Chapeaurouge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    Chapeaurouge

    Hallo,
    kann jemand mit diesem Namen etwas anfangen?
    Es handelt sich um eine alte hamburger Bankiersfamilie.
    Ich suche Nachfahren oder Forscher zu dieser Familie.
    Gaby
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Chapeaurouge

    Eintrag in der Sammlung Siebmacher :
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #3
      Chapeaurouge Durrieu

      danke billet!
      Mir geht es nicht um eigene Forschungen.
      Ich habe eine Mappe mit genealogischen Unterlagen dieser Familie vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt gefunden und gekauft, irgendwie sichergestellt.
      Viele alte Briefe, Urkunden und Ansätze eines Familienangehörigen zur Ahnenforschung.
      Die meisten Unterlagen sind in französischer Handschrift.
      Unter anderem 13 Briefe/Urkunden ab 1800.
      Darunter ein Vertrag von Nicolaus Anton Johan Kirchhof (1725-1800), Notar der Familie, aufgesetzt in Hamburg 1812.
      Soweit ich es entziffern kann, auch ein Testament vom 26.7.1811.
      Ich würde diese Unterlagen an erster Stelle der Familie oder des weiteren Forschern, Historikern ... zur Verfügung stellen.
      Könnte auch jede Menge Fotos mailen.
      Vielleicht wird ja seit langem nach dieser Mappe gesucht?
      Sie trägt die Aufschrift:
      "Papiere & Dokumente der Familie Durrieu und ihre Abstammung betreffend 1893"
      Gaby

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #4
        Chapeaurouge Durrieu,
        sorry!
        Der Sohn des genannten Nicolaus Kirchhoff!
        Gaby

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Gaby,
          dann werde ich den Thread mal aus dem Adelsforum ins Hamburg-Forum verschieben, denn dort ist es besser aufgehoben, wenn jemand nach dieser Familie sucht.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Anna v. Sachsen
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2004
            • 598

            #6
            Chapeaurouge

            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo Gaby,
            dann werde ich den Thread mal aus dem Adelsforum ins Hamburg-Forum verschieben, denn dort ist es besser aufgehoben, wenn jemand nach dieser Familie sucht.
            Viele Grüße
            Hina
            danke Hina,
            ist wohl wahr.
            Gaby

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
              Chapeaurouge Durrieu,
              sorry!
              Der Sohn des genannten Nicolaus Kirchhoff!
              Gaby
              Hallo Gaby,

              im Hamburger Telefonbuch gibt es je ein Mal Durrieu und Chapeaurouge. Ansonsten wäre auch das Staatsarchiv oder die Genealogische Gesellschaft eine gute Anlaufstelle.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Anna v. Sachsen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2004
                • 598

                #8
                Chapeaurouge Durrieu

                Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                Hallo Gaby,

                im Hamburger Telefonbuch gibt es je ein Mal Durrieu und Chapeaurouge. Ansonsten wäre auch das Staatsarchiv oder die Genealogische Gesellschaft eine gute Anlaufstelle.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang
                Das ist sehr gut, Wolfgang!
                Danke!
                Auf den Gedanken hätte ich selber kommen können.
                Wenn Adressen vorhanden sind, ist die Sache geritzt.
                Gaby

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Hallo Anna v. Sachsen

                  ich werde dir eine PN dazu senden

                  Viele Grüße
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X