in New York angekommen, aber wo geblieben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    in New York angekommen, aber wo geblieben ?

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen über:

    Hugo Wischmann, geb. 08.01.1901 in Wakendorf/Schleswig-Holstein
    Willy Wischmann, geb. 14.11.1902 in Wakendorf/Schleswig-Holstein


    Die Brüder sind am 25.08.1924 in Hamburg an Bord des Schiffes Orca gegangen und nach New York ausgewandert.
    Diese Angaben habe ich von den New Yorker Passagierlisten v. 1820-1957 aus der Datenbank v. Ancestry.
    Ich würde gerne mehr über ihren weiteren Aufenthalt in Amerika erfahren, weiß aber nicht wie ich nun vorgehen soll. Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße
    Regine

  • #2
    Hallo Regine,

    bei www.ellisisland.org kannst du dir anschauen, wo sie hinwollten. Ich kann das leider nicht speichern, die Schiffslisten aus der Zeit sind aber sehr detailliert, geben sogar die Haarfarbe, Augenfarbe, Anschriften an. Sehr interessante Dinge.

    Sicher bekommst du von jemandem Post, der bei ancestry angemeldet ist.

    Aber um deine Frage zu beantworten, wo sie hin gingen:
    Hugo gab als Adresse an: friend Wilhelm Durkop, Fort Crook, Nebraska
    Willy gab die Adresse an: friend Albert Stoltenberg, Fort Crook, Nebraska

    Noch ein Nachtrag zum Reisedatum. Das Schiff startete am 13.8.1924 in Hamburg und kam vermutlich am 25.8. in NY an.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Karen,

      ich danke dir.
      Den Namen Durkop habe ich unter der verzweigten angeheirateten Verwandtschaft meiner Wischmänner in Schleswig-Holstein.
      Da habe ich mich mit der Einordnung des Datums wohl vertan. Für mich ist die Auswanderung auch noch Neuland. Bisher waren die immer artig in der Heimat auf ihrer Scholle geblieben und haben auf den Feldern geackert.

      Liebe Grüße
      Regine

      Kommentar

      • zimmwa
        Benutzer
        • 29.06.2009
        • 65

        #4
        Hallo Regine,

        Willy wohnte 1930 in Springfield, Nebraska. Er hat(te) einen Sohn Donald E.
        Donald hat von 1996 bis 2002 in Valparaiso, Nebraska gelebt.
        Schick mir bitte deine EMail-Adresse per PN, ich kann dir Bilder zukommen lassen.

        Gruß
        Walter

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #5
          bei www.ellisisland.org kannst du dir anschauen, wo sie hinwollten. Ich kann das leider nicht speichern, die Schiffslisten aus der Zeit sind aber sehr detailliert, geben sogar die Haarfarbe, Augenfarbe, Anschriften an. Sehr interessante Dinge.

          Ist das anmelden kostenlos ??
          Ich hab auf den ersten Blick was entdeckt ... passt vom Alter und vom ehemaligen Wohnort.

          Danke und Grüße, fred
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Fred,

            Anmeldung bei ellisisland ist kostenlos, und Du kannst die Originallisten einsehen.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • fred56
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 703

              #7
              Schon passiert

              Und wieder so eine Seite in die man tagelang versunken ist, DANKE ... !!

              Ich hab schon wieder Daten, Namen, Orte ... würde alles theoretisch passen ... aber nur theoretisch ...

              Grüße fred
              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
              aus dem Raum Gnesen & Posen

              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
              aus dem Großraum Thorn

              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,
                Hugo wohnt 1930 in Willard, Douglas, Nebraska, als alleinstehender Farmer. Anc. "Wicknann". 1993 bis 2002 gibt es in der 745 S Adams St in Papillion,NE einen Hugo H Wischmann ( Nachfahre?).
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • tigoosch
                  Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 88

                  #9
                  Hallo Regine!


                  Habe noch ein paar Angaben zu Deinen Auswanderern gefunden:


                  Hugo Wischmann, 08.01.1901 - 02.10.1933
                  … und Minnie Wischmann, 04.06.1901 - 24.01.1934

                  Papillion Cemetery – Sarp County, Nebraska:
                  Hugo WISCHMANN - Sarpy County Nebraska - Minnie June 4, 1901 - Jan. 24, 1934 Hugo Jan. 8, 1901 - Oct. 2, 1933



                  Auf dieser Seite von “Ashland Cemetery – Saunders County, Nebraska”
                  http://www.usgennet.org/usa/ne/count...hland09-7.html
                  gibt es einen Willy Wischmann. Leider stehen keine genauen Daten dabei, nur 1902 – 1956.
                  Zu der ebenfalls aufgeführten Alvina Wischmann (1911 – 1999) findest Du hier:

                  noch genauere Angaben.


                  Vielleicht hilft es Dir ja weiter?!
                  Viele Grüsse, tigoosch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ein großes an alle Experten, die mir hier so schnell und umfangreich geholfen haben. Ich werde mir jetzt erst einmal alles in Ruhe ansehen und auswerten. Ist ja spannend, wie ihr das alles so zurückverfolgen könnt.
                    Als kleine Belohnung gebe ich eine runde Kekse aus.

                    Liebe vorweihnachtliche Grüße
                    Regine

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Hallo Regine,

                      ich habe auch Wischmann, aber in Vorpommern. Kannst Dich ja mal melden, falls Du auch die gleichen Orte hast. Bitte schau mal in diesen Thread Ahnen und deren Orte in Vorpommern!

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X