erbitte Idee, wie und wo es weitergeht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    erbitte Idee, wie und wo es weitergeht

    Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen!

    Mein letzter Wissenstand bezüglich meiner Familie väterlicherseits ist:
    Johann Heinrich Borchard, gestorben 2.5.1894 in Schwarzenbek (dort hielt er sich seit 14 Tagen auf - kam aber ursprünglich, wie der Rest seiner Familie) aus Hamburg.

    Ich möchte gerne seine Vorfahren ausfindig machen.
    Hinweis aus Erzählungen meines Vaters: 1812 war Krieg - Kontinentalsperre. Der damalige Borchard hat geschmuggelt und ein großes Vermögen erworben, musste aber mit seinem Geld nach Dänemark fliehen. In Deutschland wurde ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt (gibts da irgendwie eine Liste?) Dort soll mittlerweile (oder damals schon?) diese Borchard'sche Linie ausgestorben sein. Dänemark suchte nach ERben, erbberechtigt durfte aufgrund irgendwelcher Gesetze jedoch kein Deutscher sein - das Vermögen blieb unwiderruflich in Dänemark.

    Wie kann über den Vater und Großvater dieses Johann Heinrichs etwas erfahren? Ich würde mich über eine Idee sehr freuen!
    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Corinna,

    hast Du schon eine Kopie der Sterbeurkunde aus Schwarzenbek? Auf dieser wirst Du hoffentlich Hinweise zum Alter und Geburtsort, evtl. auch ob er verheiratet war, finden.
    Dann kannst Du Dir den Geburtseintrag besorgen usw. usw.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Hallo Christine,

      die habe ich, aber es steht nur drauf, dass er 57jährig in Schwarzenbek gestorben ist, aus Hamburg stammt (die Unterlagen im Hamburger Staatsarchiv beginnen jedoch erst 1876?), sich in Schwarzenbek 14 Tage aufgehalten hat und katholisch ist. Mehr nicht - leider.

      Herzliche Grüße,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Hallo Corinna,

        also geboren ca. 1837, da wird es doch wohl auch in Hamburg irgendwo Unterlagen geben.

        Ich verschiebe das hier mal nach Hamburg, dann können die Dir helfen, die sich dort auskennen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #5
          Schwarzenbek

          Hallo Corinna,


          können die in Schwarzenbek keinen Hinweis auf die Ehefrau geben? Die wird doch mit dabei gewesen sein. Lebte er die 14 Tage direkt in Schwarzenbek oder im Land Gebiet? Hast du dort mal angerufen die sind sehr nett dort, eventuell können sie dir noch Hinweise geben?
          Viele Grüße Sabine
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 674

            #6
            Hallo Sabine,

            die sind sogar sehr (!) nett!

            Ich vergaß zu erwähnen, dass er Witwer war - sorry. Die Ehefrau war schon eher in Hamburg gestorben - keine Heiratsurkunde zu finden.

            Er lebte 14 Tage direkt in Schwarzenbek, vermutlich beim dortigen Schlachter (kann man nicht richtig entziffern). Ich habe eine Anfrage laufen, ob es damals einen Schlachter gab. Aber selbst wenn man das herausfindet - was hilfts? Weitere Hinweise hab ich nicht.

            Schwierig, oder?
            Herzliche Grüße,
            Corinna
            Immer noch auf der Suche nach:
            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

            Kommentar

            • Sabinemoe
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2007
              • 454

              #7
              Schwarzenbek

              Hallo Noch einmal,

              Wenn du möchtest dann stelle doch einmal die Urkunde unter Lesehilfe ein. Die Familie meines Mannes kommt aus dem Schwarzenbeker Umland. Eventuell können wir über den Schlachter noch etwas herausbekommen? Wenn es einer war oder was meinst du? Da muss es doch irgendwelche Unterlagen geben. Hoffe ich
              Viele Grüße Sabine
              Sabinemoe

              suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 674

                #8
                Hallo Sabine,

                super, sehr gern!

                Einscannen konnte ich die Seite noch, beim Upload haperte es allerdings und ich habe nun Christian gefragt, ob er mir helfen kann.

                Es ist leider ziemlich schlecht zu lesen, entziffern konnte ich:
                2. Mai gestorben,
                6. Mai beerdigt
                Text: Borchard Johann Heinrich Maurermeister aus Hamburg, z. Zt. hier wohnhaft....?..., alt 57 Jahre

                Rechte Spalte: St.A. Nr. 16 (?), ...............?....14 Tage hier b. .......Schlachter..? Ka...? - katholisch - Lit...am Grab

                Ich danke Dir!
                Herzliche Grüße,
                Corinna
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 674

                  #9
                  noch etwas vergessen...

                  ... ich hatte so als Idee, dass der Johann Heinrich vielleicht Verwandte (oder Schwiegereltern?) besucht hat? Seine Frau hieß Margareta Gesa Hinsch - und das Internet sagt mir, dass Hinsch in Bergedorf, Schwarzenbek, Reinbek, etc. ein sehr häufiger Name gewesen ist. Vielleicht kam seine Ehefrau ja aus diesem Ort.
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • Sabinemoe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2007
                    • 454

                    #10
                    Hinsch in Bergedorf

                    Guten Morgen,

                    wo ist die Urkunde eingestellt unter Lesehilfe?
                    Die Familien mit Namen Hinsch gibt es im Südlichen Lauenburg, sprich Umkreis von Schwarzenbek, dazu gehört auch Brunstorf bis nach Wentorf. Dann im Stormarner Kreis und im Bergedorfer Umland. Der Name ist leider sehr häufig in dieser Umgebung. Ich selber habe Hinsch in Bergedorf, leider keine Margaretha. Was ich finden konnte ist: Margaretha Gesa Hinsch, geb. im Juni 1828 in Allermöhe, Eltern: Johann Hinrich Hinsch und Catharina Margaretha Reinstoerp. Diese Heiratet allerdings am 03.02.1851 einen Christian Friedrich Richters in Allermöhe. Entweder ist es eine andere Margaretha oder deine war zweimal verheiratet. Da ich in diesem Gebiet forsche hoffe ich, sollte sie aus dieser Gegend kommen, irgendetwas finden zu können und werde mal weiter schauen ob ich was finde. Ich denke auch das er bei Verwandten war, es waren doch bestimmt noch Kinder da. Viele Grüße Sabine
                    Sabinemoe

                    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                    Kommentar

                    • corinna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2009
                      • 674

                      #11
                      Hallo Sabine,

                      ich habe Christine den Auszug geschickt mit der Bitte, ihn unter Lesehilfe einzustellen - ich konnte das nicht. Vielen Dank, Christine!

                      Was Du schreibst, finde ich sehr spannend. Es wäre unsere erste Scheidung in der gesamten Familie, könnte aber ja durchaus sein. Ich weiß allerdings nicht, wie wichtig die genaue Schreibweise beim Vornamen ist. Margareta wird im Dokument ohne "h" in der Mitte geschrieben. Aber so häufig gibt es doch diese Kombination der beiden Vornamen bestimmt nicht, oder?

                      Herzliche Grüße,
                      Corinna
                      Immer noch auf der Suche nach:
                      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28365

                        #12
                        Hallo Corinna,

                        so, die Urkunde ist jetzt hier zu finden!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • karin-oö
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.04.2009
                          • 2633

                          #13
                          Hallo Corinna,

                          wieso glaubst du, dass Margaret(h)as erste Ehe geschieden wurde? Ihr erster Ehemann kann doch verstorben sein, und Johann Heinrich Borchard war ihr zweiter Ehemann. Möglicherweise heirateten sie sogar im bisherigen Wohnort der Frau - in Allermöhe.

                          Vielleicht war die Schlachtersfrau in Schwarzenbek (den Namen konnte ich leider auch nicht entziffern) Johann Heinrichs Tochter, zu der er kurz vor seinem Tod gezogen ist, weil er schon krank war und sie ihn versorgt hat.

                          Schöne Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 674

                            #14
                            Hallo Karin,

                            Du hast Recht, das ist auch eine Möglichkeit!

                            Aber: Er hatte einen Sohn Carl Gustav, der in Hamburg lebte (und dort geboren ist), dessen Ehefrau muss schwanger gewesen sein (oder bereits ein Kind bekommen haben) zu der Zeit, als Johann Heinrich nach Schwarzenbek zog. Lässt man einfach seinen Sohn und seinen kleinen Enkel zurück? Die Vermutung, dass er krank war und sich von einer Tochter pflegen ließ, liegt nahe. Oder er war bei Freunden zu Besuch - oder, oder, oder (manchmal werde ich richtig "neugierig", was damals so passierte, aber die Zeit lässt sich ja leider nicht zurückdrehen...).

                            Herzliche Grüße,
                            Corinna
                            Immer noch auf der Suche nach:
                            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                            Kommentar

                            • Sabinemoe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2007
                              • 454

                              #15
                              Borchard

                              Alsoooo, den Namen des Schlachters bekomme ich auch nicht gelöst, Kasse oder ähnlich, sagt mir aber nichts. Eine Familie Borchard kann ich in Allermöhe nicht finden, leider sind meine Unterlagen auch nur von den Anfängen bis ca. 1750. Margarethe mit h oder ohne, Margaretha oder Margarethe ist eigentlich egal. Es kann dir auch passieren das aus Borchard auf einmal Borchers wird. Wie ich sehe ist der Christian Friedrich Richters bereits 49 jahre alt bei seiner Hochzeit und Margaretha Gesa ist 22! Die Theorie mit dem verstorbenen ersten Gatten könnte schon hinkommen. Die Mischung Margaretha Gesa ist auch nicht so oft vertreten. Was hast du denn noch an Daten zu dem Sohn? Eventuell können wir hierüber etwas ermitteln?
                              Viele Grüße Sabine
                              Sabinemoe

                              suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X