Kopie meines Familienwappens - woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stahmer
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2009
    • 4

    Kopie meines Familienwappens - woher?

    Hallo zusammen,

    weiss jemand wie ich an eine Kopie meines Familienwappens komme, in digitaler Form oder auch gerne auf Papier?

    Das Wappen ist in der Hamburger Wappenrolle aufgeführt und stammt ursprünglich vom Hamburger Kaufmann und Senator Johann Friedrich Thomas Stahmer (* 4. August 1818 in Hamburg; † 1. Juni 1896).

    Ich weiss wie das Wappen aussieht, habe es jedoch nur in Form einer Holzskulptur...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy schreibt unter :


    Zu dieser Anfrage
    darf angemerkt werden:

    Das Wappen des Hamburger Geschlechts STAHMER findet man – in Farbe – im „Deutschen Geschlechterbuch“, Band 63, Görlitz um 1930. Der Band kann in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen, evtl. auch im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.

    Da der Familienname STAHMER im norddeutschen Raum weit verbreitet ist, so müßte der Fragesteller kritisch prüfen,
    ob er überhaupt befugt wäre, das Wappen des Hamburger Geschlechts STAHMER zu führen.

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Stahmer
      Neuer Benutzer
      • 06.12.2009
      • 4

      #3
      Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich mich doch bei nächster Gelegenheit auf den Weg zur Bibliothek machen.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Stahmer,

        hast Du schon die Familien-Forschung bis zum Wappenführer gemacht.
        Du kannst das Wappen nur benützen, wenn Du von der Familie abstammst.
        Also zuerst, wenn nicht schon geschehen, Familienforschung und dann das Wappen.

        Viel Erfolg bei der Familienforschung wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Stahmer
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2009
          • 4

          #5
          Hallo,

          vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich der Familien Forschung. Damit habe ich mich natürlich beschäftigt und ich stamme direkt von besagter Familie ab. Zudem wurde das entsprechendes Wappen in Form einer ca. 40 x 40 cm großen Holzskultur von einer Generation an die nächste weitervererbt. Diese steht schon seit Jahren bei mir im Wohnzimmer

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Stahmer,

            ich habe einmal ein Familienwappen bekommen, das sich später als Fälschung rausgestellt hat.
            Wo das Wappen herkam habe ich leider nie erfahren. Aber wahrscheinlich hat ein Wappenschwindler zugeschlagen.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Wappen "Stahmer"

              Wappen "Stahmer"
              eingetragen in der Sammlung Siebmacher,
              Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 5, Seite 65, Tafel 77



              Hier passen allerdings die von Ihnen genannten Daten nicht.
              Die "Hamburger Wappenrolle" liegt mir leider nicht vor.

              Achtung
              der Link zum Wappen wird kurzfristig wieder gelöscht
              :
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Stahmer
                Neuer Benutzer
                • 06.12.2009
                • 4

                #8
                Hallo,

                ich war dirket heute in der Berliner Staatsbibliothek und habe in Band 63 des Deutschen Geschlechter Buches auch gleich das richtige Wappen gefunden.

                Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X