WEIGT, Wappen des Geschlechts aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin Weigt
    Benutzer
    • 27.09.2009
    • 45

    WEIGT, Wappen des Geschlechts aus Niederschlesien

    Das Wappen des Scholzengeschlechts Weigt aus Groß Saul Niederschlesien ist von dem verstorbenen Arnold Weigt gestiftet. Er hat es erstmalig veröffentlicht in seiner größeren Zusammenfassung über das Geschlecht Weigt 1950, in den "Göttinger Mitteilungen für Genealogie usw." auf S. 237. 1957 erschien das Wappen im Deutschen Familienarchiv Bd. VI (S. 281). 1958 wurde es auch im internationalen "Armorial Universel" (nicht ... "Général"?) in französischer Sprache aufgenommen.

    - In diesem Zusammenhang suche ich noch nach einem der zahlreichen (Erb-)Kaufverträge, die durch das Bauerngericht in Groß Saul angefertigt wurden. Darauf müßte das Siegel des Bauerngerichts zu erkennen sein, das meinem Vize-Onkel als Grundlage des Wappens gedient hat. Ich hoffe, daß nicht alle diese Verträge im
    2. Weltkrieg vernichtet wurden. Obwohl das Staatsarchiv Breslau 1945 abgebrannt ist, sollten doch noch einige Kopien privat zu finden sein. -

    Armin Weigt
    Zuletzt geändert von Armin Weigt; 03.01.2010, 18:36. Grund: Ergänzung
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...

    Alles schön und gut...
    allerdings konnte ich dies von Ihnen angesprochene Wappen "Weigt"
    in keiner Wappen-Sammlung, als registriertes und eingetragenes Wappen, finden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Armin Weigt
      Benutzer
      • 27.09.2009
      • 45

      #3
      Wappen Weigt

      Hallo, Herr Billet,
      ist eine Eintragung des Wappens im "Armorial Universel" denn keine Registrierung? Oder konnten Sie es einfach nicht finden?
      Gruß, Armin Weigt

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        "Armorial Universel"

        Wappen-Sammlung "Armorial Universel"

        Bedaure, diese Sammlung liegt mir leider nicht vor.
        Evtl. kann hierüber jemand anderes Auskunft geben.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #6
          Hallo master-seeker,

          Herr Armin WEIGT schrieb ganz klar, dass das Wappen erst 1950 gestiftet wurde.

          Dann kann das Wappen nicht in einem Werk von 1844 stehen.
          Nix für ungut. ;-)

          Gruß Juergen, der selbst kein Wappen sucht

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #7
            ups.

            das ist mir jetzt aber peinlich.
            tut mir leid wenn ich dadurch verwirrung gestiftet haben sollte.

            Gruß master-seeker

            Kommentar

            Lädt...
            X