Familiensuche SMERS, KUBO, SIMMANK, JURK,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC2425
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2009
    • 19

    Familiensuche SMERS, KUBO, SIMMANK, JURK,

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Familien mit o.g. Nachnamen.
    Danke für eine nette Mail.
  • smartie
    Benutzer
    • 22.10.2008
    • 31

    #2
    Hallo MC,
    hört sich ja so gar nicht brandenburgisch an

    Vielleicht teilst du noch etwas mehr zu deinen gesuchten FN mit, aus welcher Gegend in Brandenburg, in welchem Zeitraum usw.

    Gruß,
    smartie
    ROSS und SCHULTZ in Linde/Kreis Flatow/Westpreussen
    LATTECK (o.ä.) Piassutten/Kreis Ortelsburg/Ostpreussen
    LINDNER, POLLEN, MUMMERT in Berlin

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      ein paar mehr Infos wären wohl hilfreicher.
      Simmank und Jurk sind mir aus dem raum Guben bekannt.

      peter

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo,

        ich gehe davon aus, dass es sich um sorbische Namen handelt. Kubo und Simmank sind mir in den verschiedensten Variationen in den Cottbusser KB begegnet.

        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • MC2425
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2009
          • 19

          #5
          Smers, Kubo, Simmank, Jurk

          Hallo Mitstreiter,
          ich weiß nur Niederschlesien, Oberlausitz.
          Direkt sorbisch glaube ich nicht. Die Sorben haben ja auch eine eigene Sprache.

          Mal sehen was ich noch herausfinden werde.

          Liebe Grüße Manu

          Kommentar

          • Andreas Dick
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2008
            • 247

            #6
            Hallo Manu,

            Zitat von MC2425 Beitrag anzeigen
            ...Direkt sorbisch glaube ich nicht...
            das kommt darauf an, was Du unter "direkt" verstehst. In der Lausitz gibt es mehr Menschen mit sorbischen Wurzeln als man glaubt. Da das Sorbische im Verlauf der Jahrhunderte zurückgedrängt wurde, sind viele der ehemals sorbischen Familien heute deutsche. Und die, die die sorbische Volkszugehörigkeit heute noch angeben, sind fast zu 100% zweisprachig. Immerhin hat der Freistaat Sachsen ja heute einen Sorben als Ministerpräsidenten (der natürlich perfekt deutsch spricht).

            Aber zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Wie Peter schon schrieb, wären ein paar mehr Informationen hilfreich, denn sie ist ziemlich allgemein gehalten. Was suchst Du genau? Eine bestimmte Person, deren Zweig Du weiter zurückverfolgen möchtest? Dann solltest Du die Dir bereits bekannten Daten hier einstellen, damit Dir jemand weiterhelfen kann.

            Beste Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • MC2425
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2009
              • 19

              #7
              Smers, Kubo

              Hallo,
              ich habe eine Heiratsurkunde(Berta und Heinrich).
              Darauf sind nur die Namen der Eltern.

              Anna maria Simmank, geb. Lisk, verh. mit Heinrich Eduard Gustav Simmank
              Tochter:
              Emilie Berta Smers, geb.Simmank, 16.02.1891

              Anna maria Smers, geb. Bistrosch, verh.mit Traugott Smers
              Sohn:
              Karl Heinrich Smers, geb 16.01.1886

              Heiratsurkunde vom 11.06.1911 Berta heiratet Heinrich Smers
              in Krauschwitz

              Jetzt würde ich gern nachforschen wo die beiden Familien herstammen.
              Da es sich bei Traugott Smers um einen Zimmermann handeln soll. Wäre es möglich, dass er in die Lausitz eingewandert ist.

              Ich bin erst am Anfang mit dem Stammbaum. Da ich in Süddeutschland lebe ist es mit Kirchenbüchern und Standesamteinsicht schwierig.


              Emilie Kubo, geb.Micklitza, 28.11.1888 in Krauschwitz
              Christine Micklitza, geb.Tomaschk

              Danke für die Hilfe
              Gruß Manu

              Kommentar

              • Andreas Dick
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2008
                • 247

                #8
                Hallo Manu,

                also ich bin jemand, der immer auf Vollständigkeit aus ist und Schritt für Schritt rückwärts geht. Von daher empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

                Kontaktaufnahme mit dem Standesamt Muskau: http://www.badmuskau.de/www/index.php?id=165 und Anforderung folgender Unterlagen:

                1. Abschrift aus dem Sterbebuch für Emilie Berta Smers und Karl Heinrich Smers. Diese beiden sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach in Krauschwitz verstorben.

                2. für die Heiratsurkunde, die Dir vorliegt, eine Abschrift aus dem Heiratsbuch.

                Aus diesen Unterlagen solltest Du u.U. die Herkunft bzw. den Geburtsort erfahren können. Diese Abschriften enthalten im Allgemeinen mehr Angaben als die normalen Urkunden.

                3. könntest Du auf Verdacht ja auch schon mal Abschriften aus dem Geburtenbuch für beide Personen anfordern. Es wäre ja nicht unüblich, wenn wenigstens einer der beiden auch bereits aus Krauschwitz stammt.

                4. Eine Abschrift aus dem Geburtenbuch würde ich in jedem Fall für Emilie Kubo anfordern, da Du ja bereits weisst, dass sie in Krauschwitz geboren wurde.

                Du solltest Dich aber in jedem Fall über die Gebühren erkundigen. Der Link dorthin führt nämlich ins Leere (vielleicht kannst Du denen das gleich mal mitteilen).

                Wenn Du die Unterlagen erhalten hast und nicht weiterkommst, dann gibt es sicherlich noch andere - dann aber schwierigere - Möglichkeiten, da aus dem von Dir gesuchten Zeitraum noch viele andere Unterlagen erhalten sollten. Aber beginne einfach mit diesem Weg, dass erscheint mir der am meisten erfolgversprechende.

                Zu der anderen Frage: Sicher ist es möglich, dass ein Zimmermann eingewandert ist. Viele, die einen handwerklichen Beruf erlernten, gingen auf Wanderschaft und blieben dann irgendwo hängen. Andererseits erlernten aber auch viele Bauern einen handwerklichen Beruf, um eine zweite Einnahmequelle zu haben. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

                Beste Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • MC2425
                  Neuer Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 19

                  #9
                  Herzlichen Dank,
                  Grüße Manu

                  Kommentar

                  • casandra1999
                    Neuer Benutzer
                    • 17.09.2009
                    • 18

                    #10
                    ich suche auch schon etwas länger nach einer familie kuba aus der selben region und komme auch nicht weiter
                    kubo/kuba-ist das nun sorbisch?

                    Kommentar

                    • Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

                      #11
                      Abschriften vom Standesamt

                      Hallo!

                      Im Prinzip stimme ich Andreas zu. Ich würde jedoch Kopien der Standesamtunterlagen anfordern. Das die Standesamtangestellten auch die möglichen Randnotizen abschreiben bzw. die Daten von Paten u.ä. ist nämlich nicht sicher. Und lesen müssen sie den Text auch fehlerfrei. Mit Abschriften organisiert man sich eigentlich nur Probleme.

                      MfG

                      Kommentar

                      • Rangi
                        Neuer Benutzer
                        • 14.11.2009
                        • 1

                        #12
                        Mein Name ist Kubo

                        Morgen !

                        Bin gebürtig in Weißwaser und heiße Kubo, kann dier schon mal sagen das es ein sorbischer Name ist und Kobold bedeutet, genauso im Tschechischen.
                        Der Name ist rund um Cottbus, bzw in der Lausitz sehr verbreite.

                        Kommentar

                        • danieljurk
                          Neuer Benutzer
                          • 18.11.2009
                          • 5

                          #13
                          Ich gehöre zur Familie Jurk!

                          Hallo,

                          ich gehöre zur Familie Jurk, Mein Vater stammt aus dem Raum Klettwitz Annahütte. Mein Opa ist mal von einem Richard Jurk adoptiert bzw. angenommen worden. Mein Opa hat dann eine Ruth Weniger geheiratet, die wiederum 4 Geschwister hat. Wer kann mir weitere Angaben, speziell zu den weiteren Vorfahren der Jurk´schen und der Weniger´schen Sippe machen?
                          Zuletzt geändert von danieljurk; 19.11.2009, 15:38.

                          Kommentar

                          • CoJ
                            Neuer Benutzer
                            • 30.11.2009
                            • 1

                            #14
                            hallo,
                            ich bin eine jurk und habe festgestellt, dass viele familien mit dem namen jurk in berlin leben. meine familie kam allerdings ursprünglich aus thüringen. das problem ist, dass ich z.b. den stammbaum meines großvaters nicht kenne, da dieser vor meiner geburt gestorben ist. wo er also (namensträger) in wirklichkeit herkommt, ist mir also ein rätsel :-) mein opa hieß glaub ich paul jurk und hat meine oma margarethe cott geheiratet. also die familie cott kommt wie gesagt aus thüringen.

                            gruß CoJ

                            Kommentar

                            • Lilly Cat
                              Benutzer
                              • 06.05.2010
                              • 15

                              #15
                              An alle Jurk!
                              Ich war am 11. auf dem Friedhof in Mücka. Als ich neben der Abfalllgrube des Friedhofs stand, warf ich einen Blick auf die alten Grabsteine. Auf dem zuoberst stehenden stand: Berta und Max Jurk geboren 1909 und 1907. Mehr habe ich nicht behalten.
                              Außerdem bin ich ziehmlich sicher, dass es in Reichwalde Jurk gab. Vielleicht auch noch gibt. Ich würde meinen sie hatten eine Gaststätte, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
                              Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass es Kubo in Rietschen oder Nieder Prauske gab.
                              Simmank gibt es in Teicha bei Rietschen. MfG K.
                              Zuletzt geändert von Lilly Cat; 13.08.2010, 17:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X