Familie Florie in der Gegend um Flensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • An Chiardhuibh
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2009
    • 6

    Familie Florie in der Gegend um Flensburg

    Hallo!
    In meinem Stammbaum taucht eine

    Pauline Emilie Florie, geb. am 19.9.1860 bei Flensburg (geheiratet: Max Gustav Robert Schumacher am 27.6.1888 in Berlin) auf

    Ich habe außerdem noch die Namen ihrer Eltern:

    Carl Florie (ebenfalls aus der Gegend um Flensburg)
    und Henriette Florie (geb. Heißel oder Heisel)

    Als Ortsangabe habe ich außerdem den Ort "Prußinoven" erfahren, da ich ihn aber auf keiner Karte finde, gehe ich davon aus, dass hier etwas falsch weiter gegeben wurde.

    Ich habe bisher kaum etwas zu dem Namen finden können. Vielleicht ist ja bereits jemand anderes darüber gestolpert..

    Vielen Dank und herzliche Grüße!
    Zuletzt geändert von An Chiardhuibh; 04.01.2010, 00:50.
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Welche Unterlagen hast Du denn bisher zu Pauline Emilie Florie?

    Und woher stammt die Ortsangabe "Pußinoven"?

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • An Chiardhuibh
      Neuer Benutzer
      • 30.12.2009
      • 6

      #3
      hallo ina,

      mehr als das was ich bereits geschrieben habe, weiß ich leider nicht. mir ist aber gerade aufgefallen, dass es eigentlich prußinoven heißen müsste, ich habe es oben gleich mal geändert. die angaben habe ich aus einem stammbaum, den meine oma in der 30er jahren in der schule anfertigen musste. den namen florie habe ich aber auch im trauschein von max und pauline gefunden. leider ist dort nichts über den geburtsort vermerkt.

      ich habe herausgefunden, dass prußinoven relativ oft in polen und tschechien vorkommt und dachte mir zunächst, dass die angabe flensburg vielleicht falsch sei. allerdings ist der name florie zwar selten, kommt aber am häufigsten in der gegend um flensburg vor, was dafür spricht, dass die familie tatsächlich von dort stammt. vielleicht ist prußinoven eine siedlung gewesen, die es nicht mehr gibt...

      liebe grüße,
      karola

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von An Chiardhuibh Beitrag anzeigen
        allerdings ist der name florie zwar selten, kommt aber am häufigsten in der gegend um flensburg vor
        Hallo Karola,

        woher hast Du diese Information? Laut Geogen gibt es den Namen im gesamten Raum Flensburg überhaupt nicht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, angesichts der Antworten auf die Ortssuche Prußinoven / Pruschinowen empfehle ich, erst einmal den Erhalt der dort angekündigten Dokumentkopie abzuwarten statt hier auf Flensburg zu beharren. Freundliche Grüße
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 308

            #6
            Hallo An_Chiardhuibh,

            falls noch mitgelesen wird:

            Im zu Pruschinowen, Kr. Sensburg nahe gelegenen Krummenort lebte

            Ida Florie, 29.6.1875 in Krummenort mit dem Gutsbesitzer Carl Bertram und hatten ein Kind :
            Anna Ida Martha Bertram, * 28.6.1875 in Krummenort, + 1944 in Persanzig, Kr. Neustettin, Pommern

            St.A. Peitschendorf, Geburten, Nr. 26

            In Pruschinowen selbst, habe ich keine Flories in den erhaltenen StA-Unterlagen gesehen.

            Viele Grüsse
            Gerd
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              auch wenn es vermutlich bereits gelöst sein wird:
              Bei dem Flensburg wird es sich mE um ein verlesenes Sensburg gehandelt haben.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X