Rückwanderung KAHLEY, aus Ohio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Rückwanderung KAHLEY, aus Ohio

    Hallo Liste,
    Auswanderung mal anders rum.
    Meine Urgroßmutter ist in den USA geboren (Ohio). Leider habe ich bisher im Kirchenbuch (Sterbeeintrag) als Ort nur entziffern können " Manetta".
    So ein Ort lässt sich heute aber nicht mehr finden (z.B. Google Earth).
    Wer kann helfen? Der Scan befindet sich in der Anlage.
    Gruß Navigator
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Navigator
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Navigator,

    ich denke mal, der Ort ist Marietta, Washington, Ohio !
    Vielleicht hilft es ja weiter ?
    Wann ist sie denn geboren bzw. wann ist sie zurück nach Deutschland ?
    Hat sie schon in den USA geheiratet, so dass sie bei der Rückreise bereits nicht mehr KAHLEY hieß ?

    Ich könnte mal bei ancestry nachschauen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #3
      Hallo Wolfgang,
      Marietta klingt zwar ähnlich, passt aber nicht so richtig zum Eintrag. Aber wer weiß, was der Pastor verstanden hat?
      Meines Wissens hat sie in Deutschland geheiratet. Den Eintrag habe ich aber in Gotha, wo meine Großmutter 1901 geboren ist, bisher nicht gefunden. Klara Kahley muss also um diese Zeit etwa 20 Jahre (oder älter) gewesen sein. Leider ist sie 1910 schon gestorben.
      In ancestry habe ich eine Clara Kelly mit irischer Abstammung gefunden. Hast du da weitergehenden Zugriff?
      Gruß Navigator
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #4
        Manetta = Marietta am Fluß Ohio?

        was hältst du davon?
        Macht doch mehr Sinn, oder?

        Gabi

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Navigator,

          es wird schwierig bei ancestry.
          Von Ohio finde ich um 1880 keine Geburtsangaben. In den Passagierlisten stehen nur die in die USA einreisenden Personen drin, nicht aber die ausreisenden.
          Es gibt zwar Dokumente aus Großbritannien in beide Richtungen. Das bedeutet aber, dass man dort einen Zwischenaufenthalt haben musste.
          Und Dokumente der Volkszählingen gibt es aller 10 Jahre, aber nur für 1880 und dann erst wieder 1900.
          Es könnte ja sein, dass die Urgroßmutter 1880 noch gar nicht gelebt hat und 1900 bereits in Deutschland war !?
          Da ist dann kaum was zu machen ! Schade !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Im Census 1880 gibt es eine Clara B. Kailey, die ca. 12 Jahre alt ist, die Eltern sind ebenfalls in Ohio geboren.

            Ich denke auch, dass es Marietta ist: http://www.mariettaohio.org/

            Hallo Wolfgang,

            ich häng mich mal hier an, weil grade die Rückwanderung zur Sprache kam. Hast Du die Möglichkeit das einzusehen?
            Zuletzt geändert von animei; 15.11.2009, 16:20.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo animei,

              ja ich habe Zugang bei ancestry. Aber erwarte Dir nicht zu viel !
              Es werden dort die Personen aufgelistet, die in Großbritannien eingereist sind, und das eben aus 2 Richtungen, vom Festland Richtung Nord- und Südamerika oder eben auch von Amerika Richtung Europa.
              Den Zeitraum habe ich jetzt aber nicht im Kopf !

              Da melde Dich mal, was ich suchen soll. Mehr als schief gehen kann es ja nicht !

              Viele Grüße

              Wolfgang

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Wolfgang,

                ich suche Frederick Fieser mit Frau Theresa, sie sind zwischen 1874 und 1884 von Amerika nach Deutschland zurückgekommen.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo animei,

                  ich habe im Moment nur die Beantragung eines Reisepasses für einen Frederick FIESER gefunden, der am 14 Okt. 1805 in Wolfenbüttel geboren wurde.
                  Den Pass hat er am 21. April 1884 beantragt.
                  Könnte das der richtige sein ?

                  Wolfgang

                  Ach so, schreib mir bitte mal Deine mail-Adresse mit einer PN. Da kann ich Dir dann die größeren Dokumente anhängen.

                  Kommentar

                  • zimmwa
                    Benutzer
                    • 29.06.2009
                    • 65

                    #10
                    da gibt es noch einen Eintrag:

                    Name: Frederick Fieser
                    Spouse Name: Theresa Meister
                    Marriage Date: 1874
                    Marriage Place: Manhattan, New York, New York

                    keine Bilder zu dem Eintrag.

                    Gruß
                    Walter

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Walter,

                      ja, das sind die beiden, Einwanderung, Heirat, Kinder usw. hab ich alles, da die Kinder aber alle in Deutschland geboren sind und die Mutter 1889 mit den 3Kindern wieder nach Amerika fährt (der Gatte war wohl zwischenzeitlich verstorben), muss sie ja vorher mit ihm irgendwann wieder zurück nach Deutschland gekommen sein.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        wollte mal nachfragen, ob Du schon Zeit hattest, nach meiner Familie Fieser zu sehen?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Mieze
                          Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 5

                          #13
                          Hallo, ich bin hier neu registriert und habe zur Kenntnis nehmen müssen, dass ich keine neuen Themen eröffnen darf. Was muss ich also tun, um ein enues Thema einbringen zu können??

                          Diese Frage war zunächst obligatorisch !
                          Da ich nicht selbst ein Thema eröffnen kann, schliesse ich mich hier einfach mal an --sorry an den Verfasser.

                          Gibt es irgendwo Passagierlisten oder andere Aufzeichnungen von Rückwanderern aus den USA ??
                          Ich suche verzweifelt nach den Daten meiner Eltern, die im Febr. 1932 mit dem Schiff Albert Ballin von New York nach Hamburg zurück gekommen sind.
                          Bisher war jede Suche vergeblich. Gibt es evtl. auch Aufzeichnungen von Logbüchern, sodass man da wenigstens die Ankunft dieses Schiffes im Hafen von Hamburg feststellen kann ?

                          Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

                          Liebe Grüsse
                          Mieze

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo Mieze,

                            Deine Frage kann ich nur mit "Jein !" beantworten !
                            Die (meisten) Passagierlisten dienten der US-Einwanderungsbehörde als Nachweis. Wer dann wieder zurück ist, interessierte die aber nicht.

                            Es gibt eine Quelle in Großbritannien, in der Die Personen aufgelistet sind, die von außerhalb Europas in GB landeten, also z. B. auch aus den USA.

                            Wenn es allerdings ohne Zwischenstopp in GB nach Frankreich, Deutschland, ... ging, ist da natürlich auch nichts zu machen.
                            Hier die Angabe zu dieser Quelle (ist bei ancestry zu finden):

                            About UK Incoming Passenger Lists, 1878-1960

                            This database is an index to the Board of Trade’s passenger lists of ships arriving in the United Kingdom from foreign ports outside of Europe and the Mediterranean from 1878-1888 and 1890-1960. Information listed on the passenger lists may include: name of passenger, their birth date or age, port of departure, port of arrival, date of arrival, and vessel name.

                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #15
                              Forum hat geholfen!

                              Hallo,
                              Dank an alle, die geholfen haben. Es war wirklich Marietta/Ohio
                              Navigator
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X