Brandel in Mackweiler / Elsaß-Lothringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nb24275
    Benutzer
    • 03.10.2007
    • 41

    Brandel in Mackweiler / Elsaß-Lothringen

    hallo vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

    ich suche das sterbedatum von

    johann peter brandel
    * 03.08.1802 in mackweiler

    verstorben ist er nach 1835 in mackweiler

    hat vielleicht jemand ein familenbuch etc. aus mackweiler wo er mal nachsehen kann, leider habe ich sonst keinen anhaltspunkt und einen forscher darüber anzufordern kostet sicherlich ein kleines vermögen schließlich müsste er viele jahre duchsehen.

    für eure hilfe wäre ich echt dankbar.

    viele grüße
    nicole
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Brandel in Mackweiler

    Hallo Nicole,

    Mein Vorschlag, wähle www.entraide-genealogique.net/ und dann "Metropole" auf der Karte
    klicke auf 67 wenn das Feld blau ist, dann den Antrag ausfüllen, sollte mit Hilfe eines Wörterbuches möglich sein, und abschicken. Es gibt im Archiv zehnjährige Listen, da kann man schon mal nachsehen ob die Person in der Zeit geboren oder gestorben ist.
    Wenn Du noch Fragen hast, genier Dich nicht, ich schaue jeden Tag mal hier rein.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • nb24275
      Benutzer
      • 03.10.2007
      • 41

      #3
      hallo,

      danke für die info, was ist wenn die nummer türkis ist ???

      den link selbst kannte ich, aber da ich kein einziges wort französisch kann ist es fast unmöglich für mich, denn immer der bezirk wo ich was suche ist nicht zum ausfüllen eines formulares ;-) das wäre ja sicherlich mit einem wörterbuch machbar, aber soviel text - keine chance.

      viele grüße
      nicole

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Brandel in Mackweiler

        Nicole, wir machen es anders. Ich kenne Leute die ins Départementalarchiv gehen, ich frag' mal, ob sie einen Blick ins Sterberegister von Mackwiller werfen können.
        Ist 1835 das letzte Lebenszeichen? Da war er ja erst 33, da kann mann ruhig noch zwei decennie dranhängen.
        Wenn man gar kein Wort französisch kann ist es schwierig den Antrag auszufüllen und die Bedingungen zu verstehen. Im Moment ist sowieso zu, zuviel Anträge und zu wenig bénévoles.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • nb24275
          Benutzer
          • 03.10.2007
          • 41

          #5
          Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
          Nicole, wir machen es anders. Ich kenne Leute die ins Départementalarchiv gehen, ich frag' mal, ob sie einen Blick ins Sterberegister von Mackwiller werfen können.
          Ist 1835 das letzte Lebenszeichen? Da war er ja erst 33, da kann mann ruhig noch zwei decennie dranhängen.
          Wenn man gar kein Wort französisch kann ist es schwierig den Antrag auszufüllen und die Bedingungen zu verstehen. Im Moment ist sowieso zu, zuviel Anträge und zu wenig bénévoles.

          Amicalement!
          Hans
          hallo hans, das wäre echt super nett.
          1835 ist leider das letzte lebenszeichen, da wurde sein sohn geboren. ich hätte evtl. noch das hochzeitsdatum des sohnes anzubieten um dort in der urkunde vielleicht einen anhalt zu finden ob er zu der zeit noch gelebt hat oder als zeuge vor ort war ??? zumindest hab ich so in deutschland immer gesucht, so konnte man doch einige jahre eingrenzen. würde dir das weiterhelfen ???

          viele liebe grüße nicole

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Brandel in Mackweiler

            Hallo Nicole,
            Natürlich hilft es wenn man das Datum noch eingrenzen kann. Ich habe vorhin auf der Seite von Mackwiller gesehen, dass sie keine zehnjährige Liste für Sterbefälle haben. Nur für Geburten, das erschwert und verlängert die Suche natürlich. Wir werden sehen, ich habe schon ein par Bekannte im Forum gefragt, vielleicht haben wir Glück und einer weiss was.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • nb24275
              Benutzer
              • 03.10.2007
              • 41

              #7
              hallo,

              dann hier mal die daten:

              der sohn von ihm

              johann adam brandel
              * 31.12.1835 in mackweiler
              geheiratet am 02.12.1858 in mackweiler
              eine sofia zahn * 24.04.1836

              hoffentlich klappt das, wäre super wenn da jemand infos hätte.

              viele grüße nicole

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                Brandel in Mackweiler

                Hallo Nicole,

                Meine Mitforscherin Michéle hat sich der Recherche angenommen und wird bei ihrem nächsten Besuch im Archiv nachsehen.

                Amicalement!
                Hans

                Kommentar

                • meyerhans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.04.2006
                  • 474

                  #9
                  Brandel in Mackweiler

                  Hallo Nicole,

                  Ein vorläufiges Ergebnis habe ich von Mireille bekommen.
                  Census1836
                  Nr.10 Meyergass, Mackwiller
                  Pierre Brandel 34 Jahre °° Catherine Fath 31 Jahre
                  Pierre 3 Jahre
                  Adam 5 Monate

                  Könnte er doch sein? Michéle wird in Mackwiller nachsehen.

                  Amicalement!
                  Hans

                  Kommentar

                  • nb24275
                    Benutzer
                    • 03.10.2007
                    • 41

                    #10
                    hallo,

                    das müsste er sein, ich schau heut mittag wenn ich nach hause komme noch nach wie seine ehefrau hieß, dann sind wir wieder einen schritt näher.

                    und direkt schonmal vielen vielen dank.

                    grüßle nicole

                    Kommentar

                    • nb24275
                      Benutzer
                      • 03.10.2007
                      • 41

                      #11
                      Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                      Hallo Nicole,

                      Ein vorläufiges Ergebnis habe ich von Mireille bekommen.
                      Census1836
                      Nr.10 Meyergass, Mackwiller
                      Pierre Brandel 34 Jahre °° Catherine Fath 31 Jahre
                      Pierre 3 Jahre
                      Adam 5 Monate

                      Könnte er doch sein? Michéle wird in Mackwiller nachsehen.

                      Amicalement!
                      Hans

                      hallo hans,

                      tatsächlich das müssten sie sein,

                      die frau von johann peter brandel * 03.08.1802 mackweiler
                      war katharine fauth * 10.02.1805 mackweiler / +09.06.1836 mackweiler
                      sie haben am 22.3.1825 in mackweiler geheiratet

                      viele grüße nicole

                      Kommentar

                      • meyerhans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2006
                        • 474

                        #12
                        Brandel in Mackweiler

                        Hallo Nicole,

                        Michèle hat mir zwei Kopien APN geschickt. Eine Sterbeurkunde von Pierre Brandel
                        + 11. Februar 1858 im Alter von 81 Jahren. Das ist nicht der von Dir gesuchte. Vieleicht der Vater oder Onkel. Dann die Sterbeurkunde von Catherine Fauth + 9. Juni 1839.
                        "Dein" Johann Peter (Jean Pierre) ist wahrscheinlich nach 1862 gestorben.
                        Ich kann Dir die Kopien als Anhang schicken, oder gedruckt mit Übersetzung.
                        Eine Frage noch, hast Du die Geburtsurkunde von dem Jean Pierre Brandel 1802? wenn
                        seine Mutter Marie Elisabeth Gullhans hiess dann ist der obengenannte Pierre sein Vater.

                        Amicalement!
                        Hans

                        P.S. Ich übersetz die Urkunden auf jeden Fall. Gib mir nur eine Adresse, e-mail oder Post.

                        Kommentar

                        • nb24275
                          Benutzer
                          • 03.10.2007
                          • 41

                          #13
                          Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                          Hallo Nicole,

                          Michèle hat mir zwei Kopien APN geschickt. Eine Sterbeurkunde von Pierre Brandel
                          + 11. Februar 1858 im Alter von 81 Jahren. Das ist nicht der von Dir gesuchte. Vieleicht der Vater oder Onkel. Dann die Sterbeurkunde von Catherine Fauth + 9. Juni 1839.
                          "Dein" Johann Peter (Jean Pierre) ist wahrscheinlich nach 1862 gestorben.
                          Ich kann Dir die Kopien als Anhang schicken, oder gedruckt mit Übersetzung.
                          Eine Frage noch, hast Du die Geburtsurkunde von dem Jean Pierre Brandel 1802? wenn
                          seine Mutter Marie Elisabeth Gullhans hiess dann ist der obengenannte Pierre sein Vater.

                          Amicalement!
                          Hans

                          P.S. Ich übersetz die Urkunden auf jeden Fall. Gib mir nur eine Adresse, e-mail oder Post.
                          hallo hans,

                          wow supi das ging aber schnelle. erstmal vielen lieben dank an michèle und tausend grüße.

                          der pierre brandel + 11.2.1858 ist der vater von meinem johann peter brandel !
                          maria elisabeth gesellhans oder wie du es hast gullhans (die schreibweise ändert sich ab und an) ist die mutter.

                          was bedeutet nach 1862 gestorben ? ist ab dort nichts mehr im archiv ? wo kann ich das nachsehen lassen ???

                          was auch noch bekannt ist, dass er nach dem tod seiner ersten frau catherine fauth noch ein zweites mal geheiratet hat und zwar auch in mackweiler, aber wen und wann ???
                          viele grüße
                          nicole

                          Kommentar

                          • meyerhans
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2006
                            • 474

                            #14
                            Brandel in Mackweiler

                            Hallo Nicole,

                            Du hast mir nicht auf meine Frage geanwortet ob Du die Geburtsurkunde von dem Johann Peter hast und auch nicht Deine Adresse mitgeteilt. Ich versuche deshalb die Kopien als Anhang hier reinzustellen.
                            Ich habe die Urkunden übersetzt aber noch nicht abgeschrieben.
                            Michèle hat den Microfilm bis 1862 durchgesehen, von 1863 an ist es ein anderer Film den sie noch nicht durchgesehen hat. Ich soll ihr bis Dienstag (morgen) Nachricht geben ob sie noch weiter suchen soll.

                            Amicalement!
                            Hans

                            P.S. Das Hochladen klappt nicht. Die Datei ist zu gross. Also kann ich sie Dir nur per mail schicken.

                            Kommentar

                            • nb24275
                              Benutzer
                              • 03.10.2007
                              • 41

                              #15
                              Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                              Hallo Nicole,

                              Du hast mir nicht auf meine Frage geanwortet ob Du die Geburtsurkunde von dem Johann Peter hast und auch nicht Deine Adresse mitgeteilt. Ich versuche deshalb die Kopien als Anhang hier reinzustellen.
                              Ich habe die Urkunden übersetzt aber noch nicht abgeschrieben.
                              Michèle hat den Microfilm bis 1862 durchgesehen, von 1863 an ist es ein anderer Film den sie noch nicht durchgesehen hat. Ich soll ihr bis Dienstag (morgen) Nachricht geben ob sie noch weiter suchen soll.

                              Amicalement!
                              Hans

                              P.S. Das Hochladen klappt nicht. Die Datei ist zu gross. Also kann ich sie Dir nur per mail schicken.
                              hallo hans,

                              nein die urkunden die du hast benötige ich nicht, da mir alles vorliegt, außer eben seine sterbeurkunde bzw. das datum. aber danke nochmals der nachrfrage.

                              hier mal meine email
                              nb24275@yahoo.de

                              wenn michelle zeit und spaß daran hat wäre ich ihr sehr verbunden, sollte sie noch weitersuchen.

                              viele grüße
                              nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X