Suche in Haselünne..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloysia
    Benutzer
    • 20.11.2009
    • 61

    Suche in Haselünne..

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem unbekannten Ururgroßvater aus Haselünne an der Hase. Die Schwierigkeit: meine Urgroßmutter Bernhardine Maria Hoormann (03. 09. 1873 - 15. 02. 1951) ist unehelich geboren worden von der ledigen 'Haustochter' Maria Adelheid Hoormann ( 1851 - 1916), welche bei einem Juden aus Haselünne gearbeitet hat - dieser soll der Kindsvater sein (mündliche Überlieferung). Alle Kirchenbücher des Pfarramts Haselünne geben den Namen des Kindsvaters mit 'unbekannt' an.
    Muss ich meine Suche aufgeben? Hat jemand eine Idee, wie man an Informationen aus anderen Quellen kommt?
    Die Zahl der möglichen Väter ist überschaubar; die männlichen Juden Haselünnes zu der Zeit von 1870 - 1875 sind nicht so zahlreich.
    Die Paten der Urgroßmutter waren: Timmer, Bernhard, Schlachter in Haselünne
    Zeuge.Catharina Hoormann, Tagelöhnerin in Haselünne.
    Aus dem Häuserverzeichnis weiß ich, dass Maria Adelheid Hoormann im Haus Nr. 137 großgeworden ist - es war ihr Elternhaus. Ihre Mutter, Anna Gertrud Feiling, ist vielleicht 1883 gestorben.
    Mich interessieren in diesem Zusammenhang die Namen Timmer, Hoormann, Feiling, Josef Fiebelmann, Nathan Fiebelmann (Metzger) Israel Steinburg, Samuel Steinburg, Rosette de Vries, Eder -
    Die Straßen der Wohnhäuser hießen damals: Kirchstraße/ Schulstraße, Petersilienstraße, Steintorstraße, Hopfenmarkt, Steinpförtnerkluft...
    Weiß jemand etwas? hat jemand einen Tipp für mich?
    Gruß Aloysia
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Aloysia!

    Herzlich willkommen im Forum auch von mir!

    Interessante Angelegenheit....

    Hast Du Dich schon an das Stadtarchiv in Haselünne gewendet?

    Auch der Emsländische Heimatbund mit den ihm angeschlossenen Ortsheimatvereinen
    könnte möglicherweise Informationen oder Tipps für Dich haben.

    Vielleicht hat Deine Vorfahrin Unterhaltszahlungen o.ä. vom Kindsvater später erhalten.
    Dazu könnte es Unterlagen im Stadt- oder Landesarchiv geben, falls diese aus der
    entsprechenden Zeit noch erhalten und verwahrt worden sind.

    Ich schreibe morgen nochmals hier, auch zu den von Dir genannten Namen.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Aloysia
      Benutzer
      • 20.11.2009
      • 61

      #3
      Hallo Ina, ich freue mich schon mal, dass jemand antwortet - danke für deine Anregungen!
      Gruß Aloysia

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Aloysia!

        Gern geschehen!

        Woher stammt Deine Information, dass Deine Vorfahrin bei dem betreffenden Herrn gearbeitet hat?

        Welche Unterlagen hast Du denn bisher zu Deiner Urgroßmutter und ihrer Mutter?

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • Aloysia
          Benutzer
          • 20.11.2009
          • 61

          #5
          Hallo Ina, aus dem Ahnenpass meiner Mutter habe ich die Angaben zur Urgroßmutter(Bernhardine Maria Hoormann) und deren Mutter (Maria Adelheid Hoormann). Bei meinen Nachforschungen im Archiv Meppen habe ich für 1873 unter der Nummer 65 im Taufregister folgenden Eintrag gefunden: Hoormann, Maria Bernhardine Josepha, den 3. September 1873 morgens vier Uhr geboren, getauft am 5. September 1873,
          Mutter: Die unverehelichte Haustochter Maria Hoormann zu Haselünne, vorher Dienstmagd in Meppen,
          Taufpaten: Timmer, Schlachter in HASELÜNNE
          Zeuge: Hoormann Catharina, Tagelöhnerin in Haselünne
          Abschließend der Eintrag: Das Kind ist unehelich geboren.
          Die Information, der Kindsvater sei 'Jude aus Haselünne. bei dem Maria Adelheid als Haustochter gearbeitet hat', ist reine mündliche Überlieferung und hat meine Familie mütterlicherseits während der NS-Zeit große Probleme bereitet, da der Ahnennachweis nicht vollständig erbracht werden konnte. Von der Urgroßmutter gibt es Photos, die vom Anschein her einen jüdischen Vater glaubhaft machen.
          Aus einer weiteren Quelle (Rülander: zur Geschichte der Juden in Haselünne) weiß ich, dass um 1876 fünf jüdische Familien in Frage kommen. Ich kenne auch das Häuserverzeichnis und weiß, wo die einzelnen Familien gewohnt haben, mehr aber weiß ich nicht. Vielleicht kann man über Gewerberegister oder Dienstbotenverzeichnisse etwas herausbekommen, aber ich weiß nicht, ob es so etwas und falls ja, wo es so etwas gibt....
          Danke für dein Interesse
          Gruß Aloysia

          Kommentar

          • fiebelmann
            Benutzer
            • 02.12.2009
            • 6

            #6
            Hallo Aloysia,
            ich bin ein Verwandter der Fiebelmänner aus Haselünne und habe den Stammbaum (fast) vollständig, die Stammlinie bis 1560 zurück. Sollte deine Familiengeschichte wahr sein, könnte ich meinen Stammbaum vielleicht noch etwas erweitern. Ich werde an der Geschichte dranbleiben. Die Steinburgs aus Haselünne sind eher zu alt(1815 bzw 1820).
            Nathan Fiebelmann (geb. 1838) würde altersmäßig noch am besten passen. Kinder bekommen oft die Namen der Großeltern als Beinamen.Der Vater von Nathan hieß Joseph Fiebelmann.Ich habe die Fotos von zwei Söhnen von Nathan Fiebelmann. Vielleicht zeigt
            sich eine Ähnlichkeit zu deiner Urgroßmutter.
            Grüße
            fiebelmann

            Kommentar

            • niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2557

              #7
              Hallo!

              Herzlich willkommen im Forum!

              Schön, dass Du hier zum Thema geantwortet hast!

              Ich bin gespannt, ob sich eine Verbindung zu Aloysia finden läßt.

              Viele Grüße, Ina

              Kommentar

              • Aloysia
                Benutzer
                • 20.11.2009
                • 61

                #8
                Haselünne

                Hallo Fiebelmann, danke vielmals für deine Nachricht! Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn sich hier wirklich eine Spur ergäbe! Was dafür spricht: Sowohl die Fiebelmanns (Nathan) als auch die Familie meiner Urgroßmutter (Hoormann) besaßen in der Petersilienstraße (Steinpförtnerkluft) Häuser, kannten sich also wohl. Vielleicht entstand daraufhin der Kontakt, der meine Ururgroßmutter Maria Adelheid als Haustochter in das Haus Fiebelmann brachte; denkbar wäre aber auch das Haus Julius Fiebelmann; diese betrieben ein größeres Manufakturengeschäft. Wie dem auch sei - ich muss in Erfahrung bringen, in welchem Haus und bei welchem jüdischen Bürger aus Haselünne meine Ururgroßmutter 1872/ 1873 als Haustochter gearbeitet hat. Vielleicht weiß sonst jemand hier im Forum, wo ich bei meinen Nachforschungen ansetzen könnte, Gemeinde, Stadt, Kirche, Einwohnermeldeamt...
                Also, falls sich diese Information ergibt und in Richtung Fiebelmann, Nathan zeigt, könnten wir unsere jeweiligen Stammbäume um weitere Daten und Namen erweitern und für mich wäre endlich ein Rätsel gelöst.
                Grüße von Aloysia

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  Hallo, Aloysia!

                  Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
                  Vielleicht weiß sonst jemand hier im Forum, wo ich bei meinen Nachforschungen ansetzen könnte, Gemeinde, Stadt, Kirche, Einwohnermeldeamt...
                  Eine Anfrage an's Stadt- und an's Landesarchiv und an den genannten Emsländischen Heimatbund
                  könnte Dir weiterhelfen.

                  Informationen zum Stadtarchiv Haselünne findest Du hier:


                  Bei der Stadtverwaltung Haselünne kann man Dir womöglich auch weiterhelfen, im Bereich Personenstandswesen.
                  Die Kontaktdaten findest Du unter diesem Link:


                  Informationen und Kontaktdaten zum Staatsarchiv Oldenburg sind hier zu lesen:


                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • niederrheinbaum
                    Gesperrt
                    • 24.03.2008
                    • 2557

                    #10
                    Hallo, Aloysia!

                    Möglichkeiten, weitere Informationen zu erhalten, bieten das Stadtarchiv Haselünne
                    und das Staatsarchiv Oldenburg, wie oben bereits geschrieben.
                    Beide Archive, vor allem das Staatsarchiv, haben Bestände zu den ehemaligen jüdischen
                    Bürgern in Haselünne.

                    Zudem sind die jüdischen Händler usw. auch in Steuer- und Abgabenlisten erfaßt worden.
                    In Einwohner- und Volkszählungsunterlagen wurden sie ebenfalls aufgeführt, normalerweise
                    mit Familienangehörigen und Angestellten, sprich "Gesinde".

                    Du könntest bei Deinen Anfragen an die beiden Archive nach derlei Unterlagen fragen und
                    ob der Name Hoormann dabei genannt wurde.

                    Auch nach Gewerberegistern und Dienstbotenverzeichnissen, an die Du dachtest, kannst
                    Du bei beiden fragen.

                    Im Staatsarchiv Oldenburg sind in den Sonderfindbüchern eine Vielzahl Unterlagen zu den
                    ehemaligen jüdischen Bürgern von Haselünne usw. erfasst.
                    Bei der Online-Recherche über AIDA online kannst Du sie sehen:
                    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

                    Stichwort "Juden Haselünne" eingeben.

                    Viele Grüße, Ina

                    Kommentar

                    • Aloysia
                      Benutzer
                      • 20.11.2009
                      • 61

                      #11
                      Haselünne

                      Hallo Ina, vielen Dank für deine präzisen Antworten auf meine unpräzisen Fragen. Meine Erfahrungen in Online-Nachforschungen sind noch recht begrenzt, daher tappe ich in viele Sackgassen und lege manche Wege doppelt zurück. Umso erfreulicher, wenn man Hilfestellung erhält! Nun werde ich mich mal vorsichtig auf den Weg ins Ämtergestrüpp machen..
                      Grüße von Aloysia

                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2557

                        #12
                        Hallo, Aloysia!

                        Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
                        Hallo Ina, vielen Dank für deine präzisen Antworten auf meine unpräzisen Fragen. Meine Erfahrungen in Online-Nachforschungen sind noch recht begrenzt, daher tappe ich in viele Sackgassen und lege manche Wege doppelt zurück. Umso erfreulicher, wenn man Hilfestellung erhält! Nun werde ich mich mal vorsichtig auf den Weg ins Ämtergestrüpp machen..
                        Grüße von Aloysia
                        Gern geschehen!

                        Kein Problem, man muss sich halt erst einfinden im Online- wie auch Ämtergestrüpp, das oftmals
                        schier unübersichtlich und allzu vielfältig ist.

                        Ich helfe Dir gerne weiter, wenn noch Fragen anstehen.

                        Viel Erfolg und
                        schöne Grüße, Ina

                        Kommentar

                        • fiebelmann
                          Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 6

                          #13
                          Hallo Aloysia,
                          hier habe ich alle Haselünner Juden,die in Haselünne wohnten und von ihrem Alter in Frage kommen (alle anderen sind vor 1870 gestorben oder waren noch Kinder):
                          1.Joseph Fiebelmann (1813-1899)=Bruder von meinem Ur-Ur-Urgr0ßvater
                          2.Nathan Fiebelmann (1838-1917)=Sohn von1.
                          (Die Söhne von 2.: Leopold,Julius,Alexander sind erst in den 1880er Jahren geboren)
                          3.Simon Steinburg (1815-1875)
                          4.Israel Samuel Steinburg (1820-1898)=Bruder von 3.
                          5.Meyer van Cleef(1815-1893)
                          6.Simon van Cleef(1820-1891)
                          7.Philipp Müller =Jude aus Loga bei Leer,der um 1865 nach Haselünne kommt und dort eine Fiebelmann-Tochter heiratet.
                          Die oben genannten Bestände beziehen sich hauptsächlich auf das Staatsarchiv Osnabrück. Ich war vor 3 Jahren im dortigen Staatsarchiv und habe hauptsächlich nach den Fiebelmännern gesucht. Etwa 300 Kopien waren die Ausbeute.Ich habe leider in meinen Kopien nichts über Hoormann gefunden.Da ich damals nur eine Woche Zeit hatte, lässt sich dort sicher noch mehr über die Haselünner finden.
                          Viele Grüße
                          fiebelmann

                          Kommentar

                          • Aloysia
                            Benutzer
                            • 20.11.2009
                            • 61

                            #14
                            Haselünne

                            Hallo Fiebelmann, danke für deine Nachricht und Namen/Daten! Ich werde nun mal in die Suche nach meinem Vorfahr einsteigen, indem ich in Archiven tätig werde. Falls sich daraus ein Hinweis auf die Fiebelmänner ergeben sollte, melde ich mich..
                            Grüße von Aloysia

                            Kommentar

                            • fiebelmann
                              Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 6

                              #15
                              Hallo Aloysia,
                              habe aus dem Staatsarchiv ein Dokument aus Haselünne gefunden (Mai 1873) auf dem alle jüdischen Familien einschließlich aller ihrer Hausgenossen verzeichnet sind.
                              Nur bei einer Familie Steinburg sind ein jüdischer Knecht und eine (wohl nicht jüdische) Magd genannt. Wenn ich die Adresse bekomme, schicke ich gerne die gut leserliche Kopie.
                              Viele Grüße
                              Fiebelmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X