PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleswig-Holstein Plähn


Barbara48
07.11.2009, 21:22
Ich möchte mich gerne vorstellen: Mein Name ist Barbara; ich bin 60 Jahre, lebe in der Nähe von Hamburg und bin seit kurzem in Rente. Jetzt habe ich genug Zeit, um mich mit den Ahnen unserer Familie zu beschäftigen.

Ich bin auf der Suche nach den Ahnen der Familie Plähn. Es existiert ein Familienwappen, das ich im Wappenbuch gefunden habe. Darüber habe ich dann herausbekommen, dass im Deutschen Geschlechterbuch Bd. 65-72, CD. 9 ein Eintrag "Plaehn" vorhanden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Barbara

Hina
08.11.2009, 17:05
Hallo Barbara,

herzlich willkommen in Forum.

Das DGB liegt mir leider nicht vor aber hierbei müsste es sich um die Genealogie der Familie Plähn/Plaehn aus Altfriesack handeln. Diese Familie stiftete ein Wappen. Gleiches gilt für eine Familie Plähn aus Mölln im Kreis Lauenburg, deren Wappen in der Deutschen Wappenrolle beim Herold in Berlin eingetragen ist. Allerdings ist zu beachten, dass diese Wappen nur zu den eingetragenen Familien, also dem Wappenstifter und seine namensgleichen Nachfahren gehören. Ansonsten gilt: Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit.

Viel Spaß hier im Forum und bei der Erforschung Deiner Vorfahren
Hina

Barbara48
16.11.2009, 02:00
Hallo, Hina, herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Seit Generationen hat meine Familie Plähn ein Wappen. Dieses Wappen ist fast identisch (anderer Helm) mit dem Wappen in Siebmachers Wappenbuch. Dieses Wappen wurde von Ernst August Plähn aus Berlin eingereicht und soll das Wappen der Plähns aus Altfriesack sein. Nun versuche ich die Verbindung zwischen den Familien aus Altfriesack, Berlin und meiner Familie Plähn herzustellen. Ursprünglich kommen meine Plähn's aus Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg, teilweise sind Familienmitglieder dann nach Swinemünde gezogen. Während des Krieges bzw. nach dem Krieg ist die Familie zurück nach Schleswig-Holstein, Flensburg, Hamburg und Berlin gezogen. Jetzt interessiert es mich natürlich, woher dieses Wappen in unserer Familie stammt. Ich denke, ich muß mir den Eintrag im Deutschen Geschlechterbuch und in der Deutschen Wappenrolle ansehen, vielleicht komme ich dann weiter.

Beste Grüße
Barbara

Joachim-Peter Plähn
26.04.2010, 16:00
Hallo, mir sind zwei Wappen bekannt: ersteres aus Berlin und das zweite ist mein Wappen. Meine Familie kommt aus Mölln (*1694, Joachim-Christian)) bzw. Parchim. Später dann, etwa um 1900, Rostock. Mein Vater wurde 1912 in Rostock geboren.

anika
27.04.2010, 00:46
Hallo Barbara
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch ohne Familienwappen ist die Forschung
interessant und brigt immer neues ans Licht.
anika

lizzy
27.04.2010, 11:13
Hallo Barbara,

die Einträge im Geschlechterbuch sind etwas zu umfangreich um sie hier einzustellen. Ich kann sie Dir aber gern als Pdf-Datei mailen. Schicke mir doch dafür bitte per PN (Private Nachricht) Deine Mailadresse zu.

Gruß
Lizzy

Barbara48
23.11.2010, 16:32
Hallo, Joachim-Peter,

leider war ich lange nicht mehr hier, daher erst jetzt meine Antwort:

Meine Plähns stammen aus Dithmarschen bzw. Rendsburg-Eckernförde. Das Wappen scheint das aus Berlin bzw. Alt-Friesack zu sein. Ich versuche, die Verbindung zu finden, bin aber leider überhaupt noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
Barbara

Ahrweiler
23.11.2010, 16:42
Hallo Barbara
Herzlich willkommen hier im Forum.Ich habe auch gewartet bis ich in die Rente ging.Leider habe ich das bereut denn ich mußte alles was ich bisher habe mühsam zusammentragen da keiner mehr da war der mir was sagen konnte.Ich hoffe Dir geht es besser als mir.Wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.
Liebe Grüße
Franz Josef

Barbara48
23.11.2010, 17:42
Hallo, Lizzy,

sorry, dass ich erst heute antworte. Herzlichen Dank für dein Angebot, aber irgendwie "stehe ich gerade auf dem Schlauch". Ich weiß nicht, wie ich dir eine private Nachricht senden kann. Das Hilfe-Thema war für mich jetzt auch nicht so hilfreich. Eigentlich stelle ich mich nicht so dusselig an, aber jetzt ...

Gruß
Barbara

Barbara48
23.11.2010, 17:50
Hallo, Franz-Josef, herzlichen Dank für deine Begrüßung. Leider habe ich auch so lange gewartet, und mir ergeht es ähnlich. Und die Familienmitglieder, die noch da sind, wollen oder können nichts mehr erzählen. Leider. Nun schaue ich mal, wie weit ich komme.
Beste Grüße
Barbara

Mats
23.11.2010, 17:59
Hallo Barbara,

wenn Du mit der Maus auf den Benutzernamen klickst, geht ein kleines drop-down-Menü auf. Wenn der Benutzer in seinem Profil eingestellt hat, daß er PN empfangen möchte, kannst Du das dort auswählen und bist schon im richtigen Menü.

Dann einfach Betreff-Zeile ausfüllen, Text schreiben und senden.

Ich hab mal einen Bildschirmausdruck angehängt, wie Du in das Menü kommst.

Barbara48
24.11.2010, 03:14
Hallo, Anja,

ich hätte schwören können, vor ein paar Stunden gab es noch nicht die Möglichkeit, Lizzy eine private Nachricht zu schicken. Habe es so gemacht wie du beschrieben hast.

Na ja, dass muss wohl bei mir ein ganz dicker Schlauch gewesen sein, auf dem ich gestanden habe. :o

Herzlichen Dank nochmal und

liebe Grüße
Barbara

lizzy
24.11.2010, 08:38
Hallo Barbara,

das konntest Du auch nicht, denn erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen wird die Funktion "Private Nachrichten" freigeschaltet.

Liebe Grüße
Lizzy

Barbara48
25.11.2010, 18:29
Hallo, Lizzy,

na, dann! Ich war schon ganz verzweifelt.

Gruß Barbara

Ursel
28.11.2010, 17:13
Hallo Barbara, gerade habe ich mal wieder hier im Forum gestöbert und bin über den Familiennamen PLÄHN gestolpert.
Die Urgroßmutter meines verstorbenen Mannes war eine Mathilde Dorothea Catharina Plähn und war mit Hans Detlev Wieckhorst (geb. 5.2.1842) verheiratet. Genaue Daten zu Mathilde Plähn habe ich leider nicht, da muss ich erst mal in Kirchenbüchern stöbern. Das Ehepaar lebte ebenfalls in Dithmarschen, Barsflether Deich. Ein Sohn der beiden (der Großvater meines Mannes) ist aber am 22,5,18969 in Büsum geboren worden.
Gibt es da eine Verbindung zu deinen Plähns?
Grüße aus Berlin
Ursel

Barbara48
01.12.2010, 01:20
Hallo, Ursel,
ich habe weder eine Mathilde Plähn noch Hans Detlev Wieckhorst im Stammbaum. Aus Büsum oder Barsflether Deich stammt auch niemand. Meine Plähns stammen aus Tönning, Delve, Rendsburg-Eckernförde, aber Büsum ist ja nicht so weit entfernt. Die Vornamen Dorothea Katharina tauchen immer wieder bei den Plähns auf. Vielleicht finden wir ja noch gemeinsame Ahnen.

Ich werde mich dann melden.

Beste Grüße aus Hamburg
Barbara

Ursel
05.02.2011, 09:46
Moin Barbara,
das ist ja schade, dass das nicht passt.
Trotzdem vielen dank für deine Nachricht!
Grüße aus berlin
Ursel

Barbara48
28.03.2011, 23:30
Hallo, mir sind zwei Wappen bekannt: ersteres aus Berlin und das zweite ist mein Wappen. Meine Familie kommt aus Mölln (*1694, Joachim-Christian)) bzw. Parchim. Später dann, etwa um 1900, Rostock. Mein Vater wurde 1912 in Rostock geboren.
Hallo, Joachim, ich habe jetzt erfahren, dass es wohl doch einen Plähn in Rostock gegeben haben soll bzw. ich habe ihn auch vor ca. 35 Jahren kennengelernt, hatte das aber völlig vergessen. Er durfte damaals als Rentner hier nach Hamburg kommen. Ist das vielleicht doch unser gemeinsamer Ahne?

Gruß Barbara

Barbara48
31.03.2011, 01:09
Hallo, Ursel,

hast Du wegen Deiner "Plähns" eigentlich schon einmal bei den Mormonen nachgesehen. Ich meine, ich hätte welche aus Büsum gesehen.
Viele Grüße Barbara

David
04.04.2013, 11:33
Guten Tag!
Bin nach suche über Familie Plöhn aus Groß Rheide.
Ist bekant das Jürgen Plöhn 1765 ist nach Russland- Wolga gegangen.
Suche alles über den Namen, Vor und Nachkommen.
MfG
David