus (Bürgermeister) von Quedlinburg? Hab danach gesucht, jedoch nicht viel raus gefunden! Sind auch ganz schön viele Informationen!

Vielen Dank schon mal.

Monique

Hallo Monique,

schau mal hier
http://www.quedlinburg.de/stadt/rathaus/behoerden/behoerdenseiten.htm
dort findest du die Adresse.

Astrid

monique
29.11.2006, 18:26
danke schön für die schnelle antwort.
hab echt nicht mehr durch gesehen!!!

Skye
30.04.2011, 14:25
Hallo Monique, suchst du noch oder hast du aufgegeben?

monique
06.07.2011, 00:00
Hallo,

is ja cool das mir nach so langer zeit jemand schreibt! ;)

ich hab noch nich aufgegeben, nur ne kleine pause gemacht, weil ich eine zeit lang nix mehr gefunden habe.
habe jetzt die arbeit wieder aufgenommen!! ;)

habe wieder einwenig raus gefunden aber bin für jede information und hilfe dankbar!!

hast du für mich info´s?

mfg moni

dik
11.08.2011, 23:36
Hallo monique,
nachdem Du nicht berichtest, was Du bereits herausgefunden hast, ist es natürlich schwierig, an dieses Unbekannte anzuknüpfen. Vielleicht hast Du folgende Daten noch nicht:

Dorothea HOLDEFREUND oo 1640, Quedlinburg, mit David HEIMBURGER

Johann Georg HOLDEFREUND, + 24.08.1798 (im 76. Jahr) in Meiningen, ab 1769 Bürgermeister
Mitglied der landschaftlichen Steuer- und Kassedeputation in Meiningen: 1775 - 1798
Polizeikommission: 1789-1798

Karl Heinrich HOLDEFREUND,
Amtssekretär in Sonneberg: 1801-1806
Amtmann in Frauenbreitungen 1806-1812
Kriegssekretär 1813 – 1815,

Daniel Christian Wilhelm HOLDEFREUND, 1804 herzogl. Commerzienrath in Meiningen, +1821

Stadtkantor Lorenz HOLDEFREUND, 1588 Gründung einer Schlosscantorei in Quedlinburg

Johann Matthias HOLDEFREUND, + 1757, 1722 in Erfurt promoviert, dann Arzt in seiner Heimatstadt Quedlinburg, anschließend Physikus in Lammspringe

Gruß
dik

monique
15.08.2011, 00:17
hallo,

danke nochmal für die vielen infos. mir fehlen jetzt noch die generationen die dazwischen liegen also die du mir geschrieben hast bis 1900. aber ich komme einfach nicht weiter, meine familie will irgendwie nich so wirklich über die vergangenheit reden(vielleicht ein familiengeheimnis?)! das find ich sehr schade, gerade auch weil ich die forschung betreibe.

habt ihr vielleicht noch tipps für mich wie ich die lücken schließen kann?

BrunoWilhelmLouis
15.08.2011, 07:12
Hallo Monique, im Archiv forschen wäre eine Möglichkeit. Es grüßt Dich herzlichst zum Wochenanfang
BrunoWilhelmLouis