Auswanderung Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Auswanderung Elsass

    Liebe Mitforscher,

    ich schreibs mal hier rein. Kann natürlich auch zu Auswanderung oder Wer hat welche Bücher passen.
    Kennt oder hat jemand das Buch: Auswandererverzeichnis des Elsass.

    Bin immer noch auf der Suche nach Regina Wundel und hab jetzt den Hinweis auf Colmar.
    Sonst hab ich schon einige Orte durchforscht, aber noch nichts gefunden.
    Nachstehende Anfrage hatte ich schon mal gestellt:

    Lorenz Marxer aus Altenheim ist am 02. Juni 1845 von Le Havre nach New Orleans ausgewandert. Er war verheiratet mit Regina Wundel, die in der Passagierliste auch noch so aufgeführt ist, obwohl schon der Sohn Joseph Marxer mit dabei war. Geboren ist Regina Wundel 1821. Nur die große Frage ist: wo?

    Ich frage mich jetzt natürlich, ob sie überhaupt im Elsass geboren ist.
    Schwierig-schwierig-schwierig....

    mfg
    Herbert
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Herbert,

    bei ancestry gibt es einen "Holstein"-Stammbaum, da ist eine Regina Wundel * um 1815 in Kolmar, Elsaß + 07.06.1864 in Millstadt, Illinois, genannt. Keine Angabe zu den Eltern.
    Aber vielleicht ist das ja auch schon bekannt.

    Gruß Alfred

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Alfred,

      daher hab ichs. Aber ich vermute mal, dass das auch mehr oder weniger geraten ist.
      Habs noch nicht überprüft.
      Danke dir!

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Auswanderung Elsass

        Hallo,

        Wenn die Regina Wundel in Colmar/Elsass geboren ist, liegt die Geburtsurkunde im Archives départementales du Haut Rhin in Colmar. 1815 bzw. 1821 existierte der état civil, vergl. Standesamt, schon. Wenn Du glaubst das etwas dran ist an Colmar sag mir bescheid ich sag Dir was man machen kann.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Hans,

          wäre prima. Ich möchte es auf jeden Fall abklären.
          (Bin leider altsprachlich geschult worden. Französisch hab ich also nicht drauf.
          Könntest du mir da auch eine Anfrage im Entwurf machen?)

          Gruß
          Herbert

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Auswanderung Elsass

            Hallo Herbert,

            Ist es Dir recht wenn ich den Antrag stelle? Ich wohne in einem anderen Département und
            da geht es, ausserdem ist es gerade offen das 68er.
            O.K.?

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Hallo Hans,

              klasse, bin ich natürlich mit einverstanden.
              Sag mir nur, wie wir es mit den anfallenden Gebühren regeln sollen.

              Gruß
              Herbert

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                Auswanderung Elsass

                Hallo Herbert,

                Ich habe gestern abend die Bestätigung erhalten das der Antrag angenommen ist.
                Es wird sich demnächst jemand bei mir melden der die Suche übernimmt.
                Bis wir ein Résultat haben könnten bis zu 2 Monate vergehen, es wäre daher zweckmässig
                wenn ich Deine Adresse (Post oder e-mail) hätte. Die Kosten bewegen sich je nachdem Photokopie oder Digitalphoto so um die 2€. A la prochaine.

                Amicalement!
                Hans

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Hans,

                  ganz klasse! Schicke Dir ein Privatnachricht mit e-mail und Adresse.

                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X