Suche nach Informationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2007
    • 130

    Suche nach Informationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352

    Suche nach Informationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352

    Hallo zusammen,

    ich suche genauere Informationen über den Einsatzort und die verschiedenen Truppenteile in denen mein Opa eingesetzt war. Hier ein paar genauere Informationen die ich über Ihn von der WAST erhalten habe.

    Kubach, Willi, geb. am 10.03.1912 in Reilingen

    Erkennungsmarke: -276- 4./I.E.B. 352 (4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352)

    Truppenteile:
    laut Meldung vom 10.03.1940 4. (Maschinengewehr-) Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352 Standort: Jarotschin

    ab 25.04.1940 und laut Meldung vom 26.02.1942 7. Kompanie Infanterie-Regiment 404
    - Die Einheit unterstand der 246. Infanterie-Division -
    Einsatzräume: April 1940 – Feb. 1941 Saarpfalz, März 1941 – Januar 1942 NW Frankreich, Februar 1942 Rshew Bjeloje

    Gefallen:
    26.02.1942 Bjeloi

    Dienstgrad: Gefreiter


    Kann mir irgendjemand mehr über diese Einheiten und ihre Soldaten berichten. Einige Daten habe ich schon beim Lexikon der Wehrmacht nachgesehen.

    Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

    LG Kathie
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Kathie,

    dies habe ich z.B. beim Volksbung gefunden:

    'Zum Gedenken
    N2998650
    Nachname: Kubach
    Vorname: Willi
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 10.03.1912
    Geburtsort: Reilingen
    Todes-/Vermisstendatum: 17.02.1942
    Todes-/Vermisstenort: Bjeloi

    Willi Kubach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Belyj - Rußland


    Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

    Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

    Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.'


    Welche Antwort haben Sie oder Ihre Familie bisher vom Volksbund erhalten ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Kathie,

      dies werden wir jetzt erstmal genauer untersuchen:
      'laut Meldung vom 26.02.1942
      7. Kompanie Infanterie-Regiment 404
      Die Einheit unterstand der 246. Infanterie-Division
      Einsatzräume: April 1940 – Feb. 1941 Saarpfalz, März 1941 – Januar 1942 NW Frankreich, Februar 1942 Rshew Bjeloje

      Hier finden Sie mehr über die 246. ID und das IR 404:


      Unter www.google.de mit Amazon Rshew werden sogar einige Bücher zu den Kampfhandlungen angeboten.
      Für ein bißchen Hintergrundwissen reicht das doch erstmal.
      Zuletzt geändert von Saure; 04.12.2009, 16:56.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Kathie,

        dies:
        'Erkennungsmarke: -276- 4./I.E.B. 352
        (4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352)

        Truppenteile:
        laut Meldung vom 10.03.1940
        4. (Maschinengewehr-) Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352 Standort: Jarotschin',



        ist (nur) die Ausbildungsabteilung des Gesuchten.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Kathie,

          wäre es Ihnen möglich, das WASt-Schreiben hier einzustellen (Ihre Anschrift können Sie natürlich vorher ausschneiden) oder es mir per eMail zu schicken.

          Ich vermisse einige Angaben der WASt.

          Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass manche Leser nicht alles genau hier wiedergeben.

          Vielen Dank für Ihr Verständns.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kathie,

            in diesen Foren haben Sie ja auch schon mal gesucht:



            Die Ausbeute dort ist aber sehr mager.

            In welchen Foren suchen Sie noch ?
            Zuletzt geändert von Saure; 04.12.2009, 19:16.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • kathie
              Erfahrener Benutzer
              • 30.05.2007
              • 130

              #7
              Suche nach Infkormationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Batallion 352

              Im Lexikon der Wehrmacht habe ich schon alle Daten die es darüber gibt durchgesehen. Das Willi Kubach als vermißt galt ist mir neu. Bei uns in der Familie hieß es immer das er im Krieg gefallen ist, was sich im nach hinein auch bestätigt hat, laut WAST. Es gab einmal ein Schreiben wo das Grab von Willi Kubach in Bjeloje aufgeführt war. Leider ist dies Schreiben nicht mehr aufzufinden. Ich werde Ihnen die Kopie des Schreibens der WAST per PN schicken.

              Vielen Dank für ihre Mühe.

              LG Kathie

              Kommentar

              • kathie
                Erfahrener Benutzer
                • 30.05.2007
                • 130

                #8
                Suche nach Infkormationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Batallion 352

                Wie kann ich das Schreiben hier hochladen bzw. ihnen schicken????
                Zuletzt geändert von kathie; 04.12.2009, 19:49. Grund: habe mich verschrieben .....

                Kommentar

                • kathie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.05.2007
                  • 130

                  #9
                  Der Beitrag im "forum/genealogy.net/forum/ind..." stammt von mir und wie man sieht hatte ich dort keinen Erfolg. Die Antwort auf meinen Beitrag dort war nicht wirklich hilfreich gewesen. Naja, man hat es zumindest probiert.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Kathie,

                    wo haben Sie denn gelesen, dass Willi Kubach als vermißt galt ?

                    Wenn Sie schreiben:
                    'Es gab einmal ein Schreiben wo das Grab von Willi Kubach in Bjeloje aufgeführt war. Leider ist dies Schreiben nicht mehr aufzufinden.',
                    dann brauchen Sie keine Angst zu haben, dieses Schreiben finden wir wieder, ebenso die Kriegssterbefallanzeige, das Beileidschreiben des Vorgestzten, den Grablageplan und die Sterbeurkunde, ausgestelllt von dem für den Ort Reilingen zuständigen Standesamt.
                    Zuletzt geändert von Saure; 04.12.2009, 21:34.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • kathie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 130

                      #11
                      Bei ihren letzten Angaben vom Volksbund "....Todes-/Vermisstendatum: 17.02.1942
                      Todes-/Vermisstenort: Bjeloi " daraus entnehme ich das er Anscheinend als Vermißt galt da das Sterbedatum nicht der 17.2. sondern der 26.2. ist. Naja kann mich ja auch täuschen.

                      Das Schreiben das ich erwähnte ist erst sehr viel später in Erscheinung getreten. Allerdings ist dies auch wieder nach dem Tod meines Vaters verschwunden. Somit hab ich keine Ahnung wo genau er beerdigt wurde. Schade.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Kathie,

                        da Sie schreiben:
                        'Bei ihren letzten Angaben vom Volksbund "....Todes-/Vermisstendatum: 17.02.1942
                        Todes-/Vermisstenort: Bjeloi " daraus entnehme ich das er Anscheinend als Vermißt galt ...'.
                        Zu Ihrer Information, der Volksbund wollte seine Maske nicht zu groß machen, und hat daher das Todesdatum und das Vermisstendatum in nur einem Feld hinterlegt.

                        Wenn Sie schreiben:
                        'da das Sterbedatum nicht der 17.2. sondern der 26.2. ist. Naja kann mich ja auch täuschen.',
                        bin ich doch sehr irritiert. Sie wissen also nicht den genauen Zeitpunkt, an dem der Gesuchte gefallen ist ? Oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

                        Es wäre mir lieb, wenn Sie Ihr Thema jetzt einmal ausdrucken könnten, und es dann ganz genau durcharbeiten würden.

                        Zu Ihrer Aussage:
                        'Das Schreiben das ich erwähnte ist erst sehr viel später in Erscheinung getreten. Allerdings ist dies auch wieder nach dem Tod meines Vaters verschwunden. Somit hab ich keine Ahnung wo genau er beerdigt wurde. Schade.',
                        kann ich mich nur wiederholen: Was es das Schreiben gegeben hat, dann werden wir es auch wiederfinden.


                        PS: Eine PN oder eine eMail, habe ich von Ihnen noch nicht erhalten.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Kathie,

                          woher haben Sie denn diese Angaben:
                          'Feldpostnr. 4. Kompanie: 65308 E (10.3. - 25.4.1940)',
                          von noch vorhandenen Feldpostbriefen ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • kathie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.05.2007
                            • 130

                            #14
                            Die gesamten Angaben habe ich aus dem Schreiben der WAST entnommen. Meine Email Adresse werde ich ihnen per PN schicken.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Kathie,

                              der Volksbund schreibt:
                              '... befindet sich sein Grab derzeit an dem Ort Belyj - Rußland.'

                              Nach meinen Informationen befinden sich dort über 1.000 Gräber mit gefallenen Soldaten.
                              Bitte wenden Sie sich (aber erst mitte) nächste(r) Woche an Herrn Laurer vom Volksbund, Tel. 0561-7009-0
                              Sprechen Sie ihn dann bitte auch auf den Grablageplan an.

                              Bis dahin können Sie mal versuchen herauszufinden, wo dieser Ort ist.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X